IPS oder TN?

Das Ding

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich stehe kurz davor mir einen neuen Monitor zu kaufen und habe da mal eine Frage.

Ist der Unterschied zwischen einem IPS und TN panel Monitor so riesig, oder sagt ihr, man kann darauf verzichten?

Ich spiele Games wie Overwatch, Witcher3, LoL, BF1, GTA V und Fifa, falls das noch wichtig ist.

Btw geht es um diese Monitore hier:

IPS
https://www.amazon.de/Acer-XB241Hbm...73&sr=8-2&keywords=acer+predator+monitor&th=1

TN
https://www.amazon.de/Acer-XB241Hbm...73&sr=8-2&keywords=acer+predator+monitor&th=1

Ist der 200€ Aufpreis gerechtfertigt?:schaf:

Ich kann IPS nur empfehlen aber ob es dir der Aufpreis Wert ist musst du selber herausfinden, gibt genug Vergleichs Videos im Netz. Ich möchte aufjedenfall kein TN mehr. :)

Die fehlende Blickwinkelstabilität eines TN-Monitors ist mir immer besonders bei sehr breiten Monitoren aufgefallen.
Ich habe einmal einen TN-Monitor im Pivot-Modus benutzt. Da war der effektive Betrachtungswinkel noch größer als beim normalen Betrieb und dort ist das ganze dann wirklich negativ aufgefallen.
Für den Desktop-Betrieb ist IPS wirklich toll. Bei Spielen fällt es mir persönlich nicht so stark auf.

Würde mir aber auch den IPS kaufen, wenn ich die Kohle hätte.

DriveByFM schrieb:
Ich kann IPS nur empfehlen aber ob es dir der Aufpreis Wert ist musst du selber herausfinden, gibt genug Vergleichs Videos im Netz. Ich möchte aufjedenfall kein TN mehr. :)

Es gibt zwar Vergleichsvideos aber wie soll ich denn den Unterschied erkennen mit meinem TN-Monitor? :D

Aber vielen Dank für die Antwort.
Ergänzung ()

Troublegum schrieb:
Die fehlende Blickwinkelstabilität eines TN-Monitors ist mir immer besonders bei sehr breiten Monitoren aufgefallen.
Ich habe einmal einen TN-Monitor im Pivot-Modus benutzt. Da war der effektive Betrachtungswinkel noch größer als beim normalen Betrieb und dort ist das ganze dann wirklich negativ aufgefallen.
Für den Desktop-Betrieb ist IPS wirklich toll. Bei Spielen fällt es mir persönlich nicht so stark auf.

Würde mir aber auch den IPS kaufen, wenn ich die Kohle hätte.

Wenn es beim Spielen nicht so stark auffällt denke ich nicht, dass es sich für mich lohnt, denn was anderes mache ich nicht an meinem Rechner ... Hmm :/

Bei den IPS-Panels musst du dich auf BLB und IPS-Glow einstellen.
Ich nutze einen 27" Monitor mit 144Hz und IPS-Panel und spiele auch Shooter. Keine Schlieren, kein Nachziehen, gar nichts davon.

Aber ob du ein Modell erwischst, dass ein IPS-Panel verbaut hat, womit du leben kannst, steht auf einem anderen Blatt. IPS-Glow wirst du immer haben. Das ist bauartbedingt. Da kommt es auf das verwendete Coating an, ob und wie stark es wahrnehmbar ist. Du kannst aber auch ein Panel mit starkem BLB erwischen. Dann macht das bei schwarzem Hintergrund keinen Spaß mehr.

Dafür sind die Farben auf dem IPS definitiv satter und kräftiger.

Und die andere Frage, die du dir stellen musst, ist: Willst du dich unbedingt an Nvidia binden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon eine Nvidia GPU oder? (Frage nur um sicher zu gehen ;))

Das Ding schrieb:
Es gibt zwar Vergleichsvideos aber wie soll ich denn den Unterschied erkennen mit meinem TN-Monitor? :D

Aber vielen Dank für die Antwort.

Man erkennt dort schon einiges. Ansonsten musst du mal im Fachhandel dir die Monitore anschauen. :D
Wenn du mit deinem jetztigen TN zufrieden bist, brauchst du natürlich kein IPS.
Beides hat halt Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
TowelieMcTowel schrieb:
Du hast aber schon eine Nvidia GPU oder? (Frage nur um sicher zu gehen ;))

Ja eine GTX 1080^^

Oh man, ihr macht es mir echt nicht leicht :(

DriveByFM schrieb:
Man erkennt dort schon einiges. Ansonsten musst du mal im Fachhandel dir die Monitore anschauen. :D
Wenn du mit deinem jetztigen TN zufrieden bist, brauchst du natürlich kein IPS.
Beides hat halt Vor- und Nachteile.

Da hast du wohl Recht. Ich werde mir die mal im Handel anschauen.
Bin eigentlich mit dem TN zufrieden aber habe so viel über IPS gelesen, dass ich das nicht mehr "ignorieren" konnte.
Schwere Entscheidung^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar IPS - wenn das Geld vorhanden ist
Für Gaming wäre - 120Hz + und G-Sync noch wichtig - haben aber die Monitore.

Würde den IPS Monitor kaufen. Für Gaming ist der super geeignet.

Gerade bunte Spiele alla Dota,LOL,Overwatch ziehen das meiste raus ausm IPS Panel dank kräftige/natürliche Farben und den Unterschied merkt sogar nen Blinder.

Z.b ist Grün auch Grün und kein Giftgrün wie es bei vielen TN Panels der fall ist nur mal so als bsp.

Aber das muss jeder selber entscheiden ich will kein TN mehr.

Würde entweder TN nehmen (dann aber nicht diesen Acer) oder noch warten.
Gibt einfach noch kein wirklich gutes IPS-Panel in 27", WQHD und mit 120+ Hz.
Ist mehr so ein Lottospiel, wie stark das BLB ausfällt, und wenn ich 800 Euro für einen Monitor ausgeben würde, müsste er rundum perfekt sein.

Die Paneltechnologie lässt sich ganz einfach aus der Größe des Display ableiten:

Bis 24 Zoll ist TN super. Alles darüber sollte etwas anderes sein.

Würde nur noch IPS oder ähnliches kaufen - TN kommt mir nicht mehr in's Haus, seit ich den Unterschied kennengelernt habe :D

Hallo,

ich möchte kein extra TOPIC aufmachen.

Ich möchte mir ein Displayport Kabel kaufen. Für meine Gainward GTX 1070 an den LG 24GM77-B.

Es sollte nicht zu teuer sein, aber trotzdem seinen Zweck erfüllen. Habe viele jetzt gesehen und einige haben sehr schlechte Bewertungen. Wenn möglich mit Amazon Link. Oh momentan. Wie ist das? https://www.amazon.de/DisplayPort-T...01LX8J0EW/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 Hab ich vorhin noch gefunden gehabt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bissel weird, das in den Thread zu posten, aber sei's drum:

https://www.amazon.de/dp/B00V6JBQPM/

ich kaufe bei Kabeln sehr gerne deleyCON, weil ich bis jetzt mit Qualität und Preis immer zufrieden war.

Hast du mal den MG279Q in betracht gezogen? hat halt statt g-sync freesync. Habe den selbst, obwohl ich eine 1080 habe, diese sync-geschichten interessieren aber einen scheißdreck, solange man eine potente grafikkarte und >100 fps als ziel hat. hatte auch schon einen g-sync monitor, es gab 0 unterschied. der aufpreis lohnt einfach nicht.

Die Sync Geschichte ist wirklich nur gut bis und unter 60FPS mMn.
Alles was da weit drüber ist da sieht/merkt man kaum nen unterschied zu 144Hz@70,80,90....FPS

Dennoch würde ich Sync ob Free oder G. auf jedenfall mit nehmen da es genügend Krüppelports gibt und geben wird wo keine 60+FPS drinne sind und dann spielt Sync seine Stärken aus.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Die Sync Geschichte ist wirklich nur gut bis und unter 60FPS mMn.
Alles was da weit drüber ist da sieht/merkt man kaum nen unterschied zu 144Hz@70,80,90....FPS

Echt ?

Ich bemerke sogar Tearing bei 144Hz, zumindest wenn ich mehr als 144 fps habe. Ist zwar kein massives Zereißen des Bildes wie bei 60 Hz@ 60fps >, aber immernoch eine Abstufung des Bildes, die es nicht ganz Rund aussehen lässt.

Also Freesync will ich nicht mehr missen :D

Also da kann ich nicht mit reden komme nicht über 144FPS:).

Aber ich weis das ohne Freesync bei 40/50/60FPS alles ein grauen ist und auch total ruckelig läuft^^

Nur das mitn Monitor ist so ne Sache:P

Zurück
Oben