Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone Handoff: Telekom ist exklusiver Partner für neue Multi-SIM-Verwaltung
Zum Start von iPhone Handoff in iOS 27 ist die Deutsche Telekom der exklusive Partner in Deutschland – in den USA ist es T-Mobile. Die neue Multi-SIM-Verwaltung soll den schnellen und unkomplizierten Wechsel zwischen zwei iPhones mit derselben Mobilfunknummer ermöglichen. Das Feature führt nur indirekt neue Funktionen ein.
Die Idee wurde sicher geboren, weil in Umfragen viele Testkandidaten antworteten: „iPhone Fold hätte ich gern, aber ich will auch die Kameras des iPhone Pro“. Künftig kann man beides kaufen und mit der SIM-Funktion beide umstandsfrei nutzen.
@nlr Gabs eigentlich schon eine News zum Thema physische SIM / dadurch kleinerer Akku in Deutschland als in den USA bei den Pro Modellen wegen der doppelten eSIM in den USA?
Also MultiSIM in Watch und IPad nutze ich auch, aber wo ist jetzt der Vorteil daran?
Und wie viele Nutzer benutzen 2 IPhones?
Ein uraltes IPhone, damit das neue bei Sport oder beim Feiern keinen Schaden nimmt fällt ja auf Grund von iOS 27 auch raus…
@Bagggy Jetzt gibt es halt im Betriebssystem direkt support für T-Mobile und ein paar andere Anbieter. Wer den Anbieter nicht hat, wird wohl seine alte Lösung einfach weiterverwenden.
Ist jetzt kaum eine News Wert imho, aber nice to know.
Ergänzung ()
TeeKayEV schrieb:
Die Idee wurde sicher geboren, weil in Umfragen viele Testkandidaten antworteten: „iPhone Fold hätte ich gern, aber ich will auch die Kameras des iPhone Pro“. Künftig kann man beides kaufen und mit der SIM-Funktion beide umstandsfrei nutzen.
Eine interessante Funktion. Würde die Geräte nicht mittlerweile 3K kosten, hätte ich mir vorstellen können ein Pro und ein Duo zu kaufen...
Apple/Telekom haben hier in den letzten Monaten/Jahren bereits bei den Apple Watches "Handoff" nachgebessert. Ich habe eine normale Apple Watch 11 und eine Ultra 3. Früher gab es beim Wechsel öfter Probleme. Man musste immer mal kurz in die Apple Watch App und dort auf die Mobilfunkeinstellungen damit die aktuelle Uhr 5G/LTE hatte. Heute klappt das ohne Probleme wenn man die Uhr anzieht...
Vielleicht habe ich etwas nicht verstanden, aber ich kann doch einfach eine esim schnell und einfach auf einen neuen Gerät aktivieren.
Wenn ich alle zwei Tage zwischen Strand Gerät und hauptgerät wechseln müsste, kann ich es ja noch verstehen.
Aber für den Urlaub oder ein Festival einmal die esim als QR-Code zu scannen, ist doch jetzt wirklich nicht so heftig, dass ich dafür 7€ im Monat ausgeben müsste.
Versteh ich irgendwi auch nicht so ganz.... Ich verwende schon seit Jahren Multi-SIM und der Wechsel zu einem anderen Gerät ist bei Telekom mit E-SIM doch schon lange sehr einfach. Oder ich überseh da auch irgenwas. Aber bis jetzt hinterlässt dieses Feature bei mir nur ein ratloses Stirnrunzeln.
Wird auch Zeit. Mit meinem o2 Vertrag bekomme ich 3 Multi SIM kostenlos dazu und das für 17,99€ und 130GB. Telekom ist eh schon teuer da sollte sowas schon dabei sein
Wer schon mal Erfahrungen mit dem Kundencenter-Multi-SIM-Menü der Telekom so ab 2-3 Multi-SIM gemacht hat, weiß, dass das nur ein großer Spaß werden kann. Möge die Kundenservice-Schlacht beginnen!
Ich habe aktuell 5 Multi-SIMs zusätzlich zu meiner Haupt-SIM, weil das Menü ohne Fehlermeldung (aber in der Browser-Entwicklerkonsole mit generischen API-Fehlermeldungen) das Löschen von "kaputten" eSIMs ablehnt. Hab dem Kundenservice ein ganzes Paket an Debug-Infos geschickt, aber es juckt niemanden. Kann mir kaum vorstellen, dass ich der Edge-Case bin, aber naja, anscheinend schmerzt es noch nicht genug.
Da man jede eSIM Funktion von der Kooperation des ISP abhängig machte, sind die an sich sehr userfreundlichen Funktionen de facto kaum nutzbar oder sehr teuer. Warum kostet zB MultiSIM extra, obwohl dadurch mein Inklusiv-Volumen nicht zunimmt? Diese handoff-Funktion werden sich die ISP auch bezahlen lassen - und sei es dadurch, dass sie nur in die teuren Pakete kommt.
Einfach weil sie es können, weil es Mehrwert für den Kunden bringt und wegen den Opportunity Costs für den Provider.
Und bei unlimitierten Tarifen wird Multisim dann gleich richtig "teuer". 20€ hier bei Magenta zum Beispiel für 2 extra Geräte. Die 6 bzw 3€ die es sonst kostet ... drauf gepfiffen, ist praktischer als noch ein Tarif oder die Sim-Karte zu wechseln.
Und bei unlimitierten Tarifen wird Multisim dann gleich richtig "teuer". 20€ hier bei Magenta zum Beispiel für 2 extra Geräte. Die 6 bzw 3€ die es sonst kostet ... drauf gepfiffen, ist praktischer als noch ein Tarif oder die Sim-Karte zu wechseln.
Ich habe unlimitiert mit L-Tarif und ein paar PlusKarten und bei mir kostet es ab der zweiten MultiSIM je SIM nur 5€/Monat, was macht einer von uns anders? Die erste ist inbegriffen bei L, ab XL sind 2 inklusive. Bei den Extra-SIMs gibt es aber leider 20€ einmalige Bereitstellungkosten (was natürlich ein Witz ist, wenn die 10 Sekunden nach dem Klick als QR-Code in einer E-Mail zugestellt werden).
ch habe unlimitiert mit L-Tarif und ein paar PlusKarten und bei mir kostet es ab der zweiten MultiSIM je SIM nur 5€/Monat, was macht einer von uns anders?
Mit dem Dienst Multi-SIM können Sie bis zu 3 Sim Karten mit der gleichen Rufnummer verwenden.
Für die erstmalige Aktivierung einer Nebenkarte fallen keine Kosten an.
Die monatlichen Gebühren für Multi-SIM sind abhängig vom verwendeten Tarif.
In Tarifen mit unlimitierten Daten belaufen sich die monatlichen Gebühren auf jeweils € 20 für Nebenkarte 1 und 2.
Bei allen anderen Multi-SIM-fähigen Tarifen beträgt die monatliche Gebühr wie schon bisher € 6 für Nebenkarte 1 und € 3 für Nebenkarte 2.
Für mich hat sich das in der Präsentation anders angehört. Die meinten doch, dass man nur eine SIM braucht. Mit MultiSIM wäre das ja nix Neues.
Hab es gerade im Support Dokument nachgelesen. Da steht "An eSIM from a carrier that supports iPhone Handoff" also eine SIM für 2 iPhones. Das ist das Neue.
Ich sehe den Benefit eher bei Geschäftshandy / Privathandy. Ich kann nur auf meinem geschäftlichen iPhone Apps laufen lassen, wo ich mit meinem Enterpriseaccount eingeloggt bin, also muss ich immer 2 iPhones dabei haben. So könnte ich wählen ob ich das eine oder da andere Gerät aktuell brauche.