iPod 5g (Video 30gb)

n0dau42

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
230
Hi Leute,
nach langer Zeit, die mein iPod mir nun treue Dienste geleistet hat, geht er nicht mehr an.
Ich kann zwar hören, wie die Festplatte anläuft, ich kann ihn zurücksetzen, das Display leuchtet kurz auf.
So richtig hochfahren tut er jedoch nicht.
Ich habe den Akku als Ursache in Verdacht.

Was meint ihr?
Welcher Ersatzakku ist empfehlenswert?
Habt ihr eine alternative Problem Ursache/Behebung?

Zusätzlich würde ich bei der Gelegenheit ein neues Disyplay einbauen, weil das jetzige etliche Pixelfehler hat.

Deswegen auch hier die Frage hat jemand eine Empfehlung dafür?

Gruß
n0dau42
 
Soweit ich weiß, ist im iPod Flashspeicher verbaut und keine Festplatte...
 
Da ich ihn bereits geöffnet habe, kann ich felsenfest behaupten, dass eine Festplatte verbaut ist.
 
die ganz alten Ipods haben noch HDD ;-) Aber warum dann Ipod 5G?

Wenn es am Akku liegt, sollte er dann nicht trotzdem hochfahren wenn er am Netz hängt? Und das Display würde ich dann erst in Angriff nehmen, falls er mit neuem Akku wirklich funktioniert (vielleicht ist ja etwas im Eimer, das nicht so leicht repariert werden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im iPod touch wurde noch nie eine Festplatte verbaut. Immer nur Flash Speicher.
Festplatten gibts beim iPod classic.
 
Good point..
Mir fehlen bei Apple Geräten leider die Erfahrungswerte, da dies noch mein erster iPod ist, den ich gehegt und gepflegt hab.

@Racer11 Wer spricht denn von einem iPod Touch? Ich habe einen iPod der 5. Generation, auch iPod Video genannt. Heute heißt das Teil wohl iPod Classic.
 
n0dau42 schrieb:
@Racer11 Wer spricht denn von einem iPod Touch? Ich habe einen iPod der 5. Generation, auch iPod Video genannt. Heute heißt das Teil wohl iPod Classic.

Ganz einfach. Es gibt auch einen iPod touch 5G. Aber egal. Das ist ja nun geklärt.
 
#Update: Hab den Akku abgeklemmt. Gleiches Fehlerbild. Schade, es ist leider nicht der Akku.
 
am Akku wird das wohl kaum liegen da er dann gar nicht hochfahren würde... Ich tippe eher auf eine defekte Festplatte die haben in den iPods des Öfteren Probleme da Festplatten eigentlich nicht für mobile Geräte gemacht sind. Die Reparatur wird sich in jedem Fall nicht lohnen da du gebrauchte iPod Videos bereits ab ca. 50 Euro bekommst. Hast du schon versucht den iPod zu resetten oder ihn mit dem PC/Mac zu verbinden?

Versuch mal das:
Verbinde den iPod mit dem PC dann den Schalter "Hold" an der Oberseite des iPod vor und zurück schieben. Anschließend die Tasten "Menu" und "Auswählen" (Taste in der Mitte) gleichzeitig mehrere Sekunden lang drücken, bis das Apple Logo im Display vom iPod erscheint.

wenn das auch nicht geht könntest du das Gerät noch in den Festplattenmodus versetzen. Dafür das oben geschriebene befolgen und danach die Tasten "Auswählen" und "Start/Pause" gedrückt halten, bis die Anzeige "Festplattenmodus" erscheint. Anschließend mit iTunes verbinden und den iPod zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maccaveli: Ja ich habe bereits versucht den iPod zu reseten, aber anstatt des Apple Logos, leuchtet nur kurz der Display auf und dann geht er wieder aus. Wenn ich ihn an den Rechner anschliße passiert gar nix. Ich kann jedoch die Festplatte hören. Sie läuft normal an und macht normale Geräusche. Also kein Headcrash o.ä.
Die Tage ist er einfach ausgegangen und lässt sich seit dem nicht mehr einschalten.
 
Dass die Platte defekt ist, hört man am ständigen klackern - der Lesekopf sucht wie blöde, findet aber nichts lesbares mehr. In dem Fall zeigt das Display ein Ordnersymbol oder traurigen iPod an.

Wenn das Ding nichtmal Musik abspielt oder vom PC erkannt wird, muss da irgendwas hinüber sein.......leider ein Fall für den Mülleimer. :(
 
Ja kann ich jetzt auch bestätigen. Nachdem ich das Ding komplett zerlegt habe und einen Blick auf die Hauptplatine geworfen habe, habe ich gesehen, dass am linken Rand etwas durchgebrannt ist. Falls vorhanden, ists wahrscheinlich ein Elko.
Definitiv Totalschaden.
 
Zurück
Oben