News iPod-Produzent reduziert Schadenersatz

@BadMadMax
Eben.

Und eben auch, damit unsere speckigen Kinder ihre überflüssige Freizeit mit allerlei Krimskrams und Luxus verbringen können und der Kapitalist und Börsianer fett verdient, müssen krass gesagt andere dafür bluten und im Dreck hausen.

Unser Wohlstand basiert nunmal u.a. auf der Ausbeutung des Schwächeren, eben auch der 3. Welt. Wer das nicht wahrhaben will, der sollte mal Politik-, Wirtschafts- und Geschichtsbücher wälzen.

Und wie heisst es immer so schön: Ein Milliardär isst auch nur 1 Ei am Tag.
 
is schon klar aber so soll es nicht ewig so weiter gehen
es geht auch anders man muss es nur wollen alle treten
etwas kürzer vol allem die Börsianer & Kapitalisten!

vor allem haben die in China nicht "Komunismus"
is da nicht alle sind gleich alle bekommen gleich?

mfg Max
 
@BadMadMax:

Das mit dem "mehr bezahlen" ist sicher eine gute Idee, wird aber 100% nicht passieren. In China findet gerade eine Landflucht statt; vom Land in die Stadt. Die haben da so ein Überangebot an ungelernten Arbeitskräften, dass problemlos event. streikende Belegschaften binnen einem Tag ausgetauscht werden können.

Was übrigens Deine "potentiellen Käufer" anbetrifft: Sowas gab es Anfang/Mitte der 90er in Südkorea. Bei Daewoo (!!! glaube ich !!! wenn falsch bitte nicht auf € 3.000.000,00 verklagen) hat die Belegschaft einen wilden Streik losgetreten, weil sie nicht mehr eingesehen haben die produzierten Stereoanlagen, Waschmaschinen usw. nicht selber anschaffen zu können, was mit den Hungerlöhnen niemals möglich gewesen wäre.

Das Ende vom Lied: Die Südkoreanische Armee hat den =>"Aufstand"<= blutig niedergeschlagen. Tote (Arbeiter) gab es auch und die Rädelsführer sitzen noch heute im Knast.

Scheisswelt
 
tja da ist das Problem

wieso streiken nur die Arbeiter und nicht alle Sympatistreik oder wie sich das nennt
schließlich kann es jedem mal erwischen und auch wenn nicht wenn alle zusammenhalten
wirds was und die Armee sind auch nur Söhne und Töchter von irgendwelchen bauern
die müssen ja nicht allem und jedem schei** befehl gehorchen und somit praktisch
sich selbst unterdrücken indem sie das volk eventuell ihre eigenen eltern niedermachen

die unterdrücken sich ja selber indem die befehle von solch einer Regierung entgegennehmen
lieber ein bischen organisieren und meutern.

ein bischen mehr menschlichkeit muss her nächstenliebe mehr mitgefühl usw.

aber hast recht scheißwelt!

ps: das leben kann auch aus was anderem bestehen als das ausbeuten von den ärmeren/schwächeren
weißt mit so einer einstellung sitzen wir noch in 1000 Jahren auf dem dem nevou von heute



mfg Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
@BadMadMax
Es gab noch nie echten Kommunismus auf dieser Welt. Das was Du meinst ist realexistierender Sozialismus/ Kommunismus oder anders gesagt Staatskapitalismus.
Dazu kommt noch die Öffnung Chinas bzw. Eröffnung von Sonderwirtschaftszonen, eben dort wo in unserem Sinne von Kapitalismus und Marktwirtschaft, also freier Handel und Wettbewerb produziert werden darf. Das lässt man sich natürlich nicht als geldgeiler Kapitalist entgehen, verspricht es doch Maximalprofite.

China selber profitiert natürlich auch davon, so kommt kostenlos KnowHow, Arbeitsplätze und natürlich Geld ins Land.
Der Spiess kann sich aber irgendwann umdrehen, China ist schliesslich nicht blind (geldverblendet?) und blöd und bleibt auf seiner Entwicklung stehen. Hat alles seinen Grund.
Doch dem dort investierenden Kapitalisten interessiert nunmal vorallem das Jetzt und nicht das Übermorgen, ähnlich wie bei unserer Regierung. ;)
Uns, den kleinen Mann wirds aber früher oder später noch interessieren - müssen.
 
zustimm :D

und der Kominismuss auf dieser Welt siehr wohl so aus: :)

Beim Kommunismus sind alle gleich und bekommen gleich viel, beziehungsweise gleich wenig. Allerdings gibt es einige, die gleicher sind, als der dumme Rest, darum werden sie gleicher behandelt,
und bekommen auch deshalb gleich mehr als alle Anderen. Denen, also denen,die nicht so gleich sind, wie die, die gleicher sind, ist das aber nicht gleich, weshalb sie meist auch gleich gelb vor Neid anlaufen und/oder den Kommunismus floppen lassen.


mfg Max
 
@BadMadMax:

So einfach mit "Befehle verweigern" ist das leider nur aus unserer "gesicherten" Sichtweise heraus. Es gibt auf diesem Planeten nunmal Länder in denen nicht alles so Wischiwaschi abläuft wie bei uns. Warnstreiks, Verhandlungen, Schlichtungen, Ombudsmänner, etc.; woanders heißt es (wortwörtlich) "Gehorche oder stirb".

Leute die ihre Familie durchbringen müssen (kein Hartz IV / Krankenversicherung / Urlaubsgeld / Mutterschutz, etc.) haben ganz andere Sorgen als sich um andere Sklavenarbeiter zu kümmern.

Stell dir mal vor: Eine Frau hat gerade ihrem Mann ein Kind zur Welt gebracht; Kind ist krank, Frau im Wochenbett. Denkst Du der Mann wird streiken gehen? Der wird eher seinem Chef den Hintern mit der Zunge abwischen, wenn der das will, nur um seinen Job nicht zu verlieren.

Die Schuld für diese asoziale Entwicklung liegt bei den großen Firmen. Das sind allesamt AG's und wie man weiß, kann eine AG NIEMALS genug Gewinn einfahren. Habe mir das etliche Male durch den Kopf gehen lassen und komme immer zum selben Ergebnis: Globalisierung ist nichts anderes als ein gigantisches Schneeballsystem.
Einer fängt damit an "Kosten einzusparen" und geht nach China, die anderen müssen/wollen nachziehen. Anfangs sind die Gewinne hoch (die anderen Firmen kommen ja erst noch), später sinken sie (die anderen Firmen sind da).
Sieht zuerst so aus, als ob der Weltmarkt wächst...das ist aber nur ein kurzfristiger Effekt der schon in einigen Jahren zu einem Kollaps führt. Vielleicht dauert es noch 10 oder 20 Jahre, aber dann haben wir verbrannte Erde in Asien und auch bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende genügt)
zustimm

aber es ist auch nicht so extrem schwer die leut müssen sich nur organisieren sie müssen das nicht soffort machen
aber irgendwann mal schon entweder dass oder für so ziemlich immer unterdrückung weil der einfluss von großen
Firmen AG's wächst immer mehr und mehr :D die komplette weltregierungen sitzen ja in der vorständen von irgendwelchen
AG's gesetze werden zugunsten von denen umgebogen usw.

so schwer es auch ist es "muss" mal was passieren

ps: mal zu uns hierzulande wieso raft man sich nicht zusammen und tut nicht was gegen die zustände hierzulande dann muss man auch nicht krawall machen wenns mal so ist wie in China
wie heißt es so schön "vorbeuten ist besser als behandeln" oder wars "behandeln ist profitabler als heilen" :D



mfg Bad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max
*lol* Aber weniger Neid, hier gehts vorallem ums Überleben. 50 Cent Stundenlohn (Durchschnittsverdiener) sind mehr als 0 Cent. Genauso sind alle weiteren Nebenkosten niedrigst.
Dann wie Paladin schon sagte, Streiks und Aufstände haben keine Chance, weil weder entsprechende Gesetze, noch Einigkeit (Menschen sind nunmal Egoisten) vorhanden und die Machtverteilungsverhältnisse ungleich sind.
China hat nichtmal ein Tierschutzgesetz geschweige denn Arbeitsgesetze wie hier.
Doch Menschen, sprich "Human ressources" für den Kapitalisten hats wahrlich genug.
Folglich ist es dort immernoch billiger, als hier ein Roboter.
 
