iPhone Fokus mit Filterung nach SIM-Karte

elknipso

Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei einen iPhone Fokus zu bauen und habe irgendwo einen Denkfehler.

Folgendes möchte ich erreichen:

- auf beruflicher SIM von Uhrzeit x bis y Anrufe / Teams / Whatsapp Business stumm mit Ausnahme von definierten Kontakten die mich immer erreichen können

- auf privater SIM Karte immer uneingeschränkt erreichbar

Dazu habe ich mir einen Fokus angelegt, die Zeit definiert in der dieser gelten soll und die Ausnahmekontakte definiert und dann als Fokusfilter "Anrufe nach SIM filtern" gewählt und dabei die geschäftliche SIM ausgewählt weil auf diese die definierten Einschränkungen gelten sollen.

In der aktuellen Form stellt er mir nun aber in den definierten Zeiten auch auf der privaten Rufnummer keine Anrufe durch, also irgendwo habe ich einen Denkfehler.

Ich würde das ganze mit den Kurzbefehlen bauen.

Unter welchem Stichwort finde ich denn dazu eine gute Anleitung für diesen Verwendungszweck?
Mein aktuelles Vorgehen mit dem Fokus hat auch noch den Nachteil, dass Anrufe sehr wohl durchgeschaltet werden nur dann nicht in der Telefon App auftauchen als Badge.
Dass es jedoch dennoch klingelt ist natürlich nicht der Zweck der Sache.

elknipso schrieb:
dass Anrufe sehr wohl durchgeschaltet werden nur dann nicht in der Telefon App auftauchen als Badge.

In's Blaue gefragt. Die Telefon-App ist in Deinem Focus auch erlaubt das die benachrichtigen kann?

elknipso schrieb:
Unter welchem Stichwort finde ich denn dazu eine gute Anleitung für diesen Verwendungszweck?
Kurzbefehle, Powershell Skripte, .... hol ich mir fast nur noch bei Gemini / Perplexity ab. Unglaublich einfach damit.

Powershell auf einem iPhone? @bart0rn 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich meinte damit, alles was mit Skripten, Befehlsketten, Automatisierung zu tun hat.. hol ich aus der bösen KI. Die kann das nämlich wirklich gut.

Zunächst einmal danke für die bisherigen vielen Antworten.

Mit den Kurzbefehlen wird es etwas schwierig.

Habe mit der Automation "Mobilfunktarif an/ausschalten" in Abhängigkeit des zeitgesteuerten Fokus herum experimentiert. Dies hat jedoch eine ganze Reihe an negativen Begleiterscheinungen. Zum einen bekommt der Anrufende mit, dass das Handy aus ist was nicht gewünscht ist und was ebenfalls gefährlich ist, mit dem deaktivieren der Mobilfunkschnittstelle werden alle Standardrufnummern Einstellungen zurückgesetzt. ausgehende Anrufe gehen von dem Moment an im Standard mit der noch aktiven privaten Nummern, selbst wenn die Mobilfunkschnittstelle wieder aktiviert wird.

Man muss dies also jedes Mal wieder umstellen, und halt der Nachteil, dass der Anrufer die Mailbox direkt dran hat und dadurch weiß, dass das Handy aus ist.

Gewünscht ist quasi eine "nicht stören" Funktion von Zeitraum x bis y aber eben nur auf der beruflichen SIM-Karte und mit Ausnahme von wenigen Kontakten. Private SIM darf uneingeschränkt immer erreichbar sein.

Das kann man doch sicherlich auch mit der Kombi Fokus / Automation irgendwie eleganter lösen ohne gleich mit dem Holzhammer die SIM Karte abzuschalten :).

Edit:
Nach meiner Recherche scheint das so gar nicht zu funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe. Also die Kombination "Anrufer hört ein klingeln" und ich sehe und höre keinen eingehenden Anruf ist wohl beim iPhone nicht machbar.
Mir war bis jetzt auch nicht bewusst, dass beim normalen "Nicht stören" Modus der Anrufer ebenfalls direkt auf der Mailbox landet. Hab das mal mit einem Zweithandy hoch und runter in allen möglichen Varianten getestet. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Anrufer ein klingeln hört und dann erst mit Verzögerung auf der Mailbox landet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben