iPhone XS Akku gewechselt: Display schwarz, gerät wird warm

ludwi88gsta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
104
Hallöchen zusammen,

folgende Geschichte: bei meinEmmi Phone XS (3-4 Jahre alt) wurde eines Tages im Urlaub, als ich es am Strand genutzt hatte, nachmittags relativ der Akku leer. Dachte erst eine App wäre dafür verantwortlich, aber war es wohl nicht.
Als ich es abends laden wollte zeigte er das Akkusymbol mit einem kleine roten Strich links (leer), doch wollte nicht laden. Habe ich den Lightning Stecker gezogen, kam das Symbol mit Akku und links der Stecker daneben (er hat also gecheckt wenn er angesteckt wurde war, doch laden ging nicht mehr). Somit Handy tot.

Gut dachte ich mir, Ersatz Akku bei eBay und danach holst dir gleich ein neues Handy. Heute gewechselt, ohne besondere Vorkommnisse. Angesteckt- nix passiert. Display blieb schwarz, nur das Gerät wurde deutlich warm. Ich dachte erst vielleicht Display kaputt gegangen beim Aufmachen. Weil zuvor hatte ich wenigstens noch das „leerer Akku“-Icon aufm Display. Doch ich denk es ist weiterhin was am Akku oder so, weil es keinen stromfluss anzeigt wenn ich so einen Netzstecker mit Display verwende. Das hab ich leider vorm Akkutausch nicht getestet.

Aber auf jeden Fall ist das Display jetzt aus und das Gerät wird angesteckt deutlich warm ohne dass es startet.

Was denkt ihr könnte mein Problem sein?

Danke im Voraus
 
Hast du mal probiert den alten Akku wieder einzusetzen? Bei älteren iPhones hat es bei Problemen mit dem Akku Wunder gewirkt wenn man diesen kurz vom Mainboard gelöst hatte, evtl. hilft dir das ja auch, probieren schadet jetzt auch nicht mehr :)

Evtl. ist der neue Akku auch tiefenentladen (z.B. aufgrund langer Lagerung), dann kann es einige Zeit dauern bis das Gerät Lebenszeichen von sich gibt, daher lass denn neuen Akku mal eine Stunde lang am Netz hängen und schau ob es was bringt, vorher aber noch mal mit dem alten testen ob sich was rührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Moin
Alten Akku rein und noch mal testen. Steckverbindung Display kontrollieren, evtl noch mal lösen und Kontakte anschauen.

lg
 
Also den ersten original akku habe ich gleich beim Media Markt entsorgt, sorry.


Das mit tiefenentladen passt doch nicht damit zusammen, dass der Netzstecker 0 A bzw 0 Watt zeigt und das Handy trotzdem warm wird 🧐
 
Das der Original-Akku weg ist ist ärgerlich, hmm...

Was für einen Akku hast du denn gekauft, hast du einen Link? Steht das Produktionsdatum auf dem Akku?
 
Entweder falsch angeschlossen oder falscher bzw. defekter Akku.
Du geizt ja auch ohnehin etwas mit Infos nach denen gefragt wurde
 
ludwi88gsta schrieb:
Aber wie gesagt, was mich als Laien am meisten verwirrt: kein Strom durch den Stecker und Akku wird warm :confused_alt:
Da ist mMn dein Irrtum:
Ich denke, dass der Akku geladen wird (also Strom fließt und deshalb wird der Akku warm) aber das iPhone dies nicht mitbekommt. Ich tippe auf Verbindungsproblem Akku -> iPhone

BTW: Genau diese Probleme sind es, die mich persönlich dazu bringen würden einen Akku-Tausch eines iPhones nie selbst zu versuchen. Ich würde lieber mehr bezahlen und den Tausch bei einem zertifizierten Laden durchführen zu lassen. Wenn dann mal was schief läuft, kann ich dem Laden das iPhone auf den Tisch knallen und Nachbesserung fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
@00Julius : wenn Strom fliesen würde, dann würde ich das doch am Netzstecker sehen aufm Display? Zudem hab ich nur einen Ersatzakku geholt, weil ich das iPhone nur zur Bilderrettung benötige und nicht mehr danach. Außerdem könnte der Laden auch sagen "Akku gewechselt, doch scheint wohl andere Hardware defekt zu sein"

@redjack1000 : irgendwelche Tipps was für eine Hardware hier bei dem Status / Merkmalen kaputt sein könnte? Selber wechselbar?
Ergänzung ()

Aufdruck der Vorderseite:
"For iP XS
Li-ion Battery
Model: Hrg-H12
3.81V 10.13Whr
Charge Voltage: 4.35V
Capacity: 2658mAh
Standard: GB31241-2014"

Auf der Rückseite
"MFG: 05/2023"
 
Zuletzt bearbeitet:
ICloud sind immer Pflicht, falls man Handy weg oder kaputt geht. Oft kann man Daten nichts mehr gerettet werden wenn kaputt ist. 🫣

Nächste mal iCloud einschalten. Viele dachten, es könnte nie passieren. Das sind die größten Fehler, die viele leider so machen. 🙄
 
Fatal3ty schrieb:
Nächste mal iCloud einschalten. Viele dachten, es könnte nie passieren. Das sind die größten Fehler, die viele leider so machen. 🙄
Den Satz merk ich mir für die Situation, in der Apple Daten der iCloud verliert / den Verschlüsselungsschlüssel verliert / die NSA ungehinderten Zugang hat / etc.

"iCloud nie einschalten. Viele dachte, es könnte nie passieren. Das sind die größten Fehler, die viele leider so machen." 😉

Eine durchdachte Backupstrategie ist selbstverständlich Pflicht, aber iCloud ist nicht gleichzusetzen mit Backup.
 
Also sind die Akkus alle schund bzw. nicht fürs Apple iPhone XS geeignet?

iCloud hab ich aus Datenschutzüberzeugung aus. Aber gut, im Urlaub, wo man nicht ständig seine Bilder sichert, ist es wohl ne Überlegung wert.

Was kostet ein Akkutausch bei Apple fürs XS? Nehmen die es überhaupt wenn ich einen noname-Akku drin hab. Wollte mein Smartphone eigentlich nicht aus der Hand geben und laut ersten Inetrecherchen kann man sehr wohl den Akku wechseln, dachte ich?
 
ludwi88gsta schrieb:
Also sind die Akkus alle schund bzw. nicht fürs Apple iPhone XS geeignet?
Das ist mit Sicherheit kein original-Apple Akku.

Wenn Du das Gerät brauchst, geh zu Apple oder Gravis oder Mediamarkt, das sind zertifizierte Werkstätten.

Wenn Dir das zu teuer ist, bleibt das Gerät eben aus.

ludwi88gsta schrieb:
Was kostet ein Akkutausch bei Apple fürs XS?
90.- EUR im Schnitt.

ludwi88gsta schrieb:
Nehmen die es überhaupt wenn ich einen noname-Akku drin hab.
Den würde ich ganz schnell verschwinden lassen.

ludwi88gsta schrieb:
und laut ersten Inetrecherchen kann man sehr wohl den Akku wechseln, dachte ich?
Da liegst Du komplett daneben.
 
wieso sollte das Apple Smartphone mit einem nicht Apple-Akku auch funktionieren, wenn dieser die selben Eigenschaften aufweist.

Wie können denn die Läden Ersatz Akkus verkaufen wenn es nicht funktioniert, da kommt doch dann bei jedem Akku ne Reklamation wenn es nie funktioniert!?
 
ludwi88gsta schrieb:
wenn es nie funktioniert!?
Nie stimmt nicht, aber teilweise sehr zweifelhafter Qualität. Nicht das die Akku von Apple von herausragender Qualität sind, aber du weißt was du bekommst und Garantie auf das Gerät.
 
Zurück
Oben