iPhone zeigt manchmal nur Rufnummer statt Namen

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich benutze ein iPhone 13 mit dem aktuellen iOS 18.6.2.

Bei eingehenden Anrufen wird ja normalerweise der Name des Anrufers angezeigt, sofern er im Adressbuch steht.
Aber es scheint so, als ob das nicht funktioniert, wenn ich zuhause im Home Office arbeite. Dort sehe ich bei eingehenden Anrufen immer nur die Telefonnummer. Unterwegs oder z.B. im Büro (mit aktiviertem WLAN-calling) sehe ich hingegen den Namen aus dem Adressbuch. Auch zuhause ist WLAN-calling aktiv. Ist es möglich, dass ein aktiver Pihole im Heimnetzwerk die Anzeige des Namens verhindert? Oder hat dafür jemand eine andere Erklärung?

Danke schon mal vorab und viele Grüße aus Viersen
Mick

Welche Rufnummer zeigt er denn an? Möglicherweise die Rufnummer deines Büroanschlusses? Frage ist, wie die Anrufe weitergeleitet werden. Muss also nicht zwingend am Gerät liegen und ich würde auch davon ausgehen, dass das iPhone hier schon das "richtige" anzeigt.

Es wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt, nicht die meines Büroanschlusses. Und wenn ich unterwegs bin, wird auch bei weitergeleiteten Anrufen, der Name angezeigt. Bei gleichem Anrufer.

Wenn der Unterschied wirklich nur das Pi-Hole ist: Testweise ausschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wäre das einfachste....Zumindest als Test

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@Incanus Upps :-) Danke für den Hinweis. Update läuft. Heute Abend kann ich auch mal den Pihole ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Incanus
Ich bin leider nicht weiter gekommen. Bei meinen letzten Versuchen funktionierte die Namensanzeige wie gewünscht, auch zuhause. Im Moment kann ich das Problem also nicht mehr replizieren. Vielleicht hat ja doch das iOS-Update geholfen??
Naja, ich bin gespannt, ob das Problem irgendwann nochmal auftritt. Bis dahin gilt es als gelöst :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass Du aus irgend einen Grund, du mehrere Kontakte mit der selben Nummer hast. In diesem Fall wird das iPhone nicht wissen, welchen Kontakt er dir anzeigen soll.

roadrunner2022 schrieb:
mehrere Kontakte mit der selben Nummer hast. In diesem Fall wird das iPhone nicht wissen, welchen Kontakt er dir anzeigen soll.
In diesem Fall zeigt das iPhone beide (alle) Kontakte an.

Zurück
Oben