iPhone Kaufberatung 2026 & Wann fallen Preise

JonathanBlm

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
Ich besitze derzeit immer noch ein iPhone XR, bin ein Fan davon iPhones lange zu besitzen. Als das 17er released wurde habe ich mich sehr gefreut über 120Hz im Base Model. Im Internet habe ich gelesen man solle noch etwa 2 Monate bis ungefähr Silvester warten da die iPhones in den vergangenen Jahren noch um etwa 150-200€ fallen würden.
Nun ja was soll ich sagen, das 17er kam glaube ich sehr gut an weshalb der Preis bisher kaum gefallen ist. Auch im Vertrag habe ich trotz Black Friday und Weihnachten etc keine guten Deals gefunden.
Meine Frage: Ist damit zu rechnen, dass das 17er irgednwann noch etwas mehr fällt?? Gibt es andere Alternativen die ihr empfehlen könnt für um die 800€?
Was sind eure Erfahrungen mit Backmarket und Co? Habe Gutes aber auch immer wieder nicht Gutes gehört.

Was ich gerne hätte:
Apple Intelligence Unterstützung, 120Hz Pro Motion, ungern refurbished, nicht mehr als 800€ von mir aus auch im Vertrag.

Danke schon mal.

iPhone Air oder iPhone 17 - je nach Anforderung. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Sinken wird das iPhone 17 wohl eher nicht. Es gab ein paar Deals rund um Black Friday und Weihnachten. Aber nichts großartiges. Da das iPhone 18, der Nachfolger, eh erst wohl im Frühjahr 2027 kommt, dürfte das 17er auch recht stabil bleiben.
Das Air kostet dagegen inzwischen gleich viel und zu dem Preis ist es eigentlich schon eine nette Alternative.

Für 800 Euro gibt es aber maximal ein iPhone 16 oder ein gebrauchtes iPhone 15 Pro ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wagga, JonathanBlm und eine weitere Person
wie so oft und überall: bei Fragen , wann und im welchem Umfang Preise ggfs. fallen können, streikt meine Glaskugel
Ehrlich, das kann dir einfach niemand, wirklich niemand, beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und kachiri
Gerüchteweise sollen doch auch die Smartphones wegen der Chipknappheit steigen oder hab ich mich da verlesen?
Ich würde nicht allzu lange warten. Aber 880€ in den letzten Wochen ist doch ein guter Deal!

Zum Vergleich:
Ich habe 02/2021 ein iPhone 12 für 868€ gekauft und aktuell kommt die Chipkrise noch dazu bzw. möchte ich an die gute alte Inflation erinnern, die in den letzten Jahren gerne aufgeführt wurde, um die Preise zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337, psy187, wagga und eine weitere Person
Buy once, cry once. Da du sehr lang mit deinem Xr hingekommen bist, schau ob du die 100€ nicht doch drauflegen kannst. IMO ist das 17 ein deutlicher Schritt über dem 16. Habe deshalb ein 17er Ende November mit rabattierten Guthaben (Corp Benefits) und einem Coupon bei Conrad für 870€ bestellt, auch wenn das 16er einige Euro günstiger gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm
Danke schon mal für die Antworten! Ja ich weiß die Frage ist etwas ungünstig formuliert MadDog xD
MadDog schrieb:
wie so oft und überall: bei Fragen , wann und im welchem Umfang Preise ggfs. fallen können, streikt meine Glaskugel
Ehrlich, das kann dir einfach niemand, wirklich niemand, beantworten.
Aber der Kontext der Chipkrise lässt mich etwas mehr vermuten. Dann wird es sehr wahrscheinlich das 17er werden.

Hat jemand Erfahrungen mit Backmarket und Co gemacht? Ich habe leider auch einiges Negatives gehört was mich etwas stocken lässt. Sonst wäre ein 15Pro/16Pro nämlich ebenfalls ein krasser Deal.

Ich habe mit Blackmarket/Swappie und auch mit Kleinanzeigen gute Erfahrungen gemacht. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung - wollte von einem 12 Mini upgraden. Bei mir ist ein gebrauchtes 15 Pro für 450 Euro geworden und ich könnte nicht zufriedener sein.

• Gefällt mir
Was genau negatives hast du den gehört?

JonathanBlm schrieb:
Ich habe leider auch einiges Negatives gehört
14 tage Rückgaberecht. hierzulande muss man sich bei gewerblichen Haendlern nicht mehr sorgen machen

• Gefällt mir
JonathanBlm schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Backmarket und Co gemacht?
Jedes Produkt wird in einem Zustand angegeben. Ich habe schon Produkte gesehen die "Wie Neu" verkauft wurden und deutliche macken und kratzer im Display hatten und der Akku schon 15% verloren hat und ebenso Geräte die als "Gut" betitelt wurden, also unter "Sehr Gut" und "Wie Neu" und aussahen wie neue Geräte und der Akku lag bei 99%.

• Gefällt mir
Da du Geräte ja lange hast, wäre evtl. das 17 Pro auch was, nur um mal zu überlegen.
Ich habe mein 17 Pro Max am 31.12 bekommen, bereue es keine Minute, ich habe mit Vertragsverlängerung rund 700 CHF bezahlt statt 1299 CHF.

• Gefällt mir
Apple gibt keine Preissenkungen. Mehr als 50
Euro die der Einzelhandel mal kalkuliert, sind nicht drin. Kauf es oder lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
madmax2010 schrieb:
14 tage Rückgaberecht. hierzulande muss man sich bei gewerblichen Haendlern nicht mehr sorgen machen
Ja vielleicht probiere ich es dann einfach aus und schaue wie der Zustand ist. Und im schlechten Fall einfach zurpcksenden.

Fujiyama schrieb:
Was genau negatives hast du den gehört?
Ich hatte halt einige negative Kommentare neben den positiven gelesen wo Geräte deutlich schlechter ankamen, teilweise Defekte etc. Eine Freundin von mir hatte da leider auch Probleme wo die Kamera dann nicht ging und der Support Problemem machte. Deshalb bin ich eben etwas zwiegespalten.

marius_s schrieb:
Ich habe mit Blackmarket/Swappie und auch mit Kleinanzeigen gute Erfahrungen gemacht. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung - wollte von einem 12 Mini upgraden. Bei mir ist ein gebrauchtes 15 Pro für 450 Euro geworden und ich könnte nicht zufriedener sein.
Ja cool danke vielleicht probier ich dann Backmarket einfach mal aus. Im Notfall dann zurücksenden und dann kauft sich ein neues Modell ja eh fix.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Da du Geräte ja lange hast, wäre evtl. das 17 Pro auch was, nur um mal zu überlegen.
Ich habe mein 17 Pro Max am 31.12 bekommen, bereue es keine Minute, ich habe mit Vertragsverlängerung rund 700 CHF bezahlt statt 1299 CHF.
Ja das ist ein guter Gedanke. Leider war das 17 Pro bisher immer ziemlich teuer und eben deutlich mehr als das Base Modell. Falls ich es günstig bekäme wäre das eine gute Investition.

Das Pro braucht kein Mensch, der nicht regelmäßig viel fotografiert und Clips dreht. Sind wir mal ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, JonathanBlm und Pro_Bro
Alpirsbacher80 schrieb:
Mehr als 50
Euro die der Einzelhandel mal kalkuliert, sind nicht drin. Kauf es oder lass es.
Lustigerweise gibts Applegeräte gerade bei der "Apotheke" Conrad ab und zu für ca. 5% günstiger (und 5% machen bei Applepreise schon was aus).
Kombiniert man schlau, geht da schon was, zwar nciht die welt aber man kann schon so um die 150-200€ einsparen.
Z.B. gabs neulich 50€ Rabatt ab 250€ Einkaufswert (auch auf rabattierte Artikel) und wenn man noch Bitkom/Corporate Benefits zugang hat, kann man conradgutscheine mit X% rabatt (je nach firmenkondition zw. 5-10 weitere prozent) einkaufen.
Es können max. 10 Geschenkkarten bis zu einem Gesamtwert von EUR 500 zur Bezahlung einer Bestellung verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm und Alpirsbacher80
Ich geh da meist her und rechne was die zu erwartende Restsupportdauer bei welchem Gerät kostet, um ein Gefühl für's Verhältnis der Preise zwischen den Serien zu bekommen.
Zuletzt waren es beim Xs / Xr 6 Jahre (72 Monate ) Majorrelease Support.
Heißt für das 17: 69 Restmonate für 870€ = 12,61€/m
Für das 16(Pro) ein Jahr weniger Support, mit den gleichen monatlichen Kosten dürfe dann NEU max 718€ kosten, ein 15(Pro) NEU max 605€ damit man beim gleichen Kostenverhältnis für den Majorsupport landet.
Jedoch drauf achten: das 17er hat 256GB, die 15 und 16er Modelle kamen meist noch mit 128GB Basemodellen! Falls du mit den 64GB Basis Xr beim Speicher hingekommen bist wird es dich da vllt weniger treffen, ich hatte bei meinem 64GB Xs schon über 1 Jahr einen zu vollen Speicher, konnte mir mit dem 99Cent iCloud Abo dann behelfen.

Das wäre für mich der Referenzkurs was Refurbed-Geräte allerallerhöchstens im Zustand 1A mit neuem Akku kosten dürften. Tendenziell eine Ecke darunter wenn refurbed, eine weitere Ecke wenn es nur die 128GB Modelle sind - sonst kommt man mit dem neuen Modell neu IMO kostentechnisch besser weg.

• Gefällt mir
CubeID schrieb:
Ich geh da meist her und rechne was die zu erwartende Restsupportdauer bei welchem Gerät kostet, um ein Gefühl für's Verhältnis der Preise zwischen den Serien zu bekommen.
Zuletzt waren es beim Xs / Xr 6 Jahre (72 Monate ) Majorrelease Support.
Heißt für das 17: 69 Restmonate für 870€ = 12,61€/m
Für das 16(Pro) ein Jahr weniger Support, mit den gleichen monatlichen Kosten dürfe dann NEU max 718€ kosten, ein 15(Pro) NEU max 605€ damit man beim gleichen Kostenverhältnis für den Majorsupport landet.
Jedoch drauf achten: das 17er hat 256GB, die 15 und 16er Modelle kamen meist noch mit 128GB Basemodellen! Falls du mit den 64GB Basis Xr beim Speicher hingekommen bist wird es dich da vllt weniger treffen, ich hatte bei meinem 64GB Xs schon über 1 Jahr einen zu vollen Speicher, konnte mir mit dem 99Cent iCloud Abo dann behelfen.

Das wäre für mich der Referenzkurs was Refurbed-Geräte allerallerhöchstens im Zustand 1A mit neuem Akku kosten dürften. Tendenziell eine Ecke darunter wenn refurbed, eine weitere Ecke wenn es nur die 128GB Modelle sind - sonst kommt man mit dem neuen Modell neu IMO kostentechnisch besser weg.
Ja das stimmt ich schaue jetzt auf Kleinanzeigen und werde mir die Tage ein Gerät persönlich anschauen gehen. 64GB sind deutlich zu wenig mit dem Xr und 256GB wären schon nett muss ich sagen. Refurbished sind die meisten allerdings im schlechteren Zustand und nicht neuem Akku leider trotzdem noch relativ teuer. Habe eben ein 16 Pro 256GB für 800€ und 100% Akku auf Kleinanzeigen an der Leine. Mal schauen.

kachiri schrieb:
Das Pro braucht kein Mensch, der nicht regelmäßig viel fotografiert und Clips dreht. Sind wir mal ehrlich.
Stimme ich dir generell zu. Kaum einer nutzt am Ende wirklich die volle Leistung des Chips oder die RAW Aufnahmemöglichkeit etc. Was ich aber praktisch bei den Pro´s finde ist der Zoom und die 120Hz (ja ab jetzt auch beim Base 17er). Wenn ich halt ein 16 Pro in gutem Zustand für weniger als das 17 neu bekomme dann ist das eig für mich ein no-brainer.

JonathanBlm schrieb:
Habe eben ein 16 Pro 256GB für 800€ und 100% Akku auf Kleinanzeigen an der Leine. Mal schauen.
Neugerät oder wurde es schon genutzt?
Bei neueren Serien sollte man es über Batterie > Batteriezustand ganz gut sehen, sowohl wann das Gerät hergestellt wurde, als auch wann es in Betrieb genommen wurde, wie viele Vollladezyklen schon durch sind, und der eben Akkuzustand.
JonathanBlm schrieb:
Wenn ich halt ein 16 Pro in gutem Zustand für weniger als das 17 neu bekomme dann ist das eig für mich ein no-brainer.
Jein. Den günstigeren Preis erkaufst du dir mit weniger Supportzeit, siehe meine Rechnung vorher. Wenn man ein Gerät nur 2-3 Jahre nutzt egal, wenn man wie bei deinem Xr eher bis zum Ende durchhält, ist 1 Jahr mehr oder weniger durchaus ein Punkt.

JonathanBlm schrieb:
Habe eben ein 16 Pro 256GB für 800€ und 100% Akku auf Kleinanzeigen an der Leine.
Ich hatte letztens über MyDealz ein iPhone 16 Pro Max 256GB für 850 Euro ergattert.
Es wurde als gebraucht (Wie neu), zweite Chance, angeboten.
Es war original verpackt. Im Prinzip neu. Unbenutzt. Lag wohl irgendwo eine Weile rum.
Ab und zu muss mal Glück haben. Oder viel Zeit mit Recherchen verbringen.

Zurück
Oben