iPhone XS startet nach letztem Update immer mal wieder neu

raspido

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
34
Hey Leute,


ich habe nun seit etwa 3 Jahren mein iPhone XS im Einsatz. Bis zu meinem Update am Mittwoch Abend (kann auch Donnerstag Abend gewesen sein). Nach dem Update ging es am nächsten Tag mit dem Problem.


Ich habe zuerst einiges gegooglet und so, bevor ich hier was poste.


Hier erstnochmal ein paar Zusatzinformationen die ich "beobachten" konnte:
  • Solange das Gerät mit einem Ladegerät oder PC mittels Kabel verbunden ist erfolgen keine Neustarts (merke ich morgens dran, dass ich den Sperrcode nicht eingeben muss sondern FaceID funktioniert)
  • Sobald ich das Gerät neu startet möchte es, wenn es wieder da ist lediglich den Sperrcode, kein Pin wie sonst üblich.
  • Ich habe mein iPhone mit einer Smartwatch eines anderen herstellers verbunden, die meldet sobald die "Bluethooth Verbindung" bebrochen ist. Somit weiß ich, es startet schon wieder neu. Dabei ist es egal ob ich das Gerät aktiv nutze (WhatsAPP Nachrichten schreiben, in anderen Apps was mache oder sonst was) oder das iPhone nur auf dem Tisch liegt.
  • Beim Autofahren ist es besonders nervig, wenn man übers iPhone Musik hört, die ist plötzlich weg und geht erst wieder los, nachdem der Sperrpin eingegeben wurde. Ist im Auto nicht optimal es zu machen und manchmal hält das ganze nur paar Minuten, manchmal auch länger.
  • Gestern Nachmittag bis vor etwa einer Stunde war plötzlich Ruhe gewesen. Also keine Neustarts mehr. Ich hatte die hHoffnung es hat sich wieder "eingerengt" oder so. Bislang waren es heute innerhalb der Stunde wo es wieder los ging 2 mal passiert.
  • Eine "Regelmäßigkeit" die das auslöst kann ich nicht feststellen.




Folgende Dinge habe ich schon durchgeführt ohne dass es Dauerhaft das Problem beseitigt hat.
  1. Gerät ausschalten und neu einschalten (ist man eigentlich eher von Windows gewohnt so Probleme zu lösen, aber dachte mir schaden kann es ja nicht)
  2. Hardreset durch die Tastenkombination auslösen
  3. Gerät mittels Tastenkombination in den DVU Modus bringen und mittels iTunes Gerät wiederherstellen
  4. mich ärgern und zurückhalten das Gerät durch den Raum zu feuern ;-) Nicht immer ganz leicht, wenn man Minutenlang eine Nachricht in WhatsApp oder so schreibt und plötzlich startet das Gerät neu und die ganze Nachricht ist weg.

Ich habe es parallel noch in der Apple Community gepostet. Bin gerade so leicht am verzweifeln.
 
Was sagt die Akku Gesundheit? Ich tendiere dazu das der Fratze ist.

Edit: Begründung: weil es nicht auftritt wenn extern Strom zugeführt wird.
 
Akku habe ich vor ca. einem Halben Jahr ersetzen lassen in einer Werkstatt um die Ecke. (Nicht Apple Store nächster ist 150km weg).

Zusatzinfo: Das Gerät habe ich damals bei www.refurbed.de gekauft. Neu sind die ja schon etwas teuer und es muss ja nicht immer neu sein.
 
Entweder es liegt tatsächlich am Update, dann bleibt aber nur einmal Backup machen, iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dieses wieder einspielen.

Ansonsten ist das typisches Verhalten von einem Akku ders hinter sich hat, kann natürlich zeitlich unglücklich zusammengefallen sein oder durch die Last/Wärme der Update Installation getriggert worden sein. Da es am Netzstrom funktioniert liegt das tatsächlich nahe.

Edit:
Also kein Apple Originalakku? Dann isses ziemlich sicher der Akku. Diese Nachmachakkus taugen selten lange.
 
Hallo Raspido,

ich habe ebenfalls ein iPhone XS und nach dem letzten Update hatte ich dies genau einmal. War morgens verwundert, dass ich den Sperrcode eingeben musste, weil neu gestartet. Ob ich dann die Pin nochmal eingeben musste weiß ich nicht mehr.

iPhone lag auf induktiver Ladestation, Akku vor auch 5 Monaten getauscht, aber direkt bei Apple. Akku ist laut Anzeige bei 100% Gesundheit.
 
@Mojo1987: Soweit ich weiß nicht. Laut "Handywerkstatt" sind Applestors aber auch bei Reforbed Geräten eher zurückhaltent was den austausch angeht. Und die "originalbauteile" müssen ja am ende auch irgendwie eingepflegt werden wegen der Seriennummer. Aber nächster Applestor ist auch bei mir nicht um die Ecke und wo ich das im Frühling machen wollte, habe ich versucht im nächsten Applestor an zu rufen um zu klären ob Akku überhaupt vorhanden wäre und so, aber es ist noch nicht mal jemand dran gegangen und bei 150km Weg klärt man das doch lieber vorab.
 
raspido schrieb:
Akku habe ich vor ca. einem Halben Jahr ersetzen lassen in einer Werkstatt um die Ecke. (Nicht Apple Store nächster ist 150km weg).
Muss man ja auch nicht im Apple Store machen lassen. Es gibt gar nicht so wenige zertifizierte Werkstätte. Cyberport, Gravis, MediaMarktSaturn, COMSPOT, teils auch der ein oder andere Store eines Mobilfunkanbieters. Irgendwas wird es in der Nähe geben. Ist dann natürlich überall genauso teuer, wie bei Apple selbst ;)

https://getsupport.apple.com/repair-locations?locale=de_DE

Das vielleicht für die Zukunft.
 
raspido schrieb:
Laut "Handywerkstatt" sind Applestors aber auch bei Reforbed Geräten eher zurückhaltent was den austausch angeht.
Das wäre mir neu. Da Du ja nicht wegen irgendwelchen Garantieleistungen an Apple herantrittst. Du zahlst den Akku, Einbau und erhälst 90 Tage Garantie und fertig.
 
@kachiri Ich habe gerade mit dem Reperaturservice gesprochen, bei dem ich das Akku ersetzen lies. Ich hab geguckt, halbes Jahr ist noch nicht rum also kann man es ja zumindest versuchen. Er hat mich gebeten ihm aus den Systemlogdateien eine bestimmte zu schicken, an dieser hat er erkannt, dass woll ein Sensor nahe der Ladebuchse nicht erkannt wird / nicht richtig arbeitet. Auf dem Modul soll wohl auch das Microfone und so liegen. Er prüft wenn er wieder in der Werkstatt ist, ob er das Teil vorrätig hat und würde dieses ersetzen.

Sollte dadurch das Problem behoben sein, müsste ich 50€ für das Modul und den Einbau zahlen und gut ist.

Irgendwie Prs0 Sensor oder so. Und zwischendurch ist die Qualität beim telefonieren nicht optimal, dachte es liegt an unserem Handynetz in Deutschland, aber werde ja feststellen ob dann das Problem da auch behoben ist.

@JimmyTheApe Ja ich kann nur sagen was mir gesagt wurde und darüber hinaus hat ein kollege beim nächstgelegenen Applestor von uns auch schon mal die Erfahrung gemacht. Vielleicht war der MA von dem Store gerade nicht willens zu arbeiten oder so, aber naja. Ich denke ich versuch es erst nochmal bei dem der es letzte mal repariert hat. Aber weiß ich fürs nächste mal Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich wollte mich mal zurückmelden. Reperatur wurde durchgeführt und war erfolgreich. Handy läuft wieder wie ne 1 und ich bin total Glücklich.

Also wie von der Handywerkstatt prognostiziert war es wohl das Bauteil.

Also falls jemand auch sowas an Probleme hat, vielleicht hilft es mal anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen und knoxxi
Zurück
Oben