iPhone Neuling - Musik über CarPlay und BT InEars deutlich leiser ? Zu große Symbole unter CarPlay.

ItsAlive

Lieutenant
Hallo,

über Umwege bin ich dann doch beim IPhone gelandet. 14pro (falls dies relevant sein sollte)
Fühlt sich gut an in der Hand, wenn auch an einigen Stellen gewöhnungsbedürftig.
Mir ist aufgefallen,dass die gestreamte Musik deutlich leiser ist als von meinem Samsung a52.
Nutze Amazon Music, doch es ist auch zb. Bei YouTube leiser und anderen Signalquellen.
Übersehe ich irgendwo eine Einstellung ? Lautstärke begrenzen ist ausgeschaltet in den Einstellungen. zb bei Amazon auch beides versucht mit der Lautstärke anpassen.
Es bleibt leiser und ich bilde mir ein, auch etwas weniger Druck/Bass.

Zudem sind bei Carplay die Symbole so unfassbar groß. Eine Option zum kleiner stellen finde ich leider nicht.

Falls jemand also Tipps hat und sie hinterlassen mag, würde ich mich freuen.

Danke schonmal

ItsAlive schrieb:
Welche Ausgabegeräte? Ev. anderer Codecs als mit dem Samsung?

ItsAlive schrieb:
Zudem sind bei Carplay die Symbole so unfassbar groß. Eine Option zum kleiner stellen finde ich leider nicht.
Das ist wahrscheinlich Absicht, damit man die während der Fahrt einfach trifft, ohne genau zielen zu müssen. Schau dir die Bilder bei Google Suche mal an, die Symbole sind dort immer in zwei Reihen, recht groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, BFF und ItsAlive
ItsAlive schrieb:
Welches auto ist es denn?

frazzlerunning schrieb:
Welche Ausgabegeräte? Ev. anderer Codecs als mit dem Samsung?
Es ist über ein Vw Discovery Media aus 2021und Soundcore InEars. Habe die letzten Jahre über Android verbunden.
Dort waren die Symbole definitiv kleiner. jetzt fühlt es sich an, als würden die mir eine Sehnehinderung aufschwatzen wollen. Wirklich Lego Duplo irgendwie. Mache später gern ein Bild davon.

ItsAlive schrieb:
Deren Größe ist afaik abhängig von der Auflösung des Infotainment Displays. Könntest im CarPlay mal in den Einstellungen schauen, falls du die kleiner machen darfst müsste eine Option dazu vorhanden sein. Ansonsten ist die Antwort Nein.

Du hast aber schon bei der Wiedergabe die Lautstärke von iPhone auf max. eingestellt?

ItsAlive schrieb:
Dort waren die Symbole definitiv kleiner. j
Bei Android Auto verglichen zu Apple CarPlay? Ja die Symbole sind größer aber nun nicht gewaltig.

@knoxxi ich nutze beides, kann mir gut vorstellen, dass die Auflösung da irgendwie falsch erkannt wird. Ist aber nun mit IOS 26 (beta) auf jeden Fall gleich bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
ItsAlive schrieb:
Und da gibt es noch andere Einstellungen für Lautstärke. Wenn da durch Zufall etwas an ist kommt es definitiv leiser und reduziertem Bass.

IMG_1043.jpeg

IMG_1044.jpeg

• Gefällt mir
also sie wenigen Einstellungen habe ich ausprobiert.
Unter CarPlay in den Einstellungen gibt es leider so garnichts einzustellen in Fahrzeug bei CarPlay auch nichts passendes.

CarPlay Optionen am IPhone:

IMG_4730.jpeg

nutzt ihr denn für CarPlay noch eine zusätzliche App aus dem Applestore, wo vielleicht mehr Optionen zur Verfügung stehen?

Eine andere Frage noch zu Amazon Music und Siri:
Wenn ich Siri gehe, ob sie etwas bestimmtes spielen kann, sagt sie, dass diese Funktion in meiner Region nicht verfügbar ist bei Amazon Music. Hat dies etwas mit Berechtigungen der App auf dem IPhone zu tun ?

Zu der Größe der Symbole:

IMG_4729.jpeg

Unter Android waren die Symbole eher so in Richtung wie die kleinen dort an der linken Seite

Achso das iOS ist 18.6.2 und das IPhone sagt es sei auf dem neuesten Stand

Das wirkt in der Tat einen ticken zu groß. Muss ich mir mal morgen bei mir ansehen-

PS: Der Powerschalter von VW gehört veboten xD Das würde mich viel mehr stören als die Icons..

• Gefällt mir
So sieht’s bei mir im Born aus.

Anhänge

• eef0aebe-21b0-4479-88cf-f882545a4725.jpeg
    eef0aebe-21b0-4479-88cf-f882545a4725.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und ItsAlive
ChatGehPeeTee schrieb:
Der Powerschalter von VW gehört veboten xD Das würde mich viel mehr stören als die Icons..
Das war eine sehr bewusste Entscheidung gegen die Variante komplett mit Touchscreen und ohne die Drehregler
Ergänzung ()

@Madcat69 ja, so sieht es für mich auch normal aus und wie beim Android Auto.
ist jetzt auch nicht das Oberdrama, aber man versucht alles in „Schick“ zu machen 😊

ItsAlive schrieb:
Zu der Größe der Symbole:
Das schaut mir normal aus. Mit iOS 26 (2-3 Wochen) wirds ev. etwas kleiner, aber die Icons am Screen sind größer als die im Dock (linker Streifen).

ItsAlive schrieb:
und ohne die Drehregler
was @ChatGehPeeTee wahrscheinlich gemeint hat: dass sich das Ein/Aus-Symbol mitdreht und dann im Betrieb in irgendeine Richtung schaut.

ItsAlive schrieb:
CarPlay Optionen am IPhone:
Ja, da kann man nicht so viel einstellen, hauptsächlich die Reihenfolge und welche Apps angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Für mich sieht das normal aus.
Und ja, bei Android Auto sind die Icons kleiner.
Bei mir in Auto werden unter CarPlay 2 Reihen Apps angezeigt, unter Android Auto aber 3 Reihen. Für meinen Geschmack sind die Icons unter Android allerdings schon recht klein, und vor allem die Anzeige des Netzstatus winzig und zu pixelig.

Zurück
Oben