IPTV im Neubau nicht möglich

Xsus76

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
946
Hallo zusammen,

wir sind fast fertig mit unserem Hausneubau. Entsprechend der Planungen ist das Haus vernetzt um u.a. IPTV schauen zu können. Das dies möglich ist wurde uns im Vorfeld von einem Vodafonemitarbeiter zugesagt. Nun stellt sie bei der Umzugsmeldung heraus, das genau dies in unserem Baugebiet nicht möglich ist. Von Seiten Vodafone gibt es bei uns nur die Möglichkeit über DVB S/S2 zu gehen. Da wir voraussichtlich in 3 Wochen umziehen besteht da nicht mehr groß die Möglichkeit Schlitze zu klopfen und Kabel nachzuziehen.

Nun zu meiner Frage:

Wie verhält es sich mit Telekom Entertain? Wenn ich es richtig verstehe geht dies über den Telefonanschluß > Router und könnte dann das Signal theoretisch im Serverschrank im Haus verteilen. Ginge das? Wir sind halt eine größere Familie mit (noch) 3 kleinen Kindern. Der Aufwand sollte auf diesem Wege schon vertretbar sein.

Die zweite Variante wo ich gefunden habe wäre dies:

https://www.kathrein.de/sat/produkt/20510148/

Hier wäre der Aufwand wohl größer da irgendwie zumindest eine Netzwerkleitung durch das Haus vom Dachboden zum Serverschrank verlegt werden müsste. Ginge dies auch und wenn ja wie?

Welche Varianten gibt es noch? DVB -T2 fällt ja bei uns flach, da eine Aussenantennte benötigt wird.
 
Was ist mit sat ip? Vielleicht habt ihr ja ne Leitung übrig
 
Xsus76 schrieb:
Hallo zusammen,

wir sind fast fertig mit unserem Hausneubau. Entsprechend der Planungen ist das Haus vernetzt um u.a. IPTV schauen zu können. Das dies möglich ist wurde uns im Vorfeld von einem Vodafonemitarbeiter zugesagt. Nun stellt sie bei der Umzugsmeldung heraus, das genau dies in unserem Baugebiet nicht möglich ist. Von Seiten Vodafone gibt es bei uns nur die Möglichkeit über DVB S/S2 zu gehen. Da wir voraussichtlich in 3 Wochen umziehen besteht da nicht mehr groß die Möglichkeit Schlitze zu klopfen und Kabel nachzuziehen.


Jetzt muss ich doch mal als unbedarfter nachhaken.
Du hast Kabel-Internet, bedeutet doch im Umkehrschluss auch, dass Du IPTV hast ... läuft doch über das Internet. Oder nicht?
D.h. Deine Vodafone-Fritzbox wird Dir wundervoll die Fernsehsender anzeigen, die "frei" von VF eingespeist werden. ....

Eventuell würde ich das noch mal kurz auf mich zukommen lassen.
Und warum benötigt man für DVB-T2 zwingend eine Außenantenne?
 
Xsus76 schrieb:
Da wir voraussichtlich in 3 Wochen umziehen besteht da nicht mehr groß die Möglichkeit Schlitze zu klopfen und Kabel nachzuziehen.
D. h. es gibt nur Ethernet- aber keine Coax-Kabel im Haus?

Xsus76 schrieb:
Wie verhält es sich mit Telekom Entertain? Wenn ich es richtig verstehe geht dies über den Telefonanschluß > Router und könnte dann das Signal theoretisch im Serverschrank im Haus verteilen. Ginge das? Wir sind halt eine größere Familie mit (noch) 3 kleinen Kindern. Der Aufwand sollte auf diesem Wege schon vertretbar sein.
Bei Entertain bekommst einen oder mehrere Receiver die an jeden Fernseher und ans LAN angeschlossen werden. Es gibt keine zentrale "Entertain-Verteilung".
Was wolltet ihr denn bei Vodafone bestellen? Vodafone TV bzw. GigaTV über DSL? Das wäre technisch eine sehr ähnliche Lösung wie Entertain von der Telekom.

Xsus76 schrieb:
Ein SAT>IP-Server muss nicht zwangsläufig am Router bzw. zentral aufgestellt werden.
Es ist ein Netzwerkgerät wie jedes andere, d. h. man es dort aufstellen wo Strom, LAN und SAT vorhanden sind und (bei haushaltsüblicher Netzwerkkonfiguration) von überall im Netzwerk darauf zugreifen.
 
Du kannst das IPTV von der Telekom nutzen über deinen Switch so lange dieser "IGMP v3" beherrscht
Sollte jeder 20 € Switch können der keine 10 Jahre alt ist.


Entertain hat einen Master Receiver sowie Slaves dazu.
Nur auf dem Master Receiver kannst du sachen auf nehmen.
Abspielen geht angeblich auch auf anderen Geräten. Bei mir geht das irgendwie nicht und trotz Telekom support, keine Lösung gefunden. Keine Ahnung wieso das bei mir so zickt. Es gibt Leute bei denen geht das Einwandfrei.

Es gibt auch keine Alternativ Geräte

Beachte desto mehr Receiver du hast desto mehr Bandbreite wird reserviert. Wenn du 50 Mbit hast sind es bei 2 Receivern mit HD glotzen schon 33 Mbit die dafür reserviert werden.
 
In einem Neubaugebiet ist GLASFASER heutzutage Pflicht! Da ist aber ganz schön was schief gelaufen bei euch und dem Bauträger.
Kabel-TV wird heutzutage nicht mehr in Neubaugebiete verlegt. Von wem hattet ihr denn die Zusage?

Eine Zusage muss immer vom Bauträger kommen und nicht vom Anbieter! Denn der Bauträger beauftragt den Anbieter.
 
Ähm, nebulus, PFLICHT ist Glasfaser nirgendwo. Und wenn du in einem schlecht ausgebauten Ort neu baust, macht dir die Telekom oder der örtliche Betreiber bestimmt ein nettes Angebot, was der Anschluss dann für dich allein kosten wird. Du möchtest beim Neuanschluss vielleicht gern immer Glasfaser legen lassen, der Markt gibt es aber nicht her, dass für jeden privaten Neubau auch GF verfügbar ist. Und Vodafone schliesst keine Gebäude mehr ans Kabelnetz? Wo kommt denn die Info her.....Quelle?
 
Ich muss nebulus zustimmen, Glasfaser ist mittlerweile Pflicht.
Zwar nicht im rechtlichen Sinne, also dass es Vorschriften gibt, aber im übertragenen.

Entertain einfach so zu verteilen, ist nicht so trivial. Alle Switches müssen IGMP v3 beherrschen, und über WLAN gibts dann richtig Probleme.

Bei uns habe ich es so gelöst, dass unser NAS direkt am Router steht und auf einem eigenen Linux Tvheadend läuft. Das münzt dir alle Multicast-Streams direkt in Unicast um, und kann problemlos übertragen werden. Im Wohnzimmer steht dann ein Raspberry mit Kodi, der sowohl die TV-Streams, als auch Filme vom NAS spielen kann.
Mit dem Notebook oder Tablet können die Streams überall im Haus empfangen werden.

Ist nur so ne Anregung. Allerdings sind dann natürlich nur die unverschlüsselten Sender verfügbar.
Alle verschlüsselten Sender, sowie die ganzen Entertain-Funktionen wie Mediathek, Vor- und Zurückspulen etc. sind nicht nutzbar.
Dafür kommst du nicht drumrum, dir für 5 € extra im Monat einen dieser Telekom-Receiver zu mieten.
Und der muss dann wirklich an eine Kette aus Switches, die alle IGMP v3 beherrschen.
 
Rein auf IPTV zu vertrauen ist aber schon sehr mutig wenn man das nicht alles vorher mit dem Bauträger abklärt.
Warum überhaupt Schlitze klopfen, habt ihr echt keine Leerrohre verlegt in die man zum Lankabel noch ein Sat-Kabel ziehen könnte (warum überhaupt die Sat-Kabel weggelassen wurden erschließt sich mir nicht)?

Seit ihr in einem Neubaugebiet oder einem alten Ortsteil?
Wie sieht die DSL/Glasfaser-Versorgung aus am neuen Wohnsitz bei den verschiedenen Anbietern (oder kennst du sogar den Inhaber des Netzes?
Da ja LAN-Kabel überall liegen, kommt Sat-IP infrage?

Gruß

Key
 
Ich versuche mal best möglich zu beantworten.

Es ist ein Neubaugebiet mit VDSL 50. Zumindest nach den Angaben der Gemeinde. Es liegt keine Verkabelung für Kabel TV in diesem Gebiet. So der Stand.

Mein Bauträger könnte trotz mehrfacher Nachfrage hier genauso wenig in Erfahrung bringen wie wir. Auf eine Verlegung von Coax wollten wir dank eines dafür mit CAT 7 vernetzten Haus bewusst verzichten, zumal auch die Vodafone Werbung und der besagte Mitarbeiter davon sprachen das dies über den Internetanschluss problemlos möglich wären.

Nach Auslösung der Umzugsmeldungbei Vodafone kamm dann eine Auftragsbestätigung für SAT TV. Ein entsprechender Anruf daraufhin ergaben das dies in unserem Baugebiet nicht anderst möglich wäre und TV über die Internetleitung nicht möglich.

Was die Infrstruktur betrifft müsste bei der SAT 》IP Umwandlung nur eine Schüssel aufs Dach. Strom ist ist bis auf die fehlende Netzwerkleitung in meiner Laiensicht vorhanden. Mein Kumpel, der die Elektrik gemacht hat, schlägt aber schon die Hände über dem Kopf zusammen. Im Haus liegen zwar Leerrohre aber keine vom Dachspeicher zum Technikraum.
 
Xsus76 schrieb:
Auf eine Verlegung von Coax wollten wir dank eines dafür mit CAT 7 vernetzten Haus bewusst verzichten
Hattet ihr keinen Berater zu dem Thema?! Ich kenne niemanden, der das weglassen würde. Wieso wurde nicht auf Satellit gesetzt? Günstiger geht es doch gar nicht.
Xsus76 schrieb:
nur eine Schüssel aufs Dach
Wieviele Häuser kennst du mit mehr als einer Schüssel auf dem Dach? Was ist das für eine Aussage?!
 
IP TV bedeute doch einfach nur, TV via der Internetleitung schauen. Passende Technik am Ende der Leitung brauchst Du da immer. Wenn VF nicht liefern kann, dann gehe halt woanders hin. Nach Zattoo, Waipu, Magine oder der Telekom.

Was aber eng wird, wenn bei 50 MBit 5 TV Streams gleichzeitig laufen, dann wird die Leitung schon arg strapaziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Ich sehe eigentlich zwei praktikable Lösungen:
Wie schon erwähnt SAT>IP verwenden. Das hat den Vorteil, dass ihr unabhängig von Provider und Internet-Anbindung seit und außer der einmaligen Hardware-Anschaffung keine zusätzlichen Kosten habt.
Die andere Möglichkeit wäre ein anderer IPTV-Provider, wie @BlubbsDE schon erwähnt hat. Bandbreite kann aber zum Problem werden.
Ich persönlich würde zu SAT>IP tendieren.

Xsus76 schrieb:
Nach Auslösung der Umzugsmeldungbei Vodafone kamm dann eine Auftragsbestätigung für SAT TV. Ein entsprechender Anruf daraufhin ergaben das dies in unserem Baugebiet nicht anderst möglich wäre und TV über die Internetleitung nicht möglich.
D. h. ihr hattet in der alten Wohnung bereits IPTV von Vodafone?

Xsus76 schrieb:
Was die Infrstruktur betrifft müsste bei der SAT 》IP Umwandlung nur eine Schüssel aufs Dach. Strom ist ist bis auf die fehlende Netzwerkleitung in meiner Laiensicht vorhanden. Mein Kumpel, der die Elektrik gemacht hat, schlägt aber schon die Hände über dem Kopf zusammen. Im Haus liegen zwar Leerrohre aber keine vom Dachspeicher zum Technikraum.
Wie gesagt, muss der SAT>IP-Server nicht zwangsläufig direkt im Technikraum angeschlossen sein. Sofern es eine nähere freie Netzwerkdose gibt kann er auch dort angeschlossen werden.
Zusätzlich brauchst du an jedem Fernseher einen SAT>IP-Receiver, denn die meisten Fernseher haben keinen integriert.

cartridge_case schrieb:
Hattet ihr keinen Berater zu dem Thema?! Ich kenne niemanden, der das weglassen würde. Wieso wurde nicht auf Satellit gesetzt? Günstiger geht es doch gar nicht.
Ich hätte jetzt Coax auch nicht weggelassen aber nun ist es halt so.

cartridge_case schrieb:
Wieviele Häuser kennst du mit mehr als einer Schüssel auf dem Dach? Was ist das für eine Aussage?!
Ich glaube gemeint ist, dass nur eine Schüssel aber keine weitere Verkabelung gebraucht wird.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle gar keinen Stress machen. Zattoo Abo holen, über's Internet Fern schauen und erstmal gar nichts unternehmen. So habe ich es gemacht und wenn es eine interessante Technik gibt, kann ich immer noch investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xsus76
Na Rücksprache mit meinem Kumpel wird die Sache ein wenig kompliziert ist aber doch machbar. Gott sei Dank gibt es wohl quer durch das Haus noch ein Leerrohr das aktuell noch keine Verwendung hat. Wir werden hier mal schauen ob ein Zugdraht sauber durchläuft.

Des weiteren werde ich auf DVB-S setzen. Dazu ein Multi LNB dann der SAT 》IP Umwandler mit anschliessender Einspeisung ins Hausnetzwerk. Ob die Fernseher das dann übersetzen können oder ein passender Recevier benötigt wird die Frage kommt dann noch.

Sollte aber lösbar sein.

Einzig der Anschluss der Erdung von der Schüssel wird wohl verzwickter. Die ist nicht mal annähernd in der Nähe wo man sie braucht.
 
Wie bereits erläutet, wollte ich alles über das Hausnetzwerk laufen lassen. Wozu dann die zusätzliche Verkabelung die nur Kosten produziert?

Zumal, wie bereits mehrfach erwähnt, mir dies so möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Trotzdem extrem leichtsinnig. Wer weiß schon, was in 20 oder 30 Jahren ist? Die paar Hundert Euro wäre mir eine flexible Verkabelung bei einem Neubau schon wert gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben