IPhone gebraucht kaufen

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute ;)

Ichh abe vorhin einem guten Freund sein altes I Phone 3 abgekauft. Ich wollte es nun meiner Mutter schenken. Eben aber, habe ich gehört, dass man garnicht mal eben so di Sim reinmachen kann und ab gehts! Stimmt das, also muss sie ggf. einen neuen, teureren Vertrag machen? Sie ist momentan bei Vodafone.

PS: Wurde bzw. wurde mein alter Thread von eben gelöscht?

Hey FlusiFred,
es gibt kein iPhone 3.
Entweder meinst du ein iPhone 3G oder ein iPhone 3GS.
Kommt drauf an, was das für ein iPhone ist. Hat es einen Unlock? Wurde es sogar zB aus Italien gekauft
(SIM-Lock frei)?
Kommt auch drauf an, was deine Mama für einen Vertrag hat.
Sollte sie zB nur einen einfachen Prepaid Tarif haben, dann kann es richtig teuer werden,
wenn das iPhone online geht bzw ins Internet will.

Du kannst eine SIM auf eine microSim zuschneiden, dann passt sie auch in das iPhone ;)
Falls das iPhone aber einen SIM-Lock hat, gibt es eine Möglichkeit die sich Jailbreak nennt, dabei geht aber die Garantie flöten. (Falls du keine mehr hast würd ich es so machen ;) )

@oetzn
das würde ich schön sein lassen!
In ein "iPhone 3" (3G oder 3GS welches nun auch immer) passt keine microSim... ;)

Edit weil Bezug erneut auf oetzn:
Jailbreak ist nicht gleich Unlock!
Und deine Garantie verlierst du auch nicht, da ein jailbreak durch eine Wiederherstellung
des iPhones Rückgängig gemacht werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine iPhone 3G oder 3GS passt noch eine normale Sim rein.
Allerdings fallen diese Geräte wie Pippo schon sagt noch in die Sim Lock Zeit, d.h. es ist wahrscheinlich dass nicht jede Provider Karte reinpasst.

Und wenn sie keinen Tarif mit günstiger Datenoption hat, sollte man alle Datendienste abschalten, denn sonst kann es wirklich teuer werden, da viele Funktionen eine Datenverbindung herstellen.

Pippo schrieb:
Edit weil Bezug erneut auf oetzn:
Jailbreak ist nicht gleich Unlock!
Und deine Garantie verlierst du auch nicht, da ein jailbreak durch eine Wiederherstellung
des iPhones Rückgängig gemacht werden kann!

dann flash ma das originalrom zurück wenn dein iphone nicht mehr an geht^^
natürlich ist die garantie flöten.
außer du hast glück und es wird nicht bemerkt. dann hast du glück aber rechtlich ist sie weg.

Iphone 3G/S → passen normale SIM-Karten rein (brauchst keine Micro-SIM)

Wenn das IPhone SIM-Lock frei (Unlock) ist, kannst du jede Karte reinstecken

Wenn das IPhone Lock ist (z.B. durch normalen Telekom Vertrag):
→ Zum Iphone-Start ist keine SIM-Nötig, kann auch gesperrt benutzt werden
→ Jailbreak (siehe Youtube + Google) draufmachen (über Garantie keine Sorgen machen, durch wiederherstellung ist das Iphone wieder auf Ursprungszustand; außerdem ist das 3G vllt. schon über 2 Jahre → keine Gewährleistung mehr)
→ Unlock ausführen

Wenn es dann Unlock ist, solltest du aber auch auf den Tarif deiner Muttern achten.
Das Iphone liebt das Internet (Wetter, Mails, Aktienkurse und und und)
Wenn du dann kein Tarif mit INet-Flat hast, kann die Überraschung am Monatsende groß werden...

