iPhone Kalender teilen (ohne Berechtigung)

akia47

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
70
Auf meinem Firmen-Notebook läuft Outlook 365 und der Kalender synchronisiert sich mit dem Firmen-iPhone.
Jetzt darf ich (zurecht) am Notebook kein Sync-Tool installieren, um den Kalender zB zu einem Google Kalender zu synchronisieren. Auch vom iPhone aus darf ich den Kalender nicht teilen....gäbe es noch andere Möglichkeiten? Hätte meine Arbeitstermine gerne auf meinem privaten iPad...
 
Nein!

IT Fragen und gut! Aber ich kenne es auch, das es nur üner Tools geht oder garnicht.

Sync ist sowieso nichrt gut. Maximal Termine senden...OneWay. Aber nicht in beide Richtungen. UNd wenn die IT dich erwischt, verstoß gegen interne Richtlinien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und drago1401
oneway würde reichen...muss wohl oder übel die Termine weiterleiten auf den Kalender
 
Sagen wir mal so, aus eigener Erfahrung, viele haben Firmenhandys und Termine ändern sich bis 1min vor dem ZTermin. Alle merken es, außer die, welche nicht am Laptop sind.

Wenn die Arbeitsumgebung mehr Dynamik hat, merkt man sowas. Kann es verstehen.
Ergänzung ()

Es gab für Outlook ein Tool, wo man Google Kalender verknüpfen konnte und dann OneWay die Termine sendet. Der Master ist der eigene Kalender auf Arbeit und alle Änderungen werden auf den Kalender gesendet.

Aber man muss bedenken, das dann sowas wie MS Teams Links etc alle Privat zu sehen sind. Also die GEfahr ist da.

Außer man stellt ein, das nur Zeiten und Name ohne Inhalt gesendet werden!
Ergänzung ()

https://www.onecal.io/de/blog/how-to-sync-outlook-and-google-calendars
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Und wofür überhaupt?
z.B. damit man, wenn der Kumpel fragt, ob man sich in 4 Wochen donnerstags Abend treffen kann, weiß, dass es nicht geht, da man dann auf Dienstreise ist ;)
Oder, ob der Friseurtermin, den man gerade vereinbaren will, nicht doch mit einem Meeting kollidiert (während HO kann man sich die Zeit sonst evtl. abzwacken). :D

Ich kann das gerade gut nachvollziehen, da wir auch gerade von CalDAV auf Office365 mit Exchange Server umgestiegen sind. Den CalDAV-Account konnte ich einfach auf dem privaten Telefon einrichten "and good was" .
 
cartridge_case schrieb:
Krass, man fragt sich, wie das früher funktionieren konnte
Na, ganz einfach: Da hatte man 1 (einen) Papierkalender, in dem ALLE Termine eingetragen wurden und den man immer bei sich hatte.
Da hat auch kein AG Vorschriften gemacht, dass man in den Papierkalender nur dienstliche Termine eintragen darf, und dass dieser Kalender immer im Büro zu verbleiben hat. :mussweg:

Jetzt kann man zwar sagen: "mach das doch auch jetzt noch", aber durch das "tolle" Office365 werden ja Meetingtermine in Echtzeit vergeben und vor allem vom Leiter auch verändert (am besten 3 Minuten vor Beginn!), sodass man mit Papier nicht mehr ordentlich arbeiten kann. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten den Arbeitgeber fragen, was erlaubt ist. Falls die "private Nutzung" gestattet ist, richtet man sich normalerweise Outlook auf dem Privatgerät ein und synchronisiert nicht mit einem Google-Kalender.

BTW: Wenn es richtig konfiguriert ist, wird es dir sowieso nicht möglich sein, die Daten zu synchronisieren oder das Konto auf einem Privatgerät einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben