IPv4-Theorie

Eisbrecher99

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

mir stellt sich eine grundlegende Frage in Zusammenhang mit IPv4. Was war ursprünglich dafür ausschlaggebend, dass die Adressbreite gerade auf 32bit festgelegt und daher die bekannte Form der IP-Adresse auf 4 Blöcke a 8bit festgelegt wurde? Grundlage ist das Binärsystem... aber das kann ja nicht der einzigste Grund sein, was die Urväter zu dieser Form bewogen hat?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mitausschlag gebendwar auch die fehleinschätzung seitens der entwickler das man mit dieser adressenanzahl alle rechner der welt abdecken könnte

In den Zeiten in denen IPv4 entwickelt wurde war Speicher noch teuer und Rechner noch lange nicht so leistungsfähig. Jedes Bit mehr bedeutet da mehr Aufwand und Kosten...
Bei der Entwicklung hat außerdem niemand vorhergesehen, dass damit irgendwann mal Milliarden Geräte auf der ganzen Welt versorgt werden müssen, daher wurden am Anfang auch komplette Class A Blöcke mit ~16 Mio Adressen an Unis und große Unternehmen gegeben die heute dringend gebraucht würden.

Die Rechner hatten 32 Bit-Adressierung als das IP-Protokoll festgelegt wurde, soweit mir bekannt. Das war so Ende der 1970er Jahre.
Rechner mit 64 Bit-Adressraum gab es damals noch nicht. Mehr als 4 GByte RAM waren damals selbst bei den größten Großrechnern nicht üblich.

Ausserdem war das Internet ursprünglich als reines Netz geplant um Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen miteinander zu vernetzen.
Internet für den normalen Bürgern in den eigenen vier Wänden. Daran dachte damals praktisch keiner.

Zurück
Oben