iPhone7 - möglichst alle sperren abschalten.

Checker1992

Banned
Mein Vater, 79 Jahre alt, hat sein Konto bei der Postbank.
Diese haben jetzt zwangsweise auf Tan per App umgestellt.

Wir haben ihm jetzt als Handy ein iPhone7 Plus gekauft.

Das nutzt er aber ausschließlich zu Hause.
Er hat nicht mal eine Sim Karte dafür.

Jetzt wäre es gut, wenn man soviel Code eingaben wie möglich deaktivieren könnte.
Was geht da beim iPhone alles?

Geht anschalten ohne Fingerabdruck und Code, wenn es nur im Standby war?
Also nicht runter gefahren?

Ja natürlich geht das, man kann das abfragen beim aufwachen deaktivieren.

Ich kann zum iPhone nichts beitragen, aber du leitest mit dem Postbank-Konto ein, was für mich wie einer der Hauptgründe für das Smartphone klingt. Kommt dein Vater vielleicht besser mit alternativen Verfahren wie chipTAN klar?

Edit: Da war @till69 wohl ein Ticken schneller.

Nö. Anderes Tan Verfahren steht hier nicht zu debatte.

Meine Frage lautet:
Was kann ich an Codes beim iPhone abschalten.
Nur auf diese Frage eingehen bitte.

Knöpfchen Drücken und nach Oben schieben ist das mindeste. Es ist aber gut möglich, dass man zB wegen TAN apps einen sicherungscode für die Bildschirmsperre eingeben MUSS.

Und natürlich das Passwort für die TAN app

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
riecht nachm Bankwechsel...
Du musst ihm dann aber auch sagen, dass das Teil jeden Tag oder spätestens alle zwei Tage ans Lagegerät muss. Das Handy ist sonst immer dann alle, wenn mans braucht. Ich weiß ja nicht, wie er gegenüber neuen Sachen eingestellt ist, aber vielleicht kannste ihm dann zeigen, was man damit noch alles machen kann. Vielleicht gefallen ihm die neuen Möglichkeiten ja :)

Wischen muss man immer. Aber wie zakuma schon geschrieben hat, kann ich mir gut vorstllen, dass Du um eine Pin/Fingerabdruck nicht herum kommst. Manchmal sogar in der App selber

iPhone entsperren -> Einstellungen -> Touch ID & Code -> hier einfach alles deaktivieren.

Falls nach der PIN der SIM Karte gefragt wird:
Einstellungen -> Mobilfunk -> SIM-PIN -> deaktivieren

Das sollte eigentlich alles sein. Je nach Banking App gibt es ggf. dort noch Einstellungen.

Edit: Ups, hatte den Part mit der SIM Karte überlesen. Dann kann man sich das natürlich sparen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: f1f1
Die Best Sign App der Postbank wird aber nicht komplett ohne legitimation auskommen.

Checker1992 schrieb:
Nö. Anderes Tan Verfahren steht hier nicht zu debatte.
Schade eigentlich. Das ist so, als ob man nicht durch die Tür in eine Wohnung geht sondern die Feuerwehr ruft, damit man über die Drehleiter auf den Balkon und dann in die Wohnung kommt.

Funktioniert zwar auch, ist aber etwas aufwendiger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
einschalten mit home button oder standby button alles ohne codes möglich

alles unter einstellung->touch id & code

Das Smartphone sowie die Banking app kann man ganz normal mir dem Fingerabdruck entsperren. Das schaffen auch ältere Menschen.
Ich würde keine Tipps an Menschen geben, wenn ich nicht weiß, was diese im Schilde führen auch wenn es angeblich nur Hilfenstellungen für eigene Eltern sind

zakuma schrieb:
Es ist aber gut möglich, dass man zB wegen TAN apps einen sicherungscode für die Bildschirmsperre eingeben MUSS.
Exakt, deshalb wird es nicht möglich sein, das Ding komplett ohne Code zu verwenden. Selbst wenn der Fingerabdruck als Vereinfachung genutzt wird, so ist mindestens alle paar Tage der PIN notwendig (In Wahrheit wohl öfter).

Man kann theoretisch viel deaktivieren, aber praktisch dann doch nicht.

Ich hab ein wenig rumprobiert.

Code zum reingehen kann man zwar abschalten.
Aber dafür hat man dann das Problem, dass er bei anderen Apps die Zugangsdaten gar nicht mehr speichert und man E-Mail und Passwort eingeben muss.

Es ist also unterm Strich doch einfacher, die Code Eingabe zu belassen.

@Checker1992

Was spricht aus deiner Sicht gegen chipTAN?

Die TAN-Apps sind nicht mal eben umgezogen auf ein anderes Gerät her muss (z.B. wenn das 7er mal auf den Boden gleitet und da Display dunkel bleibt.)

Hinzu kommt das schon erwähnte Akku-Problem ...

Habe selbst seit zwei Jahren ein TAN- Gerät ... läuft noch mit dem ersten Batteriesatz ...

Ansonsten ist generell eine Authentifizierung für Banking- Apps nötig ... kommst nicht drum herum ...

Sonst hätte jeder Nutzer des Smartphones vollen Konte-Zugriff.

Zurück
Oben