IPTV via Fritzbox/WLAN mit Smart-TV wiedergeben?

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
Hallo liebes Forum,

nachdem der 32"-Fernseher allmählich etwas in die Jahre kommt und in der neuen Wohnung das Fernsehen nicht mehr per Kabel, sondern per DSL (Entertain TV) ankommt, wollte ich das gerne zum Anlass für eine Modernisierung nehmen: Smart-TVs mit WLAN sind ja prinzipiell dazu in der Lage, im Web zu browsen und Medien zu streamen. Mit der Fritzbox 7490 lässt sich das Fernsehprogramm direkt an Netzwerkgeräte verteilen - daher meine Frage: Ist es möglich, Fernsehstreams der Fritzbox direkt über WLAN vom Fernseher abspielen zu lassen? Hat das schon einmal jemand erfolgreich versucht und wenn ja, welche Voraussetzungen muss der Fernseher dafür mitbringen?

Ich möchte nämlich eigentlich keine Miete für einen Media-Receiver zahlen und außerdem kein LAN-Kabel quer durch die Wohnung legen. :D

Bis jetzt habe ich das per PC gelöst: Der aktuelle Fernseher ist über HDMI am Rechner angeschlossen und der Rechner spielt das Fernsehprogramm von der Fritzbox oder Streams von Netflix/Amazon ab, mit Darstellung auf dem TV. Eine Lösung ohne PC wäre hier eben sehr praktisch, weil das die Steuerung per Fernbedienung vereinfacht und außerdem Strom spart ;)

Würde mich über Erfahrungen und Ideen von euch freuen! Dankeschön und frohe Ostern euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Android Fernseher können so was, eben via VLC.
Aber ich würde keinen Pfifferlink für "Smart" ausgeben weil das Zeugs immer sehr bald veraltet. Wie lange hat man einen Fernseher und glaubt jemand wirklich der Hersteller würde da Sicherheitspatches rausbringen.
Bei Android ist es noch einigermaßen besser als beim proprietären Rest weil man da den play store hat.
Stattdessen eine kleine Android Settop Box nehmen so was mit S905 Chip oder so.

Hier eine Auswahl an Androidfernsehern: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4012F2106433.html

PS: die privaten Sender gehen da nur mit SD, keine "extra" Entertainpakete, kein Sky, etc. Sobald es verschlüsselt wird muss es ein Telekom Receiver sein. Praktisch eben nur die Liste von XMenMatrix.
 
naja zumindest bei Telekom Entertain kommst um den Receiver nicht rum ... wer will sich schon nur noch SD antun ;p und alleine das "Rentnerprogramm" in HD ... :freak:
 
VLC am PC und auch am Smartphone funktioniert wunderbar, das nutze ich jetzt auch schon. Also mit Fernseher auch nur, wenn er auf Android mit passenden Apps basiert. Schade, ich hatte gehofft, dass das schon direkt vom TV unterstützt werden würde.

Klar, Smart-TVs veralten und auf Updates kann man sich sowieso nicht verlassen, weil die im besten Fall sehr spät und meistens garnicht kommen. SD-Fernsehen reicht mir völlig, mehr ist sowieso nicht gebucht; Amazon und Netflix kosten schon, das reicht mir :D
 
"Direkt vom Fernseher" gibts nicht. Die einen Fernseher nutzen Tizen (Samsung), die anderen WebOS (LG) und wieder andere eben Android.
Das ist so direkt wie es der Fernseher kann. Die Appstores für die Fernseher sind das hochbeworbene Feature und Grund wieso sie "Smart" sind.
 
Hmm, ich glaub, ich bleib einfach bei der Steuerung per PC. Das funktioniert wenigstens zuverlässig mit allen Streamingdiensten. So viel zur smarten neuen Welt :D
 
Den schwarzen Peter sollte man nicht dem SmartTV zuschieben egal welches OS. Die Telekom müsste nur eine App für die SmartTV zur Verfügung stellen, aber dann könnte man nicht mehr durch die zusätzlichem Media-Receiver Gebühren abkassieren

Vielleicht mal bei Zattoo oder Magine reinschauen, diese IPTV Anbieter haben auch passende Apps für die SmartTV OS der großen TV Hersteller
 
Auch wenn ich hier eine uralten Thread heraushole...

... hat jemand inzwischen eine Möglichkeit gefunden auf einem Fernseher IPTV / Sat2IP von der Fritzbox zu gucken - z.B. via FireTV - App ?
 
Zurück
Oben