@ Relict:

Ich würde gerne irgend etwas positives mitteilen...leider fällt mir absolut nichts ein was die aktuelle Entwicklung der Wirtschaft in ein besseres Licht rückt.
Vielleicht muss man wirklich zuerst bei sich selber, den eigenen Kaufgewohnheiten, anfangen und wirklich auf Qualität von hier setzten (Europa). So werden die verbliebenen Hersteller gestützt und den abgewanderten die Grenzen aufgezeigt.

Also ihr lieben CB-Leser: Kauft mehr Plextor, Miele, Loewe, Metz und Trigema. Dann gehts uns auch in 20 Jahren noch gut und Foxconn, Adidas, Apple und Co. können ihren Krempel behalten. Adios (noch mehr negative Comments und ich verlier den Glauben an das Gute im Menschen ;-)
 
@Harper,
eigentlich hast du eine Antwort auf deinen Kommentar schon aus intellektuellen Gründen nicht verdient. Dir tun also nur Leute leid, deren Schicksal du zu verantworten hast. Wer bist du schon, dass du überhaupt etwas zu verantworten hast, ausser vielleicht die Pisstropfen, die du täglich auf der Toilettenbrille hinterlässt. Dann tut dir Mama leid, die die Seuche dann entfernt. Vielleicht verursachst du noch ein paar Fettflecke auf deinen Comics. Sofern du nicht einmal in der Lage bist auf Leid wie ein normaler Mensch zu reagieren, wünsche ich dir herzlichst eine Woche ohne Mama und Papa ausserhalb deines Reihenhauses, ganz auf dich allein gestellt. Würde mich mal interessieren wie du damit umgehst. Tut mir leid, aber ein halbwegs normal gebildeter Westeuropäer nimmt doch die Zustände in den Entwicklungsländern wahr und macht sich hin und wieder Gedanken über das Leben dieser Leute und auch über sein eigenes. Und das ohne diese wohlgefällige, überhebliche Einstellung, dass das einem am Arsch vorbeigeht, weil man ja nicht der Verantwortliche für diese Zustände ist. Du bist ein typisches Wohlstandsdickerchen, dem es an sozialer Kompetenz, dem einen oder anderen IQ Pünktchen und darüber hinaus sicher an einigen positiven Charaktereigenschaften fehlt. Hauptsache du hast deinen XBox Stick in der Hand, den neuesten Klingelton auf dem Handy und einen McDonalds um die Ecke.
 
Ja @Paladin das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn jeder wenigstens im Hinterkopf behält, dass das hier gekaufte Zeug nicht am Baum wächst und Geiz-ist-Geil genauso dann auch für hiesige Löhne und Gehälter gilt, wären wir schon einen Schritt weiter.

Und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Sie können gerne nach China oder in Ostblock gehen, niemand wird gezwungen hier zu bleiben, so frei sind wir schliesslich.
Nur dann sollen sie gefälligst auch ihren Mist dort verkaufen, wo er produziert wird, denn niemand hier wird auch gezwungen das Zeugs zu kaufen. :)
Wer A sagt muss auch B sagen können.


PS:
Und die EU könnte durch entsprechende Importzölle, Herkunftsnachweise u.v.m. regulierend eingreifen. Sonst wird doch auch alles reguliert, komisch?!
Genauso Deutschland durch zb. entsprechend geänderte Steuergesetze.
Das heisst aber nicht Grosskonzerne und Global Player - kurz und gut Heuschrecken steuerlich zu begünstigen.

Das Problem ist leider längst nicht mehr ein Problem der "anderen".
Es ist bereits bei uns angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alle hier Vergessen irgendwann ist jeder Diktator zu Ende auch die Zeit kommt noch in China

Schaue die UDSSR an oder Rumänien-irgendwann hat die Massen genug von.

Wenn diese Tag kommt dann pass Auf-Mit eine Milliarde Menschen wird die Ganze Welt dann verändern.

Die Catalyst ist schon da-HONG KONG-warum ist Hong Kong eine Sonder Zone mit alle Rechte?

Weil China Angst hat dass die Hong Kong Bevolkerung Rebeliiert(Eine Grosse Demo gab es Letztes Jahr mit eine halbe Millionen Menschen!).

Stell mal das vor dass es rum Spricht-dann ist die KP am Ende und wer weiss was dann Kommt!

Diese Neo Liberalismus wird auch irgendwann aufhören.

Wenn die Firmen nix mehr Verkaufen können....
 
Zurück
Oben