Handy mit eSIM / 2 SIM-Karten und günstiger Tarif für priv Nutzung von Firmenhandy

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo meine Lieben,

derzeit hat mein Freund noch ein S7 mit Business-Tarif der Telekom über den Arbeitgeber und für die priv. Rufnummer TwinBill. Damit zahlt er 3,01 € mtl. un kann für abgehende private Telefonate und SMS auf die priv. Rufnummer umschalten. Eingehende Telefonate, SMS, WhatsApp-Nutzung usw. funktionieren dabei problemlos, egal ob TwinBill gerade in die beruflich oder privat Rufnummer eingeloggt ist. Nun hat die Telekom die Abschaltung von TwinBill zum 31.08.2020 angekündigt und er sucht nach einer möglichst kostengünstigen Alternative.

Die Telekom bietet zwar dafür TwinBill Pro weiterhin an, was dann aber wohl ziemlich teuer werden wird, da separater Vertrag und zudem ist bei ihm zuhause D1 so schlecht, dass nicht mal überall einfaches telefonieren möglich ist. Sein Arbeitgeber empfiehlt ihm, sich einen eigenen Provider zu suchen, seine priv. Nummer dahin mitzunehmen und dazu ein Handy, das eSIM unterstützt und so zwei SIM-Karten hat.

Welches Android-Handys unterstützen eSIM, können mind. zwei Rufnummern verwalten und haben auch noch einen Slot für eine Speicherkarte verfügbar? Es sollte sich natürlich auch noch mit Telekom-Business-Tarifen kombinieren lassen. :rolleyes: Ich habe hier im Forum schon ne ganze Weile gestöbert aber nicht wirklich Antworten auf folgende Fragen gefunden:. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen oder sein Wissen dazu mit mir teilen:

  • ist es möglich, zwei eSIM bzw. 1x eSIM und eine Nano-SIM zu nutzen und dazu auch noch eine Speicherkarte?
  • können die beiden SIM-Karten in unterschiedlichen Netzen sein? Also D1 ist ja beruflich vorgegeben, geht für priv. dann auch O2 oder D2?
  • Kommen bei Nutzung von zwei SIM-Karten auch private Telefonate und SMS an, wenn die berufliche SIM ausgewählt ist?
  • Ist der priv. WhatsApp-Account auch nutzbar wenn die berufliche SIM ausgewählt?
  • Welche günstigen Tarife welcher Provider bieten sich für Privat an, zu dem eine Mitnahme der priv. Rufnummer und Telefonieren übers WLan möglich ist? Für mobile Daten, Telefonate und SMS gibt's beruflich ja jeweils eine Flat, die auch priv. genutzt werden darf.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen oder sein Wissen dazu mit mir teilen. Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps, Anregungen und Erfahrungen.

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nachfragen, ist das erlaubt. WhatsApp auf einem Diensthandy ist mit der DSVGO nicht zu vereinbaren. Wenn der Dienstbereich nicht per MDM vom Rest abgekapselt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr_Hobbit
Unabhängig vom eigentlichen Thema beantworte ich dir ein paar deiner Fragen.
Pauline schrieb:
ist es möglich, zwei eSIM bzw. 1x eSIM und eine Nano-SIM zu nutzen und dazu auch noch eine Speicherkarte?
Ob man zwei eSIM dual nutzen kann weiß ich nicht, aber die Kombination 1x eSIM + 1x Nano-SIM + dedizierter Kartenslot ist definitiv möglich. Allerdings ist die Auswahl an Geräten, die dies bieten recht begrenzt und scheint nicht bis in die Oberklasse zu greifen. Die Oberklasse bietet oft nur die Möglichkeit entweder eine SIM oder eine SD Karte einzulegen.
Kannst ja selber mal reinschauen: Geizhals
Pauline schrieb:
können die beiden SIM-Karten in unterschiedlichen Netzen sein? Also D1 ist ja beruflich vorgegeben, geht für priv. dann auch O2 oder D2?
Klar.
Pauline schrieb:
Kommen bei Nutzung von zwei SIM-Karten auch private Telefonate und SMS an, wenn die berufliche SIM ausgewählt ist?
Man wählt nicht direkt eine SIM Karte als "aktiv" aus. Es sind grundsätzlich beide SIM-Karten immer aktiv. Man wählt halt nur über welche Karte Verbindungen aufgebaut werden sollen. Was du dann mit welcher Karte machen möchtest, kannst du on the fly ändern. Eingehend werden dir dementsprechend auch alle Anrufe und SMS beider SIMs zugestellt.
Pauline schrieb:
Welche günstigen Tarife welcher Provider bieten sich für Privat an, zu dem eine Mitnahme der priv. Rufnummer und Telefonieren übers WLan möglich ist?
Was verstehst du unter "Telefonieren übers WLan"? Meinst du damit WLAN Call, also normales Telefonieren über eine WLAN Verbindung oder meinst du damit Software, die übers Internet telefoniert, wie Skype oder so? Das ist ein riesen Unterschied, daher bitte Klarheit schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr_Hobbit und Pauline
Danke für die Info, @BlubbsDE , ich gebe das entsprechend weiter. D. h. es müssen getrennte Adressbücher für dienstlich und Privat sein?
Ergänzung ()

