Iphone Garantie Bestimmungen

Overroller

Captain
Hi, ich glaube das mein IPhone einen Defekt hatt.

Die Sache ist die, er will sich wenn ich ihn an den PC Stecke immer auf IOS 6.1.2 Updaten, wenn ich das mache tritt ein unbekannter Fehler auf und ich muss es in die Werkseinstellungen zurück setzen, dieses klappt nur manchmal meistens tritt dort auch wieder ein Fehler auf. Wenn es ging muss ich das Backup hochladen wo sämmtlich Apps fehlen die ich wieder manuell übers Phone laden muss. Das hatte ich nun schon 3 mal so als ich versuchte es Upzudaten.

Jetzt lässt es sich hingegen überhaubt nicht mehr wiederherstellen und macht gar nix mehr, daraufhin bin ich zu dem Laden gehfaren wo ich es gekauft habe, die sagen mir aber ja das ist 1 Jahr und 3 Monate alt und somit raus aus der Garantie, weil Apple nur 1 Jahr gibt.

Jetzt meine Frage, ist nen Händler in deutschland nicht dazu Verpflichtet 2 Jahre Gewährleistung zu geben, wenn er an Endkunden verkauft, gut Gewährleistung ist keine Garantie, aber das ist ein Fehler der durch das Update verursacht wird, da müssen die das doch tauschen oder reparieren oder ?

Weil würd mich echt ankotzen wenn ich mir jetzt nach grade mal nem guten Jahr für 800,- ocken wieder nen neues Telefon kaufen muss.

mfg Overroller

Apple ist eben sehr geschickt. Niemand ist in D verpflichtet, 2 Jahre Gewährleistung zu leisten.

Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr. Dann musst Du beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf bestand. Und das kann man in 99% der Defekte wohl nicht. Und somit handelt Apple da ganz richtig.

Sie verweigern die 2 Jahre Gewährleistung auch nicht. Lies mal die Garantiebestimmungen bei Apple durch.

Und dein Problem wird wohl eher ein Softwareproblem sein. Ein komplettes zurück setzen wird da wohl helfen. Anleitungen gibts genug. Auch bei Apple.

Frag mal bei Apple direkt nach.
Für den Händler ist es immer am einfachsten zu sagen, geht nicht, Apple nur 1 Jahr Garantie

BlubbsDE schrieb:
Apple ist eben sehr geschickt. Niemand ist in D verpflichtet, 2 Jahre Gewährleistung zu leisten.

Öhm....ich dachte JEDER ist verpfichtet 2 Jahre Gewährleistung zu leisten. Nach 6 Monaten Beweißlastumkehr ist ja Standard. Da es sich eher um ein Softwareproblem handelt und nicht um ein Hardwareproblem würd ich einfach mal in einen Applestore latschen und fragen?

das komplette zurücksetzen geht ja grade nicht mehr das ist ja das Problem

Und jeder händler hier ist verpflichtet dir 2 Jahre Gewährleistung zu geben, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Außerdem ist das ein Softwarefehler würd ich sagen, momit ist die Rechttslage klar, das das nicht mein Fehler ist.

p.s. nen Applestore gibts hier im Umkreis von mindestens 50km leider nicht und beim Telefon support erreiche ich nix die sagen nur das Gerät ist außerhalb der Garantie und legen wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
@Wums

dann zitiere auch noch den zweiten Satz. Wenn Händler so konsequent die Beweislastumkehr einfordern würden, dann würde de Facto die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung in sehr vielen Fällen nicht erbracht werden müssen. Apple macht es eben so. Zwar erst nach 12 anstatt nach 6 Monaten.

Wende Dich direkt an Apple. Wenn möglich, im Applestore. Die werden Dir schon helfen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon mit dem DFU Mode versucht?

DFU hat nichts mit "Datenfernübertragung" zu tun, sondern steht für Device Firmware Update. Der DFU Modus ist ein Betriebszustand des iPhones, in welchem der Bootvorgang zu einem sehr frühen Zeitpunkt unterbrochen ist, noch keine Firmware geladen ist und das iPhone lediglich einen Ping an iTunes sendet.

Voraussetzungen:
Das iPhone muß per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden sein.
Der Rechner benötigt eine aktive Internetverbindung.