eigentlich sollte das iphone nach 2 jahren auch entlockt werden

neue sim reinstecken und schauen ob es geht
wenn nicht sim rein, iphone an itunes stecken was internet hat und dann schaut apple anhand der hinterlegten daten nach ob 2 jahre um sind und unlockt das phone von selbst wenn es im vertrag vorher so stand

wenn das alles nicht zutrifft, musst du schauen was für eine modem fw drauf ist und schauen ob es dafür einen unlock dafür gibt, wenn ja musst du noch vorher jailbreaken, wenn nein hast du pech

Da sich doch einige hier in Diskussionen um Jailbreaks und andere Dinge verrennen:

Zuerst einmal ist es wichtig, welches iPhone du nun genau gekauft hast, denn wie bereits gesagt gibt es kein iPhone 3, es gibt einmal das iPhone 3G, welches 2008 herauskam und das iPhone 3GS, welches 2009 herauskam.
Welches es genau ist steht auf der Rückseite des Gerätes.

Dann ist es wichtig, woher dein Freund das Gerät hatte, denn bei der Telekom hat man zwei Jahre lang einen Simlock.

Die iPhone 3G sollten sich spätestens in einem Monat alle offiziell über die Telekom-Homepage unlocken lassen, die 3GS lassen sich jedoch frühestens in etwa einem Monat überhaupt unlocken, wenn sie von der Telekom stammen.

Es gibt jedoch auch Geräte die von Haus aus unlocked sind, beispielsweise wenn dein Freund das Gerät aus Italien bestellt hat oder das 3GS bei Vodafone/o2 gekauft hat (die beziehen auch welche aus dem Ausland).

Sollte jedoch noch ein Simlock vorhanden sein und das Gerät wurde vor weniger als 24 Monaten bei der Telekom gekauft, so ist dieser auf normalem Wege nicht zu entfernen und du benötigst zum einen einen Jailbreak, dies erlaubt die Ausführung nicht-offizieller Software, und dann zusätzlich noch eine inoffizielle Software, die das Gerät unlockt.

Theoretisch kannst du dabei zwar die Garantie verlieren, aber ich denke bei einem aus zweiter Hand gekauften Gerät welches mindestens ein Jahr alt ist, wird das wohl ein kleineres Übel sein.

Die notwendige Software dazu ist meistens recht einfach zu bedienen.

Als letzten Punkt sollte man nicht vergessen, dass das iPhone ein Smartphone ist und Internetzugang zwar nicht absolut notwendig ist, aber ohne mobilen Internetzugang kann man nur einen geringen Anteil der Funktionen wirklich ausnutzen, außerdem kann es mit einigen Einstellungen sein, dass das Gerät via Mobilfunk Internetverbindung herstellt.

Da kommt der Vodafone-Vertrag deiner Mutter ins Spiel, denn idealerweise erlaubt er günstige Internetnutzung, sonst ist das iPhone ein wenig verschwendet, falls Internetnutzung nicht geplant ist, solltest du zumindest das Gerät einmal so einstellen, dass es nicht einfach eine Internetverbindung aufbaut und evtl. höhere Kosten verursacht.

Sollte das Gerät einmal mit in den Urlaub ins Ausland genommen werden sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass Datenroaming AUSGESCHALTET ist, denn dies kann enorm hohe Gebühren erzeugen!

merkwürdig..du kaufst einem GUTEN FREUND ein i phone ab und redest mit ihm nicht über diese dinge?

Erstmal danke für alle eure Antworten. Mein Freund hat ein IPhone 3Gs welches er letztes jahr im April gekauft hat, und zwar von o2!

Wenn ich alles richtig verstanden habe müsste doch so eigt. alles gehen oder?!

Das mit der Internetflat für das IPhone wäre kein problem ;)

Mit absoluter Sicherheit kann ich es nicht sagen, meine iPhones kamen immer von der Telekom, aber soweit ich weiß sind die von o2 unlocked.

Da in Deutschland nur die Telekom das iPhone offiziell vertreiben durfte haben die anderen Provider im Prinzip nur den Kunden an einen Importeur von ausländischen, von Fabrik aus freigeschalteten, Geräten vermittelt.

Dementsprechend sollte das iPhone welches du nun besitzt Simlock-frei sein :)

Zurück
Oben