News iPhone-Sicherheitslücke erlaubt Zugriff ohne Passcode

Oha, ich habe das Gefühl, dass der Bug nicht durch Zufall entdeckt wurde, sondern aktiv danach gesucht wurde. Ich sehe die Lücke als weniger kritisch. Schließlich muss derjenige erst einmal in den physischen Besitz gelangen. Mal schauen, wann ein Fix kommt.
 
Der Titel klingt schlimmer als die Sicherheitslücke dann am Ende tatsächlich ist. Das Vorgehen könnte kaum komplizierter sein ;)
 
Also mal ganz ehrlich um sowas rauszufinden Braucht man echt viel lange Weile oder verdammt viel Glück.
Wobei es mich nicht wundern würde wenn solche "Hintertüren" mit Absicht integriert sind.
 
Die Frage ist eigentlich immer warum werden solche Infos publik gemacht? Wenn es keiner weiß kann man es auch nicht nutzen, die Beschreibung wie man es umgehen kann ist ja fast schon eine Aufforderung das Problem auszunutzen.
 
wie man auf sowas kommt, echt langeweile ...
 
was nicht alles ausprobiert wird um fehler zu finden

Genau das dachte ich auch gerade. Da muss man erst mal drauf kommen.

Gerade ein paar mal mit "Videoanleitung" ausprobiert. Mit dem Jailbreak scheint das nicht zu funktionieren ^^

Edit: Noch einmal probiert... klappt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Fresse, dass ist ja so einfach... man muss nur eine DIN A4 Seite Anleitung befolgen die man immer mit sich führt und schon kann man jedes iPhone "hacken" und dass innerhalb weniger Sekunden :rolleyes:

Ich sags ja immer wieder, die Hersteller nehmen sich nicht viel, dennoch ist diese "Lücke" schon nicht wirklich einfach auszunutzen. Manche Leute müssen Zeit haben :freak:

EDIT: mich erinnert dass an so Konsolen-Old-School-Cheats: Drücke A, Drücke B, Drücke C+D, Drücke Steuerkreuz nach vorne, etc.
 
Sepp2303 schrieb:
Wobei es mich nicht wundern würde wenn solche "Hintertüren" mit Absicht integriert sind.
Ne, das liegt an der heutigen Softwareprogrammierung. Gerade mit graphischem Oberflächen passieren so viele Aktionen parallel, dass solche Fehler kein Wunder sind.

Crawler18 schrieb:
Gerade ein paar mal mit "Videoanleitung" ausprobiert. Mit dem Jailbreak scheint das nicht zu funktionieren ^^
Der Bug geistert schon seit gestern durchs Netz - egal ob Jailbreak oder nicht, bei einigen funktioniert es einfach überhaupt nicht.
Ich denke dass man wirklich haargenau ein ganz bestimmtes Timing erwischen muss, was nicht einfach zu reproduzieren sein dürfte.
 
Ich denke dass man wirklich haargenau ein ganz bestimmtes Timing erwischen muss, was nicht einfach zu reproduzieren sein dürfte.

Ist natürlich durchaus möglich... Da ich mein IPhone aber sowieso nie rumliegen habe und es garantiert merken würde wenn es wer versucht aus meiner Tasche zu klauen, mach ich mir deshalb auch keine wirklichen Sorgen
 
Geht! Cool!
Aber viel zu umständlich. Da geb ich doch lieber meinen Passcode ein. :D
 
Das gabs bei Apple schon zweimal.

Genau dieser "Bug". Man hat kein Zugriff aufs volle system aber Kontakte und bilder sind immerhin schon was sehr persönliches.

Aber als wirklich schlimm würde ich es nicht bezeichnen :)
 
Glaube kaum, dass das mit dem Update auf 6.1.1 gefixt wurde, oder?
 
DarKRealm schrieb:
Die Frage ist eigentlich immer warum werden solche Infos publik gemacht? Wenn es keiner weiß kann man es auch nicht nutzen, die Beschreibung wie man es umgehen kann ist ja fast schon eine Aufforderung das Problem auszunutzen.

Zum einen: Wenns hier keine Beschreibung dafür geben würde, würden Interessierte sich das irgendwo anders ergoogeln. Zum anderen: Je öffentlicher sowas wird, desto mehr Druck bekommt der Hersteller, das möglichst bald zu fixen.
 
Das Problem läßt sich beseitigen, in dem in den Einstellungen unter Allgemein und Code-Sperre die Option Einfacher Code deaktiviert und statt vier Ziffern ein Passwort eingegeben wird.
 
DarKRealm schrieb:
Die Frage ist eigentlich immer warum werden solche Infos publik gemacht? Wenn es keiner weiß kann man es auch nicht nutzen, die Beschreibung wie man es umgehen kann ist ja fast schon eine Aufforderung das Problem auszunutzen.

Ich finde solche Infos schon wichtig. So gibt man nicht selbstlos sein Handy einen Bekannten oder Klassenkameraden. Man weiß ja nie was manche gerne für scheiße bauen.
 
DarKRealm schrieb:
Die Frage ist eigentlich immer warum werden solche Infos publik gemacht? Wenn es keiner weiß kann man es auch nicht nutzen, die Beschreibung wie man es umgehen kann ist ja fast schon eine Aufforderung das Problem auszunutzen.

Ja. Eine schöne Anleitung für Kriminielle, die'n gezocktes Handy in den Fingern haben. Die Meldung, dass es Sicherheitslücken gibt, und dass man mit einem Softwareupdate auf 6.1 besser noch wartet bis die Probleme behoben sind, hätte vollkommen genügt.
 
Zurück
Oben