Office PC für meinen Vater

TA_Simon

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Office PC für meinen Vater zusammen zu stellen.
Muss auf jeden Fall kein Leistungsmonster sein und so billig wie sinnvoll möglich.

Da ich mich zuvor im falschen Bereich gepostet habe, habe ich bereits einige Vorschläge bekommen.
Einer davon war, mich nach einen MiniPC umzuschauen. Davon bin ich aber ehrlicherweise kein Fan aus diversen Gründen (mögliche Upgrades, Elektroschrott wenn die Lebenszeit vorbei ist, Verhältnismäßig wenig Preisunterschied wenn man auf die Performance beachtet.)

Das sind die Teile die ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
AMD Ryzen 5 8600g
ASRock A620AM-X WiFi
Patriot Viper VENOM UDIMM 16GB Kit
Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 500GB
Thermalright AXP90-X47 Black
be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51
2xArctic P12
Jonsbo C6 Black

Preis insgesamt liegt bei ca. 500€.
Windows Lizenz habe ich bereits.
WIFI muss leider sein.

Was sagt ihr dazu?
Hättet ihr Ideen, wie ich den Preis noch etwas drücken könnte?
Wie sieht es mit Lüfter aus?

Danke!

Simon

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kleiner Formfaktor
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1080p Monitor, 24"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
7/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Schneller aber für einen Office PC -> TDP -> 125W (Processor Base Power), 181W (Maximum Turbo Power) ?
OK im IDLE 9W , wieder was gelernt.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Was macht Asus falsch?
Das weiß ich auch nicht.

Mein alter 13700K auf einem Asrock Z790:

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 57
Office und "zukunftsorientiert" ist Unsinn. Die Kiste reicht 10 Jahre für Office.

Zukunftsorientiert sind 32GB.

Kannst auch erstmal bei 16 GB bleiben, DDR5 RAM Riegel wird es noch einige Jahre zu kaufen geben falls es doch mal 32 GB sein sollen.
Ich würde nicht zu sehr in die Zukunft planen, die der Vergangenheit waren viele Kisten für größere Aufrüstungen schon nach wenigen Jahren wenig wirtschaftlich/sinnvoll. Eigentlich kauft man einmal und rüstet ggf Massenspeicher oder RAM nach.

was genau sind den die Tätigkeiten/Anwendungen? (So richtig ist das hier nicht definiert wenn ich das richtig gesehen habe)

P.s: XMP und co würde ich nicht aktivieren, es senkt erstmal die Zuverlässigkeit des Systems. Ich sehe da auch kein wirklichen Mehrwert für Office.

@Fujiyama Konkrete Anwendungen kann ich dir keinen nennen. Mein Vater ist Landwirt und braucht da eben für diverse Sachen einen PC.

TA_Simon schrieb:

Wenn das NT Vollmodular ist, dann reicht ATX und 12V CPU und die Kabel kann man an den Streben befestigen aber man erkennt durch das feine Mesh eher weniger den "Kabelsalat" im Inneren.

Wenn du Anschlüsse am MoBo benötigst im unteren rechten Bereich, dürfen die bei dem Gehäuse nicht zur Seite ausgerichtet sein, sondern müssen nach oben zeigen, wie z.B. SATA oder USB 3.0 etc. Alles an Buchsen was nach rechts oder unten zeigt wird nach ca. 1,5cm durch die Seitenteile blockiert. Ich musste z.B. einen Winkeladapter für USB 3.0 19Pin besorgen, der hat gerade so gepasst

Ein passendes semipassives Netzteil sorgt dafür, dass der Lüfter nie läuft, wenn nicht gewünscht. (8600G)

An der Steckdose hast du mit dem 8600G und einem kleinen Mainboard ca. 20-30W je nach Ausstattung, mit dem Intel sieht es nicht anders aus. Schluckspechte im Idle bei AMD sind die normalen CPUs, nie die APUs.

Die genannten Werte sind auch nur als Richtwert zu sehen, unter 25W kommt man mit beidem aber auch weit davon weg, wenn man den falschen Unterbau nutzt und z.B. zusätzliche Karten, RGB, Lüfter etc.

Wenn ich meinen passiven PC richtig einstelle, kann ich hier auch den ganzen Tag rumposaunen wie schlecht Intels Verbrauch im Idle ist.. mindestens 1-2W Pro Lüfter machen ja bei 3 Lüftern schon 5-6W... bei 5 in meinem anderen Silent PC sind dann 5-10W, deshalb und wegen einer Soundkarte mit eigenem Molex Stecker, sind es bei meinem 8700G ca. 30W im Idle an der Steckdose.

Irgendwelche Werte rein von der CPU sind ohne den Unterbau zu kenne nichtssagend!

Ach noch was, je nach verbautem Netzteil kommen auch schon bis zu 10W Unterschied zu Stande beim gleichen System!

Für deinen Einsatzzweck kannst du unbesorgt bei beiden zugreifen, mit leichtem Vorteil beim Idle-Verbrauch für Intel und der Aufrüstbarkeit bei AMD:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben