Da sich doch einige hier in Diskussionen um Jailbreaks und andere Dinge verrennen:
Zuerst einmal ist es wichtig, welches iPhone du nun genau gekauft hast, denn wie bereits gesagt gibt es kein iPhone 3, es gibt einmal das iPhone 3G, welches 2008 herauskam und das iPhone 3GS, welches 2009 herauskam.
Welches es genau ist steht auf der Rückseite des Gerätes.
Dann ist es wichtig, woher dein Freund das Gerät hatte, denn bei der Telekom hat man zwei Jahre lang einen Simlock.
Die iPhone 3G sollten sich spätestens in einem Monat alle offiziell über die Telekom-Homepage unlocken lassen, die 3GS lassen sich jedoch frühestens in etwa einem Monat überhaupt unlocken, wenn sie von der Telekom stammen.
Es gibt jedoch auch Geräte die von Haus aus unlocked sind, beispielsweise wenn dein Freund das Gerät aus Italien bestellt hat oder das 3GS bei Vodafone/o2 gekauft hat (die beziehen auch welche aus dem Ausland).
Sollte jedoch noch ein Simlock vorhanden sein und das Gerät wurde vor weniger als 24 Monaten bei der Telekom gekauft, so ist dieser auf normalem Wege nicht zu entfernen und du benötigst zum einen einen Jailbreak, dies erlaubt die Ausführung nicht-offizieller Software, und dann zusätzlich noch eine inoffizielle Software, die das Gerät unlockt.
Theoretisch kannst du dabei zwar die Garantie verlieren, aber ich denke bei einem aus zweiter Hand gekauften Gerät welches mindestens ein Jahr alt ist, wird das wohl ein kleineres Übel sein.
Die notwendige Software dazu ist meistens recht einfach zu bedienen.
Als letzten Punkt sollte man nicht vergessen, dass das iPhone ein Smartphone ist und Internetzugang zwar nicht absolut notwendig ist, aber ohne mobilen Internetzugang kann man nur einen geringen Anteil der Funktionen wirklich ausnutzen, außerdem kann es mit einigen Einstellungen sein, dass das Gerät via Mobilfunk Internetverbindung herstellt.
Da kommt der Vodafone-Vertrag deiner Mutter ins Spiel, denn idealerweise erlaubt er günstige Internetnutzung, sonst ist das iPhone ein wenig verschwendet, falls Internetnutzung nicht geplant ist, solltest du zumindest das Gerät einmal so einstellen, dass es nicht einfach eine Internetverbindung aufbaut und evtl. höhere Kosten verursacht.
Sollte das Gerät einmal mit in den Urlaub ins Ausland genommen werden sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass Datenroaming AUSGESCHALTET ist, denn dies kann enorm hohe Gebühren erzeugen!