IPS-LCD: Fragen zum Druck auf ein Display

  • Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
B

Biertrinker

Gast
Hallo zusammen.

Da ich nicht weiß wen ich sonst fragen könnte, hoffe ich, dass es hier einige Leute gibt, die sich beruflich damit beschäftigen oder zumindest sehr sehr viel mehr Ahnung davon haben als ich.

Deswegen auch meine Bitte hier nur zu antworten, wenn ihr wirklich in der Materie seid. Antworten wie "ich kann mir nicht vorstellen dass..." oder "ich bin kein Experte, aber..." helfen mir hier leider nicht weiter. Im Netz habe ich schon genug Halbwissen gelesen dazu gefunden, deswegen hier mein verzweifelter Versuch ein paar Experten zu fragen. So und nach der Einleitung (danke schon mal fürs Lesen) zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe eine Brydge Tastatur für mein 10.5 iPad Pro, und zwar diese: https://www.amazon.de/Hochwertige-B...074N2KNS1/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Wenn meine Recherchen zum Display richtig waren, dann sollte da ein IPS-LCD verbaut sein.

Das folgende Problem tritt bei mir auch auf, wenn auch nicht so sehr wie auf dem Bild des Bewerters:

1587991311732.png


1587991324965.png


Der Hersteller der Tastatur schreibt dazu als AW auf diese Bewertung:

1587991394007.png


So und jetzt meine Frage: kann man das so stehen lassen oder ist das einfach Quatsch und es macht sehr wohl einen Schaden am Display? Ich kenne mich da zu wenig aus. Ich denke der Hersteller sagt viel wenn der Tag lang ist, solange man ihn rechtlich nicht dafür belangen kann. Ich will aber die Brydge nicht behalten wenn sie mein iPad kaputt macht, da schicke ich sie lieber zurück.

Deswegen meine Frage an die Experten: mache ich mir zu Unrecht Sorgen oder schreibt der Hersteller hier einfach Mist? Ich finde die Brydge wirklich super und das ist der einzige Punkt der mich stört, aber das wäre ein K.O. Kriterium für mich.

Ich danke schon mal vorab allen, die sich Zeit nehmen mir mit einer aussagekräftigen Antwort zu helfen.
 
Finger weg. kein panel typ mag druck - auf dauer macht das die Zellen sichtbar kaputt. Das der druck gut sichtbar ist, ist da auch den anderen Rezessionen zu entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Also selbst wenn man sich nicht beruflich damit beschäftigt kann man sich das herleiten. ;-)

Woraus besteht denn ein Bildschirm? Grob gesagt ein Frontglas als Schutz, dann kommt Flüssigkristallmatritze und dann die Hintergrundbeleuchtung. Bei Oled und Plasma leuchtet die Matrize itself. Was ist diese Matrize? Eine Schicht auf der Kristalle rgb sortiert sind die je nach anliegender Spannung Licht mehr oder weniger durchlassen. Das ganze ist engmaschig verdrahtet um z.B. 1920*1080 Bildpunkte auf einer 25 Zentimeter Diagonalen unterzubringen. Alle Schichten sind bis zu einem bestimmten Grad biegsam, wobei diese Flexibilität von vielen Faktoren abhängt wie der Spröde des Trägermaterials oder der Flexibilität der Verdrahtung. Wenn da etwas so stark gedrückt wird das sich die Anzeige verändert geht es nicht gleich kaputt aber das Material ermüdet. Wahrscheinlich wird es lange nicht zu einem Ausfall kommen, aber wenn du das iPad fallen lässt weiß ich schon an welcher Stelle das Panel (Display) brechen wird. Wenn du ein zwei mal kräftig drückst steckt das das Gerät locker weg, aber immer wieder eine starke Belastung auf genau dieselbe Stelle schafft einfach eine Sollbruchstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also, wie viele Fernsehe habe ich schon gesehen die Kaputt waren weil die im Umzug LKW zu stark zusammengepresst waren, kein Schlag nur Decken die für Paar Stunden gegen das Panel gedrückt haben.
(Habe 12 Monaten bei eine Fernseher Reparatur Firma die auch Garantiereparaturen machen gearbeitet, und da gut 10 Panels getauscht, da es kein Garantie Reparatur ist machen es die meisten auch nicht.)

Wenn du es noch zurückschicken kannst und du nichts gegen ein "Microsoft Surface" Design hast (und biscchen warten kannst da es erst in Mai kommt), empfehle ich dir folgendes:
Logitech Combo Touch

Habe es bei Apple.fr für mein iPad 7 vorbestellt, es gibt vielen Tests auf Youtube, nur in Englisch bis jetzt.
 
Danke euch allen für eure sehr aufschlussreichen Antworten. Ich würde mal sagen die Tendenz hier ist ja mal eindeutig "nein auf gar keinen Fall".... dann werde ich wohl morgen die Retoure fertig machen. So kann das ja nicht bleiben... schade für den Händler von dem ich es habe, aber dass mein iPad auf Dauer kaputt geht, möchte ich auf keinen Fall riskieren.

Um die Firma Brydge werde ich künftig den größtmöglichen Bogen machen, scheinbar lügen die ihre Kunden noch an wie man anhand der falschen Behauptung bei Amazon sieht.

@KaaZeD: lustig, dass du das ins Spiel bringst, um das bin ich auch schon die letzten Wochen geschlichen, auch wenn es hierzulande noch nicht lieferbar ist. Allerdings habe ich mich dagegen entschieden, da Logitech mir seit mehreren Wochen nicht stichfest Auskunft darüber erteilen kann ob der Winkel 20-60 oder 20-70 Grad sind beim aufstellen. Der E-Mail Support sagt 20-70, im offiziellen Forum wird mir von MA der Firma Logitech gesagt 20-60 Grad. Da mir das sehr suspekt erscheint dass die nicht mal über ihre eigenen Produkte konkrete Aussagen treffen können, habe ich von der Combo Touch Abstand genommen und genau deswegen die Brydge bestellt, obwohl mir die Combo Touch auch lieber gewesen wäre zwecks Touchpad. Schlussendlich haben aber die Inkompetenz von Logitech bei meiner Anfrage als auch die Tatsache dass die Brydge von 0-180 stufenlos verstellbar ist (ich brauche mindestens 70 Grad, deswegen wäre mir 60 zu wenig wie einer der beiden Experten von Logitech gesagt hat) eigentlich den Ausschlag gegeben.

Aber da nun die Brydge nun auch nicht das ist was ich mir erhofft habe, bzw eigentlich schon aber mein iPad kaputt macht und der Hersteller für mich deswegen nicht mehr vertrauenswürdig ist und Logitech ein inkompetenter Sauhaufen ist wie wir hier im Süden gerne sagen, bin ich jetzt wieder auf Anfang wie vor einigen Wochen zu Beginn meiner Recherche.

Auf jeden Fall danke nochmal euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben