iPhone-Fotos in OneDrive sichern - leider viele Fragen :(

schnugo

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo und guten Abend!

Ich hab jetzt ein iPhone und die OneDrive-App mit 1TB Volumen. Somit würde ich gern meine Fotos und Videos automatisch sichern. Soweit so gut. Ich hab jetzt einmal alles eingerichtet und es funktioniert auf den ersten Blick auch alles wie gewünscht. Nur stellen sich mir jetzt ein paar Fragen und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

1. Die Fotos sind ja dann 2x auf meinem iPhone, oder? Also einmal in der Foto-App vom iPhone und einmal in der OneDrive-App. Kann man das irgendwie so einstellen, dass nach erfolgtem Upload in OneDrive die Fotos in der Foto-App verschwinden?

2. Sind die Fotos nach einem erfolgten Upload in der OneDrive-App in voller Größe vorhanden, oder nur als "Schattendatei" so wie in Windows? Also dass sie zwar angezeigt werden, aber erst dann heruntergeladen werden, wenn man einen Doppelklick drauf macht? Sprich sie werden in der OneDrive-App zwar angezeigt, verbrauchen aber keinen Speicher?

3. Wenn ich die Fotos in der Foto-App wirklich manuell löschen muss, woher weiß ich, dass die Fotos und Videos wirklich vollständig in OneDrive gelandet sind? Ich mein ein ständiges manuelles Abgleichen wird ja hoffentlich nicht die Lösung sein :) Oder kann man - wenn mal alle vorhandenen Fotos und Videos in der Cloud sind das alles so einstellen, dass neue Fotos und Videos überhaupt nicht in der Foto-App vom iPhone sondern "nur" in der OneDrive-App landen? Das wär ja überhaupt das einfachste.

4. Seh ich das richtig, dass ein Abgleich der Fotos und Videos immer dann passiert, sobald ein neues dazukommt? Die Foto-App und die OneDrive-App gleichen sich aber nur 1x ab, oder? Denn wenn ich zum Beispiel ein Foto in der OneDrive-App lösche, ist es aber in der Foto-App noch vorhanden und wird kein weiteres Mal in OneDrive geladen. Ist das richtig, oder mach ich was falsch? Denn das würde ja bedeuten, dass ich Fotos ja immer nur in einem der beiden Apps beareiten, aussortieren usw. darf, oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie check ich das System glaub ich noch nicht ganz. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße, Christoph.
 
Genau dafür wäre die iCloud von Apple perfekt.

Alles was Du beim iPhone in der Foto App löschst oder bearbeitest wird 1:1 mit der iCloud synchronisiert und Du hast die Option Bilder platzsparender auf dem iPhone zu lagern und das Original befindet sich in der iCloud. 50GB iCloud Speicher kosten im Monat 0,99 Cent. Sobald Du zuhause im WLAN bist, werden geschossene Fotos und Videos hochgeladen in die iCloud.
 
Mu Wupp schrieb:
Genau dafür wäre die iCloud von Apple perfekt.
Genauso perfekt ist OneDrive, sogar perfekter.
iCloud synchronisiert, sichert aber nicht, da Fotos, die auf dem iPhone gelöscht werden auch in iCloud gelöscht werden, aber nicht in OneDrive.

schnugo schrieb:
f1. Die Fotos sind ja dann 2x auf meinem iPhone, oder? Also einmal in der Foto-App vom iPhone und einmal in der OneDrive-App. Kann man das irgendwie so einstellen, dass nach erfolgtem Upload in OneDrive die Fotos in der Foto-App verschwinden?
Nein, die Bilder in der OneDrive - App sind nicht im Original. Foto upload auf OneDrive hat nichts mit der FotoApp des iPhone zu tun. Es ist ein Kameraupload.

schnugo schrieb:
Sprich sie werden in der OneDrive-App zwar angezeigt, verbrauchen aber keinen Speicher?
So ist es, aber sie verbrauchen etwas Speicher für die Thumbnails, ist aber nur ein Bruchteil der Originalen.

schnugo schrieb:
3. Wenn ich die Fotos in der Foto-App wirklich manuell löschen muss, woher weiß ich, dass die Fotos und Videos wirklich vollständig in OneDrive gelandet sind? Ich mein ein ständiges manuelles Abgleichen wird ja hoffentlich nicht die Lösung sein
Kameraupload geht automatisch.

schnugo schrieb:
Denn wenn ich zum Beispiel ein Foto in der OneDrive-App lösche, ist es aber in der Foto-App noch vorhanden und wird kein weiteres Mal in OneDrive geladen.
Es ist ein Kameraupload und keine Synchronisation zwischen FotoApp und OneDrive.

Beispiel:
Auf OneDrive liegen 80GB an Fotos.
Auf dem iPhone nutzt OneDrive 1,82 GB an Speicher und das sind überwiegend Dokumente:

IMG_3673.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
angerhome schrieb:
iCloud synchronisiert, sichert aber nicht, da Fotos, die auf dem iPhone gelöscht werden auch in iCloud gelöscht werden, aber nicht in OneDrive.
Ja und nein. Natürlich sichert iCloud. Ich habe eine Kopie in der Cloud. Natürlich: Wenn ich jetzt auf dem Gerät das Foto lösche, dann synchronisiert er das entsprechend und löscht es auch aus der Cloud.
Dafür ist iCloud Fotos aber eben auch nicht gedacht.
Wenn es um "Platzsparen" geht, bietet Apple die Möglichkeit, bei zu wenig Speicherplatz nur eine komprimierte Variante auf dem iPhone vorzuhalten und das Original in der Cloud zu behalten.

Will ich Fotos "archivieren", muss ich andere Möglichkeiten nutzen. Zum Beispiel iCloud oder aber eben ein Backup bspw. an einem Rechner und der Ablage auf weiteren Medien.

Es ist halt die Frage, wofür iCloud Fotos gemacht wurde: Um ein Spiegel deiner Gerätedaten in der Cloud zu haben. So funktionieren ja auch Raid-Systeme. Das sind 1-zu-1-Kopien.


@schugo
Ob man es mag oder nicht. Apple verfolgt mit seinen Systemen das Prinzip des "Goldenen Käfigs". Hard- und Software aus einer Hand inklusive starker Vernetzung. Natürlich kann man in andere Clouds sichern. Das wird aber nie so komfortabel funktionieren, wie es mit den hauseigenen Mitteln vorgesehen ist.
Heißt: Ja, du kannst in OneDrive sichern. Nein, du kannst es nicht so einstellen, dass automatisiert in Fotos gelöscht wird.
Ich würde OneDrive einfach ZUSÄTZLICH zu iCloud Fotos nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!

Mein Problem ist - das hab ich natülich vergessen zu erwähnen - dass meine Freundin ein Android Handy hat und dort eigentlich das selbe vorhat. Deswegen scheidet iCloud eigentlich aus und wir haben uns OneDrive genommen. Und natürlich, dass wir unseren gesamten PC in der Cloud haben und die Daten somit sicher sind.

angerhome schrieb:
Nein, die Bilder in der OneDrive - App sind nicht im Original. Foto upload auf OneDrive hat nichts mit der FotoApp des iPhone zu tun. Es ist ein Kameraupload.
Hmm ... also wenn ich ein Foto/Video mach, wandert es automatisch auch in die OneDrive Cloud. Soweit hab ichs ja verstanden. Aber beim Installieren hat er mir jetzt auch 1x alle alten Fotos/Videos rübergespeichert. Somit könnte ich sie ja in der FotoApp einfach löschen. Aber davor wüsst ich halt gesichert, ob die Daten auch wirklich alle vollständig übertragen worden sind.

angerhome schrieb:
Kameraupload geht automatisch.
Funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Somit hab ichs in der OneDrive Cloud und das ist ja eignetlich auch das was ich wollte. Nur bleiben sie ja eben auch in der FotoApp. Und wenn ich jetzt Fotos zum Beispiel aussortieren will, synchronisieren sich die beiden ja nicht. Somit dürfte ich das Aussortieren ja eigentlich nie am Handy in der FotoApp machen, sondern nur am PC oder in der OneDrive-App, richtig? Und dann einfach hin und wieder die FotoApp leeren. Nur dann bleibt das vorige Probelm, dass ich nicht gesichert wissen kann, ob wirklich alles ohne Fehler in OneDrive gelandet ist.
kachiri schrieb:
Ob man es mag oder nicht. Apple verfolgt mit seinen Systemen das Prinzip des "Goldenen Käfigs". Hard- und Software aus einer Hand inklusive starker Vernetzung. Natürlich kann man in andere Clouds sichern. Das wird aber nie so komfortabel funktionieren, wie es mit den hauseigenen Mitteln vorgesehen ist.
Da hast du vollkommen Recht! Nur leider hab ich euch beim ersten Post von mir unabsichtlicher Weise unterschlagen, dass meine Freundin ein Android Handy hat :( Somit nehm ich mir keine iCloud.

Wünsch euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Christoph.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
schnugo schrieb:
Aber davor wüsst ich halt gesichert, ob die Daten auch wirklich alle vollständig übertragen worden sind.
Na ja, wenn deine Freundin das Foto auf ihr Telefon herunterladen kann, dann wird es auch vollständig hochgeladen worden sein.
 
Klar, wir sehen Fotos und Videos. Aber wie erkenne ich, ob alle wirklich vollständig und ohne Fehler hochgeladen wurden? Denn wenn ich einfach die in der FotoApp lösche (was ja offensichtlich in meinem Fall so sein muss), dann wäre es schade, wenn es dann vereinzelte Fotos/Videos vielleicht nicht geschafft haben und ich nicht bemerkt habe.
 
Warum möchtest du sie in der Foto App unbedingt löschen?
 
Weil ich leider nur ein iPhone mit 64GB Speicher hab und das dann immer ziemlich schnel voll wird :) Bislang hab ich die Fotos immer manuell runtergespeichert und dann am PC in einen OneDrive Ordner geschmissen. Und jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mir diesen Schritt ersparen könnte, wenn ich den Kameraupload einschalte. Nur jetzt hab ich halt das Problem, dass die Fotos ja trotzdem in voller Größe noch in der FotoApp sind und somit hilft mir diese Automatisierung eher wenig.

Außer ich lasse OneDrive immer alle Fotos automatisch hochladen und lösche dann die Fotos in der FotoApp. Dann sind sie gesichert und ich hab wieder Platz.

Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass meine Fotos/Videos erst dann in OneDrive geladen werden, wenn ich die OneDrive-App starte. Ist das normal? Sprich wenn ich die OneDrive-App nicht öffne, gelangen die Fotos auch nicht in OneDrive :(
 
Ja. Das ist so ziemlich normal. Letztlich auch der Grund warum ich bei iCloud hängen geblieben bin. Apple weiß wie.
Wobei das bei meinem Pixel vor paar Jahren auch nicht anders war.
 
angerhome schrieb:
Genauso perfekt ist OneDrive, sogar perfekter.
iCloud synchronisiert, sichert aber nicht, da Fotos, die auf dem iPhone gelöscht werden auch in iCloud gelöscht werden, aber nicht in OneDrive.
Okay. Valider Punkt.
 
schnugo schrieb:
Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass meine Fotos/Videos erst dann in OneDrive geladen werden, wenn ich die OneDrive-App starte. Ist das normal? Sprich wenn ich die OneDrive-App nicht öffne, gelangen die Fotos auch nicht in OneDrive
Das Verhalten zeigen auch andere Cloud-Apps. Bei Owncloud erscheint jedes Mal, wenn ich von einem iPhone Bilder hochladen will, die Meldung "Der Upload der Dateien beginnt, wenn sie Owncloud das nächste Mal starten."
 
Ich hab mich jetzt nochmals ein wenig mit den Einstellungen gespielt. Es gibt die sogenannte "Hintergrundaktualisierung". Die hab ich jetzt mal in den Einstellungen und in der OneDrive-App aktiviert

-> Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung via WLAN und OneDrive aktiviert
-> Einstellungen > Onedrive > Hintergrundaktualisierung aktivieren

Sollte das nicht genau das machen, was ich such? Also die neuen Fotos/Videos hochladen, auch wenn man die OneDrive-App nicht extra öffnet?

Tut sie nämlich bei mir zumindest nicht :(
 
Zurück
Oben