iPhone Kamera mit MacMini nutzen (FaceTime zB)

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Hallo freunde des angebissenen Obstes,

letzten Donnerstag hat mich mein neuer MacMini besucht und sollte eigentlich bleiben.
Leistung ist besser als erwartet, Integration ist fast gelunge, ABER:

Mit FaceTime kann ich nicht auf meine iPhone Kamera zugreifen, sie taucht einfach nicht auf.
Ebenso funktionieren die DesktopWidgets nicht, wenn sie vom iOS kommen.
Einzig vom Schreibtisch auf die Kamera zugreifen zum Scannern oä funktioniert.
Entsperren via AppleWatch zB funktioniert auch sehr gut.

Auf dem MacBookAir funktioniert das alles reibungslos, außer das entsperren mit der AppleWatch.

iPhone, MacBook, Mac mini, AppleWatch befinden sich alle im gleichen Netzwerk. Das WLan und das LAN haben das gleiche Plan.
Es gibt keine Netzwerkrestriktionen, außer nach Außenhin einen Pinhole.
Auf dem iPhone habe ich bereits die Funktion der Kamerateilung ab- und wieder eigeschaltet.
Die diversen Guides von Apple gewälzt und komme hier nicht weiter.
Keines der Geräte verwendet das Privaterelay, oder eine geänderte MAC oder sonstige Apple-eigenen Features.

Hoffe hier Rat zu finden

Ist Bluetooth am Mac Mini und iPhone aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
@NJay: Ja, bei allen Geräten aktiviert

@prayhe: Ja, Liste ist komplett abgearbeitet. Alles ist erfüllt

Aus meiner eigenen Nutzung kommen mir folgende Punkte in den Sinn:

Sind MacMini & Air beim Test gleichzeitig aktiv?
Auf einem der Geräte ein VPN aktiv?
Mal einen Soft Reset auf dem iPhone gemacht?
iOS & macOS sind finale Versionen oder sind RCs / Betas im Einsatz?

• Gefällt mir
Und nur als Idee, keine Erfahrungswerte: beide mal per Kabel miteinander verbinden und „Gerät vertrauen“ aktivieren. Vllt. Kennen sich die beiden noch nicht 😅

• Gefällt mir
Sind MacMini & Air beim Test gleichzeitig aktiv? Nein
Auf einem der Geräte ein VPN aktiv? Nein
Mal einen Soft Reset auf dem iPhone gemacht? Ja, mehrmals
iOS & macOS sind finale Versionen oder sind RCs / Betas im Einsatz? Alles Final, nie Beta oder RC installiert
Ergänzung ()

@ Lord Gammlig: Vertrauen wurde gesetzt und es hat genau einmal mit Kabel und einmal ohne Kabel funktioniert.
FaceTime geschlossen, erneut geöffnet, keine Kamera mit und ohne Kabel.

aaaahhhhh :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt grad nochmal interessehalber getestet - wie nah sind iPhone & Mac beim Test beeinander?

Siehe:
1733139133521.jpeg

Bei mir reicht selbst der Abstand von ca. 60 cm von der Halteposition des iPhones am Schreibtisch bis zur Brydge Dock auf dem danebenstehenden Möbel, damit es nicht auftaucht.

Halte ich das iPhone kurz an das MacBook und aktiviere es aus der Kamera-Liste bleibt die Verbindung auch während des Anrufs stabil.

Mir scheint dass man mit der Abstandskontrolle eine Nutzung zur Überwachung anderer erschweren will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel und Incanus
Abstand sind 37cm Sichtweite ohne irgendwas dazwischen.
Der Regler im iPhone für Integrationskamera ist ebenfalls grün.

DonMürmel schrieb:
Abstand sind 37cm Sichtweite ohne irgendwas dazwischen.
Kannst du es testweise mal wirklich nebeneinander legen?

Klappt Continuity? Also kannst du einen FaceTime Call zwischen iPhone un dem Mac hin und her verschieben?

