iPhone WLAN manchmal sehr langsam

Eventer

Lieutenant
Hallo,

habe hier mit einem iphone7 seit einigen Tagen plötzlich ein Problem. Das lief hier Jahre ohne Probleme im wlan und plötzlich kommt quasi nichts mehr an. WLAN ist mit voller Stärke verbunden, das Gerät lädt sich aber tot. Stellt man das wlan aus und wieder an geht es sofort wieder. Hab auch schon mehrere iOS Updates gemacht, gerade die aktuelle ios13.3 Beta drauf, aber die hat das Problem auch nicht gelöst. Die Netzwerk einstellungen auf dem iPhone habe ich auch schon zurück gesetzt.

Ist das einzige Gerät das diese Probleme hier hat. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Schon mal das Modem resetet ??

Besteht denn das Problem nur mit einem WLAN oder in jedem WLAN ?

ich weiß net was das ist, aber bei mir ist das seit ein paar Wochen auch so. Hab ein SE mit iOS 13.3.
Das liegt net am WLAN, das iPhone ist schuld. Wer weiß was da im Hintergrund läuft

Dann das iPhone einmal zurücksetzen.
Da hat sich bestimmt was verhakt.
Bei meinem 8+ läuft alles wie es soll.

Tera_Nemesis schrieb:
ich weiß net was das ist, aber bei mir ist das seit ein paar Wochen auch so. Hab ein SE mit iOS 13.3.
Das liegt net am WLAN, das iPhone ist schuld. Wer weiß was da im Hintergrund läuft
Kam das mit dem Wechsel auf ios13?
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Dann das iPhone einmal zurücksetzen.
Da hat sich bestimmt was verhakt.
Bei meinem 8+ läuft alles wie es soll.
Netzwerk hab ich ja schon zurück gesetzt. Ob ein komplettes zurücksetzen mit abschließendem Backup einspielen hilft... glaub irgendwie nicht dran.

bei mir ist das auch net immer. mal gehts wie es soll und dann wieder der WLAN bug.
das war auch schon mit iOS 12 bei mir so, deshalb hatte ich das neue update gleich gemacht... mysteriös

@Eventer kannst du mal schauen, ob du eine IP aus deinem Subnetz hast oder eine 169.er? Mein iPhone macht das bei mir zu Hause im Wifi (AVM kram) auch ...

Das bekommt von der Fritzbox immer die gleiche IP anhand der MAC Adresse zugewiesen. Stimmt gerade auch alles. Richtige IP, richtiger DNS (pihole), richtige Router IP, und Teilnetzmaske stimmt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Achte mal drauf, wenn "gerade mal gar nix geht". Ich sehe das immer daran, dass dann statt Wifi Calling das normale Mobilfunknetz angezeigt wird. In 10% der Fälle habe ich dann eine APIPA und keine gewohnte 192.er Adresse. In der Regel hilft es immer kurz Wifi zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Deaktivieren und wieder aktivieren hilft ja auch, ist aber einfach nervig. Vor allem bestand das Problem vorher ja nicht :(

Hast du ein 2. Gerät das zum Test ein Hotspot aufbauen kann und du nutzt das WLAN mal? Also ein komplett fremdes WLAN.

Zurück
Oben