SD-Karte plötzlich nicht mehr im Windows Explorer erkannt

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
380
Hallo in die Runde,

ich habe eine SD Karte "Samsung PRO Plus 64 GB SDXC UHS-I U3", (Karte 1), sie ist 11 Monate alt und ist ausschließlich in meiner Spiegelreflexkamera tätig.
In der Regel, wenn ich nur die JPEGs brauche, stecke ich die Karte in meinen Linux-Rechner (Fedora) und speichere die Bilder ab. Manchmal nutze ich aber auch meinen Windows-Computer (Win 11), wenn ich die Rohdaten brauche, die ich auf dem Windows-Computer bearbeite.
Seit gestern nun wird die Karte zwar noch von Windows erkannt (Einsteck-Ton kommt, SD-Karte wird in Datenträgerverwaltung angezeigt), aber nicht mehr im Explorer angezeigt. Unter Fedora alles gut, sofort angezeigt.

Auf zwei anderen Windows-Notebooks (beide Win 10) wird die Karte ebenfalls nicht im Explorer angezeigt.

Die Kamera erkennt sie dabei ohne Probleme und speicher die Fotos dort auch ab. Vom Linux-Rechner kann ich sie auch lesen.

Ich hatte schon mal eine Karte, nämlich die SanDisk Extreme Pro SDXC 64 GB, (Karte 2), die funktionierte seit Beginn an nicht unter Windows. Unter Linux und in der Kamera ging sie ohne Probleme. Mittlerweile erkennt sie Windows.... warum auch immer.

Ich frage mich nun, warum es dieses Verhalten gibt.

Die Karte zu 1 ist von der Kamera formatiert, also mit exFAT. Genau so die Karte 2.
Wenn ich Karte 1, die ja nicht im Explorer angezeigt wird, in der Datenträgerverwaltung formatieren möchte, beginnt der Vorgang zwar. Jedoch meldet Windows, dass die Formatierung nicht durchgeführt wurde. Ich müsse die Formatierung nachholen. Auch einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen geht nicht: Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Meine Problemlösung besteht nun darin, die Fotos am Linux-Rechner auszulesen und über mein NAS zu Windows zu schieben. Betrifft also nur die, die ich bearbeiten möchte.

Treiber des Kartenlesers ist aktuell, und auch über zwei verschiedene USB-Kartenleser wird die Karte 1 nicht in Windows erkannt

Hat jemand eine Idee, was mit der Karte los ist?

Ist sie nicht mehr kompatibel mit Windows oder einfach kaputt? Mich wundert eben auch, dass die Karte zu 2 mittlerweile wieder unter Win funktioniert.

Warum ich frage: eine neue Karte 32 GB reicht mir, kostet kaum was und schont Nerven. Dabei ist die Karte 1 nicht mal ein Jahr alt, und die Karte 2 ging zu Beginn an unter Windows gar nicht (auf 3 unterschiedlichen Windows-Systemen).
 
Dermitlinux schrieb:
Ist sie nicht mehr kompatibel mit Windows
Das liegt nur an dem Format und ob der Kartenleser i.O. ist

Dermitlinux schrieb:
oder einfach kaputt
das ist nicht auszuschließen, denn das sind ja nicht die zuverlässigsten Datenträger. Evtl. bahnt sich auch ein Defekt an. Wenn auf einmal deine andere wieder funktioniert ohne Zutun.
 
coasterblog schrieb:
Wenn auf einmal deine andere wieder funktioniert ohne Zutun.
Genau so ist es mit Karte 2. Sie lag in der Schublade und nun geht sie wieder.
Karte 1
coasterblog schrieb:
Das liegt nur an dem Format und ob der Kartenleser i.O. ist
Kartenleser funktioniert mit anderen Karten problemlos, egal ob MicroSD, SDHC- oder SDXC-Karten, sowohl im NTFS-, FAT- oder exFAT-Format

Und man beachte, dass sie unter Fedora Linux immer funktionier(t)en.
 
Dermitlinux schrieb:
Und man beachte, dass sie unter Fedora Linux immer funktionier(t)en
Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein anderer Rechner mit anderem(?) Kartenleser.

Vielleicht solltest du wirklich mal die Karte(n) unter Windows mit exFAT neu formatieren oder gleich auch die Partition neu erstellen.
Ich persönlich würde dafür diskpart verwenden, aber feel free to make your own choice ;)
 
Den Kartenleser kann ich bei allen Rechnern einstecken. Die Karte 1 funktioniert bei allen Windows-Rechnern nicht, auch nicht mit externem Kartenleser.
Partition habe ich schon gelöscht und neu angelegt. Auch neu mit exFAT formatiert, was ja nicht abgeschlossen wurde (Windows meldet, dass die Formatierung nicht durchgeführt wurde, weil die Option nicht ausgewählt wurde, was aber der Fall war). Habe dann mit Fedora als exFAT formatiert, das lief durch.

Ich probiere nachher mal den SD Card Formatter.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Probiere die Karte mal unter Windows mit dem SD-Card Formatter zu formatieren: https://www.sdcard.org/downloads/formatter/
Danke, das habe ich jetzt gerade gemacht. Leider ohne Erfolg. Die Karte wird nicht erkannt und steht daher im Programm nicht zur Auswahl. Bei anderen SD-Karten funktioniert es.

Habe jetzt auch noch mal mit GParted die SD-Karte gelöscht und neu als exfat formatiert. Sie wird trotzdem weiterhin unter Windows im Explorer nicht erkannt, nur in der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst :-)

Ich habe heute hier im Forum einen Beitrag aus 2015 entdeckt, mit dessen Hilfe ich das Problem lösen konnte.
Die SD-Karte wird nun wieder erkannt.



Hintergrund: Heute hatte ich einen USB-Stick am Windows-Computer eingesteckt, den ich in Vergangenheit immer mit verschiedenen Live-ISOs bespielt hatte, wenn ich mir mal ein Linux-System anschauen wollte. Demzufolge wurde der auch von Fedora bzw. gnome-disk-utility formatiert. Es machte mich dann stutzig, dass der dann auch am Windows-Rechner nicht mehr erkannt wurde (wie auch die SD-Karte).
Ich bin mir nun nicht sicher, ob die SD-Karte nicht auch mal mit gnome-disk-utility formatiert hatte. Wahrscheinlich fiel es mir bisher nie auf, da ich die SD-Karte meist in den Linux-Rechner stecke.
Nun gut, mag auch Zufall sein. Seltsam nur, dass der TE aus dem o.g. Beitrag auch mit einem Linux-System formatiert hatte.
 
Zurück
Oben