grill schrieb:
Unabhängig vom eigentlichen Thema beantworte ich dir ein paar deiner Fragen.
Super, Danke!

grill schrieb:
Ob man zwei eSIM dual nutzen kann weiß ich nicht, aber die Kombination 1x eSIM + 1x Nano-SIM + dedizierter Kartenslot ist definitiv möglich. Allerdings ist die Auswahl an Geräten, die dies bieten recht begrenzt und scheint nicht bis in die Oberklasse zu greifen.
Also das S10 und das S20 von Samsung sollen es können, richtig? Wobei das S20 ja keine wirklich nennenswerten Vorteile bieten soll, die den doch deutlich höheren Preis rechtfertigen, wie ich gelesen habe, oder täusche ich mich da?

grill schrieb:
Was verstehst du unter "Telefonieren übers WLan"? Meinst du damit WLAN Call, also normales Telefonieren über eine WLAN Verbindung oder meinst du damit Software, die übers Internet telefoniert, wie Skype oder so? Das ist ein riesen Unterschied, daher bitte Klarheit schaffen.
Ja, nicht über separate Apps sonder WLAN Call und VoLTE, also per WLan über den Mobilfunkvertrag, wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauline schrieb:
ist es möglich, zwei eSIM bzw. 1x eSIM und eine Nano-SIM zu nutzen und dazu auch noch eine Speicherkarte?
Ein dual eSIM Handy weis ich nicht ob es gibt. Gewisse iPhones unterstützen dual SIM wobei eines eine physische SIM und eines eine eSIM sein muss, aber keines hat einen Speicherkartenslot.
Ist es nicht möglich von der Firma und privat eine physische SIM zu bekommen? Dann hast du nämlich eine viel größere Auswahl.
Pauline schrieb:
können die beiden SIM-Karten in unterschiedlichen Netzen sein?
Ja.
Pauline schrieb:
Kommen bei Nutzung von zwei SIM-Karten auch private Telefonate und SMS an, wenn die berufliche SIM ausgewählt ist?
Das ist eigentlich momentaner Stand der Technik.
Pauline schrieb:
Ist der priv. WhatsApp-Account auch nutzbar wenn die berufliche SIM ausgewählt?
Ja, aber WhatsApp läuft immer über die aktuell bestehende Datenverbindung unabhängig von Telefonnummer.
Pauline schrieb:
Welche günstigen Tarife welcher Provider bieten sich für Privat an, zu dem eine Mitnahme der priv. Rufnummer und Telefonieren übers WLan möglich ist?
Dazu muss das Gerät auch WiFi Calling unterstützen.
 
Pauline schrieb:
Also das S10 und das S20 solle es können. Wobei das S20 ja keine wirklich nennenswerten Vorteile bieten soll, die den doch deutlich höheren Preis rechtfertigen, wie ich gelesen habe, oder?
Laut den Daten auf Geizhals haben beide nur ein shared Slot. Heißt also, entweder SIM Karte oder Speicherkarte.
Man könnte natürlich die ein oder andere Mark mehr in die Hand nehmen und ein Gerät mit z.B. 512 GB internen Speicher kaufen, so würde sich das Problem mit dem SD Karten-Slot auflösen.
Ob nun ein S10 oder ein S20 die richtige Wahl ist, muss man sich selbst stellen. Jedes Jahr kommen Neuerungen hinzu. Das S20 hat z.B. einen größeren Akku als das S10, ein 120Hz Display usw... Ach ja, und das S10 hat kein eSIM, heißt also falls eine der Karten eSIM sein muss, dann bliebe eh nur das S20.
 
Besten Dank, @eigs und @grill für eure Tipps!

grill schrieb:
Laut den Daten auf Geizhals haben beide nur ein shared Slot. Heißt also, entweder SIM Karte oder Speicherkarte.
Hier https://geschaeftskunden.telekom.de...andys/samsung-smartphones?changetariff=162418 steht "SIM-Typ: TripleSIM" damit müsste dann doch 2x SIM und 1x Speicherkarte möglich sein, oder?

grill schrieb:
Man könnte natürlich die ein oder andere Mark mehr in die Hand nehmen und ein Gerät mit z.B. 512 GB internen Speicher kaufen, so würde sich das Problem mit dem SD Karten-Slot auflösen.
Da S10 5G gibts leider nur bis 256 GB ;-( Dafür hat's nur rd. 33 € Aufpreis gegenüber dem S10 ohne 5G mit 128 GB. Das S20 gibt's bei der Telekom mit 512 GB nur als S20+, echt doof:-(
 
Pauline schrieb:
Hier https://geschaeftskunden.telekom.de...andys/samsung-smartphones?changetariff=162418 steht "SIM-Typ: TripleSIM" damit müsste dann doch 2x SIM und 1x Speicherkarte möglich sein, oder?
Ich weiß nicht warum das bei der Telekom als Handy Feature angegeben ist. Aber bei TripleSIM handelt es sich nicht um eine Eigenschaft des Telefons, sondern um Größen bei der SIM-Karte.
Hier auch mal direkt von der Telekom: https://www.telekom.de/unterwegs/triple-sim
Pauline schrieb:
Da S10 5G gibts leider nur bis 256 GB ;-( Dafür hat's nur rd. 33 € Aufpreis gegenüber dem S10 ohne 5G mit 128 GB ;-( Das S20 gibt's mir 512 GB nur als S20+ :-(
Es wäre jetzt halt erstmal gut zu wissen, ob denn überhaupt ein Gerät mit eSIM gebraucht wird, dann könnte man noch mal weiter nach Geräten schauen. Wenn es mit eSIM sein muss, ist die Auswahl echt gering und da würde ich aktuell sogar eher zu Apple als zu einem Android Gerät raten.
 
grill schrieb:
Es wäre jetzt halt erstmal gut zu wissen, ob denn überhaupt ein Gerät mit eSIM gebraucht wird, dann könnte man noch mal weiter nach Geräten schauen.
Ich hatte die Info mit der eSIM und zweiter SIM-Karte so bekommen. Werde mal nachfragen ob es auch eine Gerät mit zwei SIM-Karten und eine Speicherkarte sein kann. Dazu muss es die Telekom dann ja auch noch als Bundle für die Business-Tarife anbieten ... Apple sollte es aber möglichst nicht sein ;-)
 
Apple ist keine Gefahr, da gibts keine Speicherkarte.

Wieso muss die Telekom das Handy bundlen? Kauf dir was vernünftiges. Warum willst du einen billigen Privattarif und für ein Handy unnötig viel Geld ausgeben, was per se zu teuer ist und dessen Leistung du gar nicht brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und Herr_Hobbit
Tja, @MSSaar , der billige Privattarif wird benötigt, um über die private Rufnummer weiterhin erreichbar zu sein. 90% der Nutzung ist beruflich, an das Handy gibt's schon etwas mehr Ansprüche und der AG kennt leider nur Telekom-Geschäftskundentarife mit Handy drin. Selbst kaufen geht daher nicht, es sei denn man wollte zwei Handys mit rumschleifen. Ersteres bliebe dann aber trotzdem :rolleyes:
 
Das Samsung A51 hat die von dir gewünschte Funktion: zwei SIM-Karten plus Speichererweiterung (wenn zwei physische SIM-Karten gehen). Ansonsten wie schon erwähnt: WhatsApp nur, wenn Arbeitskontakte per MDM abgetrennt sind.

Eine Alternative zum gebundelten Kauf wäre auch die Miete eines Firmenhandys. Das gibt's auch im Format mit Mitarbeiterzuzahlung für bessere Geräte. D. h. Fima zahlt nur Sockelbetrag X für Standardgeräte, Angestellter zahlt Differenz für Premium-Geräte. MDM ist da sogar schon inklsuive. https://www.everphone.de/firmenhandys-dsgvo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Zurück
Oben