Aktivierung des DFU Modus:
Das Booten in den DFU Modus ist sehr einfach und ist aus jedem Betriebszustand möglich.
Während das iPhone an den Rechner angeschlossen ist, werden die HOME-Taste (die runde Taste mit dem Quadrat) und die Ein/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt und gehalten. Hierbei ist es völlig egal, was das Display zwischendurch eventuell anzeigt.
Nach zehn Sekunden wird nur die Ein/Aus-Taste losgelassen, die HOME-Taste wird weiter gedrückt gehalten.
Nach weiteren zwölf Sekunden meldet iTunes, dass es ein iPhone im Wartungszustand gefunden habe. Diese Meldung ist nicht korrekt, da bei richtiger Durchführung das Display schwarz ist und sich das iPhone im DFU Modus befindet. Die HOME-Taste kann jetzt losgelassen werden.
Sollte das Display irgendetwas anzeigen, so muss von vorne begonnen werden.

Nach Aktivierung des DFU Modus muss das iPhone mit iTunes "wiederhergestellt" werden. Da iTunes hierbei immer zunächst den Apple-Server kontaktiert, muss eine aktive Internetverbindung vorhanden sein.

Kopier aus dem iszene Forum!!!

Ich mach eigentlich jedes Update so, da wirklich ALLES auf dem Gerät ersetzt wird.
Wie siehts mit Jailbreak auf dem Gerät aus?
Was für ne Fehlermeldung/nummer wirft ITunes denn aus?

Wenns komplett defekt ist, dann musst du auch nicht für 800€ ein neues kaufen, sondern kannst es im Applestore abgeben und bekommst für um die 150€ ein generalüberholtes, aber voll funktionierendes Handy (gleiches Modell).

Ich nehme mal an es handelt sich um ein 4s! Demnach sollte das Update over the air gehen! Also ohne Pc/Mac. Hast du in itunes icloud oder deinen Pc als backup ausgewählt? Welche itunes version ist installiert? Windows oder mac?
Schon mal versucht ein manuelles icloud backup zu machen? Nur am Handy (nur bei Wlan-Verbindung)!

Viell können ich/wir dir so auch helfen!

Grüße

Edit: und schon wieder zu langsam

Eines kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Telefonsupport nicht einfach auflegt. Der Support von Apple ist da wirklich gut.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Ipad2. Wenn das mit dem DFU Mode nicht funktioniert, bei mir war es leider so....

Ruf den Support an, schildere die Sache, weise höflich darauf hin, dass es 2 Jahre Gewährleistung gibt und das sie es reparieren oder tauchen sollen sollen. Das sollte funktionieren. E Dann kommt UPS, holt es ab und du bekommst wenige Tage später ein Refurbished-Gerät zurück.

Abgesehen davon labert der Händler Müll! Er sollte das Handy für dich einschicken, dazu ist er verpflichtet.

Lediglich aus meiner Erfahrung ist es besser, dass direkt über Apple zu machen, weil es schneller geht.

Zuletzt bearbeitet:
so Problem habt sich gelösst, ich hab beim Händler wo ich das gekauft habe, nach einiger Zeit Überredung doch ein neues bekommen.

p.s. der Telefonsupport hat mit klip und klar geasgt wir leisten keinen support für Geräte über 1 Jahr und war absolut unkooperativ, leider.

Was? Die leisten nichtmal "Support"? Das ist schon irgendwie eine Schweinerei. Man kann doch wohl erwarten das ich auch noch nach 3-4 Jahren bei Apple anrufen kann wenn ich nen Problem habe :eek:

Garantie hin oder her...sowas nennt sich Kundenbetreuung

AppleCare Protection Plan für iPhone

Jedes iPhone kommt mit einer einjährigen Herstellergarantie1 sowie mit 90 Tagen kostenlosem Telefonsupport2. Mit dem AppleCare Protection Plan für das iPhone lässt sich der Anspruch auf Service und Support auf zwei Jahre ab Kaufdatum des iPhone verlängern. Oft genügt schon ein Anruf, um Fragen zu iPhone, iOS, iCloud und Apple Apps zu klären.

Sollte jedem Käufer bewusst sein, liegt man in der Garantie ist Apple sehr Kulant, ausserhalb bleibt nur einschicken und maximal 200€ für nen refurb bezahlen.
Auch letzteres ist eine art support, kenne keinen Hersteller wo ich mein Gerät aus dem Fenster werfen kann und für 200€ ein quasi neues (refurb) Gerät erhalte.

Hatte mal das gleiche Problem - Wiederherstellen aus dem DFU-Modus löste das Problem.

Zurück
Oben