Ipod touch w-lan kosten

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe leider speziell zu meiner frage nichts beim googeln gefunden, deswegen muss ich meine frage doch hier noch einmal loswerden, ich habe manchmal hier in meinem zimmer, neben den üblichen w-lan modems von meinen ganzen nachbarn auch ein signal von einem w-lan modem, das einfach nur wlan heißt, es ist nicht gesperrt und bei seltenen gelegenheiten kann ich mich sogar ins internet einwählen( nur einmal bisher vorgekommen).

Nunja, und jetzt wollte ich einmal fragen, wie , oder woran ich denn sehe, ob ein solches einwählen in einen fremden, offenen router mit uneingeschränktem zugriff etwas kostet, oder eben nichts kostet. Irgendetwas muss mich ja denke ich mal darauf hinweisen.

Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten, ich wurde in diesem Forum zwar noch nie enttäuscht^^ aber diesmal gehts ja nicht um meinen PC ;-)

MfG. Tobi

Achtung! Keine Rechtsberatung:

Zahlen muss der Besitzer des offenen WLANs.
Nämlich für seinen Internet Zugang und wenn er Pech hat, für seinen Volumentarif ;)
Und nicht nur das, idR. haftet er auch für mögliche Schäden, die durch sein offenes WLAN entstehen.

Wäre es ein kostenpflichtiges (wie z.B. in Hotels) WLAN, wäre es durch ein Passwort und Zahlungsmechanismen abgesichert.

Also kannst Du mit Deinem Touch surfen bis der Arzt kommt, ob Du das Moralisch allerdings vertreten kannst, musst Du selbst entscheiden. Vielleicht ist es ja eine nette Nachbarin, der Du mal das WLAN dicht machen kannst? ;)

Was Du nicht darfst, wäre gezielt nach Schwachstelen zu suchen, wie Standardfreigaben und/oder Werks Passwörter, um Dich in sein Netz oder den Router einzuklinken.

Genau so verboten ist es natürlich mittels Crack/Sniffern etc. Dich in ein gesichertes WLAN hacken.

Bedenken solltest Du auch folgendes: Wenn das WLAN ungesichert ist, kann jeder den Datenverkehr mitschneiden, in der Theorie kann sogar der Besitzer seinen Datenverkehr mitschneiden um mal zu schauen, was seine "mitsurfer" so alles herunter laden.
Sprich: E-Mails würde ich darüber nicht abrufen, da das Mail Passwort unverschlüsselt übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank für dies antwort, bin dir sehr dankbar, ich denke auch, dass es ein nachbar is, ich wohne in einem neubaugebiet und direkt neben uns sind ein paar hochhäuser, deswegen bekomme ich auch so viele verschiedene w-lans rein. ja wenn das so ist, dann kann ich mich ja freuen und auch manchmal ins internet gehen.

Klasse!

Also nochmals vielen Dank und schöne Grüße :-)

Zurück
Oben