IPS oder Freesync

Prince-P

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,
ich möchte mir einen neuen Monitor zuzulegen (24zoll).
In meinem Preisrahmen muss ich mich nun allerdings entscheiden ob IPS oder TN und dann auch mit Freesync.
Nun soll er beim mir vornemlich zum Zocken und zum Programmieren und Schreiben.
Beim Zocken ist es eigentlich ziemlich durchgemischt. Von Anno über Witcher aber auch Schooter aber alles eher offline.
Zu meiner eigentlichen Fragen welche der beiden Techniken ist sinniger. Also sieht man die besseren Farben beim Spielen wirklich so gut oder habe ich eher von Freesync etwas. Oder ist es halt einfach Geschmackssache?

Gruße Phil

Die guten 10 Bit TN Panel sind auch recht ordentlich, kommen aber preislich doch schon wieder recht nahe an den Preis von IPS Panel ran. Die Frage ist eher, wie sehr nervt dich Tearing. Mich so sehr, das für mich die Wahl zwischen IPS und Freesync schnell entschieden wäre.

ist geschmackssache würd ich sagen. ich persönliche würde mir nie wieder ein TN panel kaufen, die blickwinkelinstabilität von den teilen ist für mich einfach unter aller sau, andere bekommen probleme mit IPS und schnellen shootern, was mich persönlich nicht stört

Zu allererst hast Du von Freesync nur etwas mit den richtigen Grafikkarten. Was für eine hast Du denn?

Zu Freesync kann ich nichts sagen. Ist mir nicht so wichtig beim zocken. 60 Fps Vsync tun es auch :D
Dazu ist mir Bildqualität wichtiger.
Bin von Samsung TN auf Dell IPS umgestiegen, und ja man merkt einen Unterschied von den Farben her. Auch sonst ist das bild an sich einfach besser. Würde ich nicht mehr missen wollen. Auch IPS Panels sind heutzutage sehr zum zocken geeignet und spiele mit meinem alles mögliche wobei mehr als 70% Shooters.

cvzone schrieb:
Wobei man aber immer zwischen 100 oder 500 Euro TN Panel unterscheiden sollte...

Jo das stimmt schon. Für viel geld gibts auch gute TN panels, wobei ich nicht soviel geld für TN ausgeben würde :D

Kommt halt darauf an was man haben möchte.

Also als Graphikkarte hab ich ne R9 390.
Bisher hab ich ein prolite e2407hds
Bei dem hatte ich eigentlich nie probleme mit den Blickwinkeln.
Wobei ich jetzt auch nicht weiß wie dessen ist ist ja auch schon etwas älter.
Was mich jetzt eher reizen würde wären die besseren Farben z.B für Anno.
Merkt man die langsamere Reaktionszeit eigentlich auch in nicht shootern?

Prince-P schrieb:
Merkt man die langsamere Reaktionszeit eigentlich auch in nicht shootern?

Ich merke keinen Unterschied. Mein alter TN hatte 2ms. Also aufm Papier war er schneller als der IPS den ich jetzt habe.
Das mit den MS wird auch überbewertet.

cvzone schrieb:
Wobei man aber immer zwischen 100 oder 500 Euro TN Panel unterscheiden sollte...

Ändert aber nix am miesen Blickwinkel:)
Die Farben sind etwas besser(statt 6bit halt 8bit) das wars auch schon kein Grund 500 Mücken fürn TN aus zu gebe.

Ändert aber nix am miesen Blickwinkel

Naja, der XL2730Z hat 170H/160V Grad und der MG279Q hat 178H/178V Grad. Ist natürlich mehr, aber 99,9% der Zeit schaue ich "von vorne" auf meinen Bildschirm^^

Das heißt bei der wichtigen Horizontalen sind es 8 Grad Unterschied. Natürlich werden die Farben dann blasser, aber bis der Effekt eintritt muss man sich schon wirklich sehr stark zur Seite lehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal nen 27" IPS daneben also ich finde das auf 27" TN schon das Bild verfälscht auch wenn man genau draufschaut die Größe hebt das noch richtig vor und machts noch anfälliger.
Aber jeden seins.

