Iphone Mini 12 - Osmand GPS nutzen

fritz3

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe ein Iphone 12 mini und will es als GPS-Gerät nutzen.
Da ich auf einem Samsung S10e (Android) bereits mit Osmand gut klar kam, habe ich Osmand (mit Karten) auf das Iphone gelanden. Leider gibt es ein paar Probleme.

1. Popup Fenster öffnet nicht
Wenn ich auf den Button (links neben dem - Zeichen) wo der Standort in die Mitte gerückt wird länger drücke, passiert nichts. Beim Android Handy geht bei etwas längeren drücken unten ein kleines Fenster auf. Dort kann man dann zwischen Hinzufügen / Markierung / Teilen / Aktionen auswählen. Damit legt man den genauen Standort fest (GPS-Daten), wo man gerade ist. Wie geht das beim Iphone ???

Beispiel Fotos
Osmand .png

2.Track starten
Um einen Track auf dem Iphone zu starten, muss ich erst eine Position angeben. Erst danach wird der Start Icon unterlegt und man kann starten. Beim Androidd Handy kann man den REC Icon auf den Bildschirm legen und einfach darauf klicken. Danach startet die Trackaufnahme.

3. Fehlendes Widget
Wenn ich auf "Anzeige konfigurieren" gehe und ein Bedienfeld anklicke gibt es beim Android Handy die Widgets "GPS-Info", welche anzeigt, wieviel Satteliten zur Verfügung stehen. Das gibt es unter dem Iphone nicht. Kann man das runterladen?

Würde gerne mal beide Handy vergleichen wie genau sie mit der selben App Standorte bestimmen und Track aufzeichen.
gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Dein verwendetes Osmand verwende ich nicht. Kann Dir aber sagen, das GPS auf iPhones 13/14 gleiche Ergebnisse liefert wie z.B. ein S24.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Danke für die Info, hilft aber nicht wirklich weiter.
Gibt es hier keine Iphone Besitzer die Osmand zur Navigation nutzen?

Da es doch einige Navigations-Apps gibt, ist es schwierig Leute zu finden, die eine bestimmte App nutzen, wenn sie nicht zu den "must have"-Apps gehört.
Jeder hat da seinen eigenen Favoriten (ich z.B. nutze Komoot).
OsmAnd kannte ich bis eben gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Gibt es hier keine Iphone Besitzer die Osmand zur Navigation nutzen?
Wie getippt nein. Das Ding ist für meine Art Navigieren absolut untauglich.

Was Du aber tun kannst, ist über die App oder Appstore mit den Entwicklern Kontakt aufzunehmen.

Osmand hat den Vorteil, das man für das speichern von Tracks/Markierungen offline sein kann. Es gibt wenige Apps wo das Möglich ist. Zudem ist es Umfangreich. Zum planen von Touren wird (im Android Kosmos) eher Komoot empfohlen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Kann mir nicht vorstellen, das Punkt 1 so normal ist.
gruss.fritz

Habe die App von Osmand noch mal neu aufgespielt, hat aber nichts gebracht. Keine Veränderung.
Trackaufzeichnung funktionierte, nur fand ich keine Möglichkeit selbige zu stoppen/speichern.
Ja, so wird das nichts mit Apple & Osmand. Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits getippt.
Berichte das den Entwicklern.

Zurück
Oben