IPhone Mikrofon-, Kalender- ua Zugriffsauthor. verschwunden (iOS 18.3.1)

netvergrampfn

Cadet 4th Year
Aktualisierung:
1. ENTSCHULDIGUNG, ich habe vergessen, die banalste Sache auszuprobieren, Aus- und Einschalten, verheerend! Daraufhin ist wieder alles soweit ich das überblicken kann wieder da!
2. Wenn jemand so etwas als Symptom trotzdem kennt, wäre ich über Feedback nach wie vor erfreut, wenn Admin das als fruchtlos erachtet, dann bitte löschen.

Hallo,
ich schreibe nach mittelaufwendiger Recherche, wäre über kurzes Feedback erfreut!
IPhone 11 iOS 18.3.1

Habe seit gestern das Problem gehabt, daß plötzlich (nicht m Update in Zusammenhang) der Mikrofonzugriff auf Whattsapp nicht mehr funktionierte.
Daraufhin wegen Zeitmangel mal kurz zu 'Einstellungen - Apps' und zu Whattsapp, um das Mikro wieder einzuschalten... dort aber Mikrofoneinstellzeile komplett verschwunden. 'Gut, komisch, mach ich morgen'

Nun heute nochmal geschaut, immer noch weg, dazu wollte ich noch Kalendereintrag vornehmen und das ging auch nicht mehr.

Deshalb zu 'Einstellungen - Datenschutz u Sicherheit' gesprungen und nach den Zugriffsauthorisierungen geschaut:
Überall die Einstellung 'Keine' (bis auf 'Dateien & Ordner),
darunter bei 'Apps, die Verwendung von Zubehör, Bluetooth ... Mikrofon' authorisieren, überall '0' (bis auf lokales Netzwerk, dort bspw. auch Whattsapp aktiviert)

Ich habe ganz, ganz sicher nix am Handy deaktiviert und umgestellt und die Menge an genullten Zugriffen find ich schon sehr überraschend, daß bei Whattsapp die Mikrofonschaltzeile komplett verschwunden ist, noch komischer.

Kann das mit irgendeinem Update oä zusammenhängen?

Würde (da ja das nächste Update ansteht, ich aber grade kaum Zeit habe) dann sehen, daß ich irgendwann das Update mache und dabei hoffe, daß sich das in Luft auflöst, aber ...

Es wäre nett, wenn jemand, der das in der Art schon mal mitbekommen hat, mir eine kurze Antwort schreibt, danke dafür!
netvergrampfn

Zuletzt bearbeitet: (Nach Neubooten (SORRY!!! Baum vor Bäumen nicht gesehen!!!) Zugriff wieder da - Ursache interessiert aber ggf trotzdem noch!)
Super, vielen Dank, bin am Arbeiten, daß ich mal wieder auf vernünftigen Stand bzgl. IT-Klempnerei komme, sehr hilfreich, danke!

Zurück
Oben