iPhone Umstieg - Speicherproblem Fotos übeltäter

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe heute für meine Frau günstig ein iPhone 7 in Rosegold geschossen.
Dieses hat 32 GB Speicher.

Aktuell nutzt diese mein altes iPhone 6S Plus mit 128 GB Speicher.
Nachdem wir sämtliche Apps gelöscht haben sind mir die Augen groß geworden als ich gesehen habe, dass die Fotos bei Ihrem alten Gerät 22 GB ausmachen. Ca. 15.000 Fotos.

Dazu kommt noch Whatsapp mit ca. 4 GB und iMessage, Facebook und Snapshat mit insgesamt ca. 5 GB.
Kurz oder lang die Fotos müssen weg.

Jetzt hatte Sie angefangen und nach ca. 2 -3 Stunden ungefährt 1000 Fotos gelöscht. Leider ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee was man machen kann?

Ich habe den iCloud Speicher auf 50 GB erhöht und die iCloud-Fotomediathek aktiviert natürlich mit der Einstellung, dass auf dem iPhone nur optimierte Bilder erhalten werden sollen.

Aktuell steht auf dem iPhone, das noch ca. 13900 Fotos hochgeladen werden sollen. Und das neue iPhone liegt hier schon und will benutzt werden.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob das Optimieren überhaupt so viel Speicherplatz bringt. Die Mediathek müsste mindestens um 10 GB auf 12 GB gekürzt werden.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp oder Vorschlag für mich. Klar ein iPhone mit mehr Speicher wäre am besten gewesen aber wie gesagt so günstig wäre ich sonst nie an das iPhone gekommen.

Ich denke aber mal den Weg mit dem iCloud Speicher und der iCloud-Mediathek war schonmal ein richtiger Schritt auch wenn dieser noch einige Tage benötigt -.-.

Fotos auf dem PC speichern/alle in der Cloud einmal sichern und bei 0 anfangen und gut ist. Zur Not die Bilder des letzten Monats noch kopieren.
Grobe Fotografieregel: Nur 10% der Bilder sind wirklich gut/brauchbar.

Ich würde mir erstmal die Frage stellen, welchen Benefit die Frau vom Upgrade 6S+ auf 7 hat (und sag jetzt nicht "die Farbe"). Wahrscheinlich wäre es nämlich das einfachste, das alte iPhone weiter zu benutzen, das zumindest hinsichtlich Speicherplatz offensichtlich eher ihren Anforderungen entspricht als das neue.

Plutos schrieb:
Ich würde mir erstmal die Frage stellen, welchen Benefit die Frau vom Upgrade 6S+ auf 7 hat (und sag jetzt nicht "die Farbe"). Wahrscheinlich wäre es nämlich das einfachste, das alte iPhone weiter zu benutzen, das zumindest hinsichtlich Speicherplatz offensichtlich eher ihren Anforderungen entspricht als das neue.

Es handelt sich um ein iPhone 6S Plus welches nicht in Ihre Hände passt.

Heute Abend haben wir wie gesagt ein iPhone 7 für 450 erstanden das war das Argument für sie und ich habe mir nicht wirklich Gedanken gemacht wegen dem Speicher

iPhone 6S Plus: 546€
iPhone 7S rosegold: 450€
Merken, dass keines davon den Anforderungen entspricht: unbezahlbar.
logo.png

Sorry, aber was ist "heute für 450€ erstanden" für ein Argument? :freak: Macht was Kr1ller sagt und werdet glücklich. :D Bis sie 15.000 Fotos von Hand durchgeschaut und ein paar gelöscht hat, ist das iPhone 8 erschienen...

DanTheManX2 schrieb:

Heute Abend haben wir wie gesagt ein iPhone 7 für 450 erstanden das war das Argument für sie und ich habe mir nicht wirklich Gedanken gemacht wegen dem Speicher

verrückt, und schon lieg es bei euch rum..

ganz ehrlich, wer 32gb kauft ist selbst schuld, war in eurem fall auch klar dass doof und 450€ für gebraucht?! wäre nicht wirklich so günstig.
64gb ist das mindeste (was es aktuell nicht gibt^^) für fotos, videos, musik und apps, mit 32gb ärgert man sich nur.

wieviel bilder kleiner werden würd ich einfach mal googlen, ansonsten, wenn alle bilder hochgeladen sind, dann würd ich ein backup machen mit itunes und beim neuen phone wieder einspielen (cloud geht auch, aber braucht nur ewig zeit). bei whatsapp kann man gezielt medien löschen nach chat/gruppe (text, videos, gifs..)

Die ganze Zeit und Nerven und zusätzliches Geld für iCloud Speicher ...

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone war eingeschweißt mit Folie.
Klar kann man im Nachhinein sagen, dass es dumm war so ein Handy zu kaufen aber Formfaktor und Farbe waren ausschlaggebend.

Jetzt ist nur halt nur das Problem mit den Fotos
Außer Facebook, Instagram und Snapchat und den Fotos ist halt nix drauf bzw. wird benötigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
128gb auf 32gb... schmunzel.
da nützt ein vergrössern der icloud nicht viel.. du musst bei der foto&video-app-einstellung...
1. "mein fotostream" deaktivieren (sonst werden sämtliche bilder aller geräte aus der cloud wieder auf das iphone synchronisiert.)
2. alte fotos manuell löschen
3. "iphone speicher" optimieren.

Wozu muss man 15.000 Fotos dauerhaft mit sich rumschleppen?
Auf einem Rechner sichern und fertig.
Wird mit USB 2.0 natürlich auch ganz lustig, aber geht schon. AirDrop über AC-Wlan zu einem Mac wäre natürlich schneller.

Habe mal nachgesehen:

- Fotostream ist deaktiviert.
- Dr. Cleaner für doppelte Fotos verwendet
- 12.342 Objekte werden hochgeladen bei iCloud Fotomediathek.

Meine Idee wäre jetzt das neue iPhone via iCloud Backup wiederherstellen dort sollten dann ja die Fotos nicht übertragen werden. (wegen Cloud)

DanTheManX2 schrieb:

Wenn ich jetzt nach dem iCloud Backup das neue iPhone mithilfe des Backups wiederherstelle sollte es keine Probleme mit den Fotos geben oder ?

Ich meine auf dem alten Gerät werden weiterhin die Fotos hochgeladen und sollten doch nach und nach auch auf dem neuen Gerät angezeigt werden oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP zusammengeführt)
Also, ich verstehe das generelle Problem nicht (und noch weniger verstehe ich die wenig zielführenden Kommentare a la "deine Kaufentscheidung ist dumm").

Das mit den Fotos funktioniert exakt so, wie du dir das vorstellst: Das alte Telefon lädt in aller Seelenruhe (vielleicht gibt es einen Bekannten mit VDSL und einem etwas besseren Upload, den ihr mal besuchen könnt). Das Neue lädt dann eine Auswahl in kleinerer Dateigröße herunter und lädt dann benötigte Bilder kurzfristig in Originalqualität nach.
In dieser Zeit kann das neue Telefon doch schon benutzt werden.

Der klassische von dir vorgeschlagene Weg "aus Backup wiederherstellen" funktioniert meines Erachtens nicht, weil die Fotos mit im Backup landen. Leider kann man das Gerät auch nicht als neues Telefon konfigurieren, wenn man die iMessage-Daten übernehmen will, da wäre ein Backup nötig (oder iMazing, siehe unten). Lediglich WhatsApp kann ein unabhängiges Backup erstellen, was man auch auf einem frischen iPhone wieder herstellen kann, ohne ein iTunes-Backup zu brauchen.
Mehr Kontrolle, was aus dem Backup aufs neue Telefon kommen soll, erreicht man mit iMazing, was zwar kostet, aber sein Geld wert ist.

Am Rande: Unwahrheit über "Mein Fotostream": Dort werden auf Mobilgeräten ur die aktuellsten 1000 Fotos synchronisiert und alle älteren wieder aus dem Stream gelöscht, damit wird der Speicher folglich nicht extrem belastet.

altes iPhone an PC anschließen, Fotos auf (externe?) Festplatte sichern und nur die wichtigsten/neuesten drauf lassen...ich komme sogar noch mit 16GB locker aus! Gut, jeder hat ein anderes Anwendungsgebiet und Anwendungsverhalten, aber wofür braucht man 15.000 Fotos am Handy? "Ich zeig dir ein Foto vom XYZ"...Stunden später :D

Die Fotos vom alten Handy lokal auf dem PC + externe hdd sichern und dann auf dem Handy löschen.
Keiner guckt sich die Fotos von vor 2 Jahren auf m Handy an ;)

Backup machen und Größe kontrollieren.
Backup aufs neue Iphone ziehen.

Bei Bedarf die Fotos der letzten 1-2 Monate händisch aufs neue Handy ziehen.

Ggf kann man auch die Whatsapp chats mal einfach löschen.
Reicht ja wenn man sie archiviert hat.

Wenn jemand 15k Bilder via Photomediathek auf all seinen Geräten synchronisiert haben will, wieso kommen dann hier Menschen an mit "Das macht niemand", wenn es doch ersichtlich ist, dass es schon mehr als niemanden gibt, der das macht / machen will.

Mit einer guten Suche und Verschlagwortung (das macht iOS automatisch), funktioniert das ganz wunderbar (habs ausprobiert, fetzt, kostet aber eben Geld, ich hab meine Bilder auf der NAS und kann auch immer und überall auf alle Bilder zugreifen, und ja, das mache ich auch ab und zu).

balthasar... weil der fragesteller ein 128gb und ein 32gb gerät hat.. also wird es eng mit "synchronisieren auf allen geräten". lesen bildet balthasar :D

Ich hab die "Diskussion" von Beginn an verfolgt, aber dieses Altkluge geht mir schon hart auf die Nerven.
Wenn ich einen Fehler mache, und danach um Hilfe bitte, wie ich mit der Situation umgehe, will ich doch nicht von 10 Leuten hören, wie dumm ich war.

es geht nicht um dumm oder nicht, es geht darum dass es schwierig wird ein 128gb gerät mit über 10000 (22gb) fotos auf ein 32gb iphone zu synchronisieren, mit der fotomediathek-funktion.

zudem kannst du bei einem foren-verstoss, wenn dich jemand beleidigt oder auf die nerven geht, mit dem schwarzen dreieck unten links beim beitrag den "beitrag melden" knopf drücken. der wird vom FB überprüft und entweder direkt gelöscht, in das aquarium gelegt oder der user stillgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist fast eine Woche vergangen und gebe euch gern mal ein Feedback.
Ich habe bei dem iCloud Konto von meiner Frau den Speicherplan auf 50 GB erhöht.

Die Fotos wurden wie auf dem Screenshot zu sehen in die Cloud hochgeladen. Dies hat ca. 6 Stunden gedauert.
Nachdem der Upload erfolgreich war haben wir am alten Gerät ein iCloud Backup angelegt.

Das neue iPhone wurde aus dem iCloud Backup wiederhergestellt. Alle Apps wurden installiert und synchronisiert.
Die Fotos sind nun wie gewohnt unter Fotos zu finden. Liegen aber nicht mehr auf dem Gerät.

Positiver Nebenaspekt ist, dass am Mac als auch am iPad ebenfalls Zugriff auf alle Fotos besteht.
Leider kann ich so jedoch keine Fotos mehr mit iTunes synchronisieren. Aber egal so hätten diese sich nicht löschen können.

Ich frage mich warum wir das bei Ihr nicht schon früher gemacht haben :)

Apple "Fotomediathek" ist ja eben eine Funktion, die nicht sämtliche Bilder synchronisiert, sondern bei Bedarf nachlädt. Hauptsächlich werden kleine Bildvarianten vorgehalten, aber ewig alte Bilder nicht. Bei Bedarf lädt es Bilder nach.
Beim Ton geht es nicht um beleidigen, sondern eher den generellen Umgang, aber seis drum.

Wunderbar, dass es funktioniert und sei froh, dass ihr es nicht schon eher gemacht habt, denn diese Mediathek-Funktion hatte einen eher schwierigen Start.
Dabei ist es logisch, dass ihr es nicht mehr synchronisieren könnt, weil genau dafür ja diese Funktion da ist.

Zurück
Oben