• Gefällt mir
Würde das nebeneinanderlegen beim aktivieren am Mac ebenfalls empfehlen.
Der Schieber ist bei mir dauerhaft aktiv, jedoch taucht es ohne die Nähe trotzdem nicht als FaceTime Kamera auf.

• Gefällt mir
Meine Testzeit ist leider vorbei, irgendwas mit Arbeit und Lebensunterhalt Blabla, ich fahre heute Nachmittag/Abend fort und melde mich wieder.

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Verfassern von Antworten hier Bedanken!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
So, über Kabel funktioniert FaceTime ohne Probleme.
Ziehe ich das Kabel ab, stockt das Bild kurz, läuft ein paar Sekunden dann wieder normal weiter und bricht dann den Anruf komplett ab
Ergänzung ()

Habe das iPhone jetzt direkt auf den Mac mini gelegt und das Gerät neugestartet, eine kabellose Verbindung zur Kamera in FaceTime ist nicht möglich.
AirDrop funktioniert fehlerfrei, und unter "Einstellungen -> Kameraoptionen (Kopfzeiger)" habe ich ebenfalls nur Zugriff auf die iPhonekamera, wenn das iPhone mit einem Kabel verbunden ist

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in Einstellungen - Privacy und Security - Bluetooth überprüft, ob da ein Hacken ist - Der Tip ist allerdings schon etwas älter

• Gefällt mir
Habe FaceTime als App mal dort Freigegeben, aber ohne Erfolg.

Ich habe inzwischen mit dem Support telefoniert, der mir nach einiger Wartezeit mitteilte, dass mein "Fehler" ein "erwartbares Verhalten" wäre und ich einen Featurerequest eröffnen könne. Dies habe ich auch getan.

Aber verstehen tue ich das nicht. Ein mobiles Gerät (MacBook Air) mit integrierter Webcam kann kabellos mein iPhone als Webcam nutzen, mein Kameraloser Mac Mini aber nur mit Kabel?! oO
Versucht da wer Apple Studio Displays zu verkaufen?
Gerade auch unter dem Hinblick, das ich ohne extra 3rd Partytools die Lautstärke an meinem HDMI Monitor nicht ändern kann ....

Das hatte ich noch gefunden
„Schalte das iPhone auf StandBy, und bringe es in eine waagrechte Position (Landscape) und halte es sehr still. Stütze es am besten am Tisch usw. ab. Eventuell aktiviert sich der neue Modus, bei dem man die Uhrzeit usw. groß angezeigt bekommt. Wann das geschieht, ist es die richtige Position. (Es ist aber egal, ob es tatsächlich angezeigt wird, es geht nur um die Position des iPhones.) Erst dann schaltest Du auf dem Mac Mini um zur iPhone-Kamera.

• iPhone muss im Lock-Screen oder StandBy sein
  • iPhone muss ruhig stehen
  • Am besten so, dass sich die große Daueranzeige einschaltet oder einschalten könnte. (Diese schaltet sich ein, wenn das iPhone sich aufrecht in Landscape-Orientierung befindet, also nicht auf dem Tisch liegt, und nicht bewegt wird.)
  • Erst dann am Mac die Kamera wählen.
  • Wenn die Verbindung klappt, kann das iPhone bewegt werden“

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, knoxxi und DonMürmel
@run_for_fun : Du willst mich doch veralbern. Es geht! Ich fass es nicht. Was eine alberne schexße.
Kannste Dir nicht ausdenken

Ich knie in nicht endenwollender Dankbarkeit nieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, prayhe und knoxxi
Musst du das jetzt immer so machen am Mini?

So wie es aussieht, ja :/

Das ist echt verrükt, ich nutze das im HomeOffice mit einem zugeklapptem MacBook ohne Probleme.
Einzig das Mikrofon ist nach ca. 30min immer ausgestiegen wenn ich auch die Kamera gleichzeitig benutzt habe.

Zurück
Oben