Iphone exportieren

mcclean

Lieutenant
Hallo Community,

da ihr in Deutschland im Gegensatz zu uns in der Schweiz mit SIMlock und Abopflicht beim Iphonekauf gestraft seit, habe ich mich gefragt, ob ich Iphones ausführen darf.

Ich kam auf die Idee, als mich ein Bekannter aus DE fragte, ob ich ihm nicht ein Iphone 4 kaufen und zusenden könne.

Wie sieht hier die Rechtslage aus und wie problematisch wäre ein einfacher Postversand nach Deutschland?

Vielen Dank&Grüsse

mcclean

Einfach einen Lieferschein außen drauf machen wo der genaue Rechnungsbetrag drauf ist damit der Zoll schnell und unkompliziert die EuST berechnen kann und gut ists.
Warum sollte das nicht erlaubt sein ?

Kannst Du ohne Probleme machen das ist völlig legal.

Für den Empfänger kommen nur noch Extrakosten zu, in Form von Einuhrumsatzsteuer i.H.v 19% wenn es beim Zoll landet.

Mobiltelefone (Handys)
Codenummer: 8517 1200 90 0
Drittlandszollsatz: frei
EUSt-Satz: 19 %

Die Schweiz ist zwar auch Mitglied im Schengener Abkommen aber kein Mitglied der EU und der damit verbundenen Zollunion. Ergo wird Zoll fällig so wie immer wenn man Waren aus nicht EU Länder einführt.

Vielen Dank für die Antworten :)
Also werden 19% des Betrages, den ich auf dem Paket deklariere dem Empfänger in Rechnung gestellt?
Wiso gebe ich da nicht einfach einen zu tiefen Betrag an der dann versteuert wird?
Was mir dann für das Telefon gezahlt wird ist ja ne andere Geschichte...

Weil die Pakete ja auch stichprobenartig geöffnet werden und bei Zoll weiß man wie viel ein iPhone kostet ;)
Wenn dein Beitrag nicht realistisch ist wird einfach der aktuelle Neupreis angenommen.

mcclean schrieb:
Vielen Dank für die Antworten :)
Also werden 19% des Betrages, den ich auf dem Paket deklariere dem Empfänger in Rechnung gestellt?
Wiso gebe ich da nicht einfach einen zu tiefen Betrag an der dann versteuert wird?
Was mir dann für das Telefon gezahlt wird ist ja ne andere Geschichte...

weil das betrug wäre und der deutsche zoll nicht ganz doof ist und man bei der paketabholung z.b. ebay auktionsnummer, paypal beleg, überweisungs beleg o.ä. vorlegen darf ;)

Mir ist schon klar, dass ich auf dem Paket nicht 10€ zu versteuern angeben kann, aber ob es nun 500 oder 600€ sind ist ja dadurch, dass in der schwiez viele Reseller Iphones verkaufen nicht wirklich ersichtlich für den Zoll..?

@saugling damit hast wohl recht, die paar gesparten € sind den ärger der das geben könnte wohl nicht wert :P

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schlau bist kaufst du das iPhone doch eh beim billigsten Reseller *g* Dann kannst du doch auch ruhig den richtigen Preis angeben. Ist immernoch billiger als in Deutschland und du ersparst dir und dem Empfänger einfach viel Ärger.

ist die schweiz nicht ein efta-mitgliedsstaat und es fällt somit keine steuer an?

ruf einfach beim zoll an, die sind fuer infos immer offen.

allerdings wuerde ich mir dann fuer das einführen was schriftliches beiseite legen.

@Jole Bei einem Import aus EFTA Staaten musst du keine Importzölle zahlen (nach Warengruppe abhängige Sätze). Die Einfuhrsteuer wird aber immer fällig sobald Waren aus einem nicht EG Land eingeführt werden.

ja werd mich da wohl direkt beim zoll informieren, danke euch allen :)

Zurück
Oben