Weil beide 99% sRGB Abdeckung ab Werk haben oder warum? ;)

https://www.youtube.com/watch?v=36VWFeicy-Q

Ich will keineswegs sagen, dass der TN besser oder gleichwertig wäre, IPS ist natürlich besser. Aber der Unterschied ist bei guten TN bei weeiiitem nicht so krass, wie er oft dargestellt wird.

Man findet ja viele Leute, die sagen, dass sie niemals für 500 Euro nen TN Panel kaufen würden. Genau diese Leute haben aber oft auch leider nie nen 500 Euro TN Panel mal in der Praxis gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
An sich hatte ich nen swift tn und den xb270hu ips.
Bei farben ist das doch ein recht großer unterschied.
Auch die blickwinkel sind um einniges schlechter als man von den specs her vermutet, es war nicht so, dass ich beim vorne drauf schauen schon farbunterschiede bemerkt habe, allerdings den kopf mal paar cm verschoben und die farbe hat angefangen sich zu verändern.
Beim schwarzwert war tn aber ips fast ebenwürdig.
Dafür habe ich keinen unterschied in sachen reaktionszeit, ghosting o ä gesehen.

Und für ne 390 ist doch ein 230€ monitor mit ips und freesync recht vernünftig.

Ps: früher als ich nur tn hatte dachte ich auch die blickwinkel und farben sind doch eigentlich super.

Eben 99% sRGB sagt erstmal net viel da gehören noch andere Sachen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den hier seit 3 Jahren und bin mega zufrieden damit, ab Werk schon perfekt vorkalibriert. Ich möchte ihn gegen keinen anderen Monitor eintauschen. Bin selbst Administrator und zocke auch ziemlich viel, sei es Office, Programmieren, Daddeln, alles top und ohne nennenswerte Input Lags, Schlieren, Reflexionen, ermüdende Augen oder andere störende Faktoren.

http://www.eizoglobal.com/products/flexscan/ev2436w/index.html

Dann lieber den EizoFS2434.
Man könnte sich auch den DellU2515H mal anschauen.

Der Flexcan eignet sich nur bedingt zum zocken.

Ich muss echt mal einen Standard "IPS vs TN"- Posting verfassen, welchen man immer wieder copy-pasten kann...

TN oder IPS ist reine Geschmacksfrage.
Und ohne zwei gleichwertige nebeneinander mal zu Hause stehen gehabt zu haben, ist das doch nur Nachgeplappere von anderen Kommentaren.
Ich mag IPS nicht. Lichthöfe zerstören meine Spiel- und Filmatmosphäre und vom Glitzern krieg ich Kopfschmerzen. Schwarz und weiß sehen auf einigen IPS einfach nur gruselig aus.
Moderne TN finde ich hingegen super. Aber das alles gilt nur für MICH!

Das muss eben jeder für sich selber herausfinden, was er als gutes Bild empfindet, und was ihn nervt.

Ansonsten ist IPS ohne Lichthöfe ist selten. Manche sehen die anscheinend auch gar nicht, während die mich extrem nerven, wie ich generell schnell inhomogenitäten im Display erkenne. Glitzern ist genau so individuell wahrnehmbar. Ich bin wohl anfällig bis hin zu Kopfschmerzen nach kurzer Benutzung.
Das muss aber nicht heißen, dass DU das alles auch so wahr nimmst.
Schlechte Blickwinkelstabilität habe ich bei zwei aktuellen WQHD TN Freesyncern nicht wahrgenommen. Blickwinkelstabilität war eher Thema bei modernen IPS, da die Lichthöfe wachsen, sobald man nur minimal den Kopf bewegt.
Filme zu zweit schauen auf meinem jetzigen TN ist kein Thema, da verfälscht gar nichts.
Aber wie gesagt, individuelle Wahrnehmung.
Frag die Leute hier im Thread mal, in welchen Farben sie das Dressgate-Kleid sehen. Und dann frag nochmal nach objektiven Meinungen zur Farbdarstellung bei Monitoren ...

Zurück
Oben