iPhone für meinen Vater

Hanzo420

Cadet 2nd Year
Hallo, ist das iPhone 16e mittlerweile empfehlenswert für 558€?
Bei Release war der Hauptkritikpunkt der hohe Preis von 700€.
Mein Vater würde von einem iPhone 7 aufrüsten weil aufgrund der alten iOS Version manche Apps nicht mehr funktionieren.
Anforderungen hat er (bis auf lange Haltbarkeit) kaum.
Würde aus Gewohnheit gerne bei Apple bleiben.

Ich kann dir sagen, es wäre der richtige Weg, bin vom XR auf 16e gewechselt. Alkulaufzeit und Display sind viel besser, formfaktor ist wie beim xr und nicht zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Mich trifft fast die selbe Frage.

Vater hat ein iPhone 7 und hat damit seinen Einstieg in die Smartphone Welt schon vor 1-2 Modellen begonnen. Ist einfach Intuitiv und es passt.

Bei Ihm sind es nicht die Apps die stören, sondern eher der leise Lautsprecher, der Kratzer an der Seite und die leise Wiedergabe über den "Ohrlautsprecher". Sprich Verschleißteile

Sind letztendlich beim iPhone XS/XR/X bzw iPhone 11 für unter 150€ gelandet. Kann all das was man braucht. Hebt 1- knapp 2 Jahre länger und wenn man richtig investieren will, kann man das nach 3 Jahren machen.

Lange Rede, kurzer Sinn -> Wenn Ihr euch das neue 16er iPhone holt und es deinem Vater nicht dummerweise aus der Hand fällt, wird er Spaß damit haben, sofern er mit dem neuen "System" klarkommt.

Damit meine ich, der Homebutton verschwindet und bei Displayeingaben, muss man etwas Feinfühliger werden, obwohl ja genau das ist, was unsere Eltern immer weniger können.

Ich habe genau aus dem Grund noch das iPhone 8, den Homebutton will ich nicht missen.

Grüße,
Oli

Vlt tut es auch was gebrauchtes, oder muss es neu sein und bracht er das alles?

Jetzt mal realistisch. Warum was abgenudeltes gebrauchtes kaufen, wo dann vielleicht noch der Akku am Lebensende ist. Das Geld ist gut angelegt, Garantie, und maximale Updatelaufzeit. Wenn der Vater bis jetzt mit einem 7er ausgekommen ist, wird ihn das 16e auch sehr lange begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, newbieHW, Sirhaubinger und 5 andere
@Firefly2023
Bei einem seriösen Händler wird Zustand und Akku klar kommuniziert. Man kann durchaus sehr viel sparen ohne nen merklichen Nachteil. Garantietechnisch dürfte es kein Unterscheid machen, da Apple nur 1 Jahr Garantie anbietet, dies ist Deckungsglich wie die Gesetzliche Gewährleistung.
Wenn das Geld vorhanden ist kann man das machen mit Neuware (so hab ich es gemacht), aber das Geld scheint hier ja auch ne Rolle zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Danke für die ganzen Antworten, ich glaube ich kaufe ihm das 16e. Der längere Update-Zeitraum im Vergleich zu einem gebrauchten Gerät sind ihm das Wert glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Olcheck, Sirhaubinger und 4 andere
Damit machst du nichts falsch und dein Vater wird sehr lange Freude am 16e haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Firefly2023
Meiner Mutter (ü70) ein iPhone SE 1st Gen auf iPhone 16e geupgradet - beste Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Also ich würde ein älteres iPhone nehmen wie iPhone 15, 14 oder 13. Wenn das Geld reicht dann natürlich das 15er wegen USB-C. Das 16e wäre mir zu sehr abgespekt fürs Geld.

Schaue mal hier: https://www.rebuy.de/kaufen/apple-iphone

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Er hat ein 7er. Das reichte ihm bis hierher. Das 16E ist einfach 1000x besser, abgesteckt hin oder her. Und das 16e hat natürlich einen USB-C Anschluss.

• Gefällt mir
Mit einem 16e machst du nicht viel verkehrt ,bin vom 12er sogar zum 16e gewechselt,die längere Update-zeit, ist auf jeden Fall ein Argument ,aber auch der leichtere zu wechselnde Akku, falls der mal in paar Jahren nicht mehr will.

Ein gebrauchtes iPhone 15 Pro ,kostet mit neuem Akku weit über 900€ ,das 16e bekommst du schon für knapp 500€ , also alles richtig gemacht.

Unter einem 15 Pro iPhone ,würde ich heutzutage auch nichts mehr empfehlen.

• Gefällt mir
… und wie ist das Ergebnis nach fast einem Monat? Auch wenn das eigentliche Thema schon abgehakt wurde, kommen auch immer wieder Passiv-Leser mit dem selben Problem über eine Internet-Suche vorbei:
Hanzo420 schrieb:
weil aufgrund der alten iOS Version manche Apps nicht mehr funktionieren
Sicher? Das Apple iPhone 7 bekam noch iOS 15 mit Security-Updates bis Herbst 2024. Klingt eher so, als hätte das Gerät oder die Konfiguration ein anderes Problem.
Olcheck schrieb:
Sind letztendlich beim iPhone XS/XR/X bzw iPhone 11 für unter 150€ gelandet.
Bin auch eher in der Fraktion „Refurbished statt Neu“. Wobei ich in diesem Fall zum iPhone SE (3. Generation) geraten hätte. Bin zwar auch ein Lange-Update-bekommen-Fan, aber man darf nicht vergessen, dass das eine Wette in die Zukunft ist. Das Handy kann kaputt gehen (Runterfallen, Akku aufblähen was noch Anderes kaputt macht, …), Verloren gehen (einfach irgendwo liegen lassen, Diebstahl, …) und niemand kann sagen, ob wirklich so lange bzw. anders lang die Updates kommen. Das nächste iOS soll für diese Modelle kommen. Du hast dann in jener OS-Version nochmal mindestens zwei Jahre Security-Updates.
zivilist schrieb:
iPhone 15, 14, 13 […] Das 16e wäre mir zu sehr abgespekt fürs Geld.
Oder so, vielleicht will man sich mehr im Bereich Fotos ausprobieren. Auch ein Argument. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bestename
norKoeri schrieb:
Sicher? Das Apple iPhone 7 bekam noch iOS 15 mit Security-Updates bis Herbst 2024. Klingt eher so, als hätte das Gerät oder die Konfiguration ein anderes Problem.
iOS 15 hatte sogar noch vor 4 Monaten ein Sicherheitsupdate erhalten.

Aber das stimmt schon so. Einige Apps erfordern mittlerweile mindestens iOS 16, z.B. YouTube. Das ist das Kuriose am iPhone - langer Update-Support, (vergleichsweise) kurzer App-Support. Bei Android genau umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Unioner86 und bestename
Zurück
Oben