Wer kann mir dieses IPv4/IPv6 Phänomen erklären? Internet über Repeater geht, über Router direkt nicht.

Viddastand

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hi,
ich habe seit gestern ein für mich mysteriöses Problem und zwar werden einige Websites garnichts oder nur halb angezeigt(keine Bilder z.B). Ich konnte das Problem eingrenzen, dass es irgendwas mit IPv4/IPv6 zu tun hat:
ping -4 heise.de funktioniert nicht, ping -6 heise.de funktioniert.
Wenn ich mich mit unserem Repeater ( TL WA860) verbinde, dann kann ich allerdings ganz normal surfen und
ping -4 heise.de und ping -6 heise.de funktionieren beide.
Es muss also irgendwie am Router(Fritzbox7490) liegen. Da Problem betrifft nämlich auch alle Endgeräte. Komisch ist, dass alles einwandfrei funktioniert hat bis gestern und keine Konfigurationen geändert wurde. Das gleiche Problem hatten wir vor einiger Zeit schonmal, darauf hin habe ich den alten Router (SpeedPort) gewechselt gegen die Fritzbox, die ich noch übrig hatte und das Problem war damals damit sofort weg. Seit dem wurde wie gesagt nichts an der Fritzbox geändert. Das einzige was mit dem Problem korreliert ist, dass wir jeweils am Vortag unseren Drucker per Wlan ins Netzwerk gebracht haben. Beim ersten mal hatten wir mit dem Speedport Router am nächsten Tag Probleme und jetzt mit der Fritzsbox. Also die Korrelation ist schon sehr auffällig, aber ich kann mir nicht erklären wie der Drucker zu einer Umkonfiguration des Routers geführt haben soll.
Was ich schon gemacht habe:
  • Drucker ausgeschaltet und komplett Netzstecker gezogen und auch garnicht mehr angeschaltet-> Keine Veränderung
  • Fritzbox Factory reset. Ich dachte vielleicht wurde durch den Drucker da irgendwas umkonfiguriert wie auch immer das passiert sein soll -> Keine Veränderung
  • Verschiedene IPv6 Settings bei der Fritzbox ausprobiert -> Keine Veränderung, aber da bin ich auch nicht der Experte.
  • DHCP ausgeschaltet und dem Rechner manuell eine IPv4 zugewiesen. -> Keine Veränderung, aber vielleicht habe ich auch was nicht richtig gemacht, denn was auf jeden Fall auffällig ist: Wenn ich ipconfig eingebe, dann kriege ich bei der Verbindung über den Repeater eine interne IPv4 Adresse, beim Router nicht. Allerdings wir im Menü der Fritzbox bei jedem Gerät eine IPv4 angezeigt. Daher dachte ich, dass das irgendwie mit einer manuellen IP zu lösen sein sollte.
1700923426117.png
 
Dass deine Geräte intern IPv4 haben ist normal.

Dein Problem ist nach außen, wies aussieht.
Was steht denn im Router?
 
Was ist denn, wenn du den Repeater rausziehst? Kommst du dann ins Internet mit den Geräten?

DHCP im Repeater deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Viddastand schrieb:
Wenn ich mich mit unserem Repeater ( TL WA860) verbinde, dann kann ich allerdings ganz normal surfen und
ping -4 heise.de und ping -6 heise.de funktionieren beide.
Arbeitet der als AP oder als Router?

Viddastand schrieb:
Wenn ich ipconfig eingebe, dann kriege ich bei der Verbindung über den Repeater eine interne IPv4 Adresse, beim Router nicht. Allerdings wir im Menü der Fritzbox bei jedem Gerät eine IPv4 angezeigt.
Ist da ein alternativer DHCP Server bei dir im Netz? Ich könnte mit den AP als Übeltäter vorstellen. Passen die angezeigten IPs in den Geräten zu der Anzeige in der Fritzbox?

Kühner Verdacht: Der AP arbeitet als DHCP Server und bringt dir dein Netz durcheinander. IPv6 tut noch, weil das kommt direkt von der Fritzbox, weil der Repeater davon keine Ahnung hat.
 
Also den Repeater habe ich damals mit WPS direkt an den Router verbunden, war nie in den Einstellungen selber. Muss ich mal gucken, ob da was ist. Aber das lief jetzt schon Monate.
Mal noch ein Screenshot von ipconfig/all wenn ich mit dem Router verbunden bin, ma sieht es gibt keien richtige IPv4. Das ist mit DHCP:
1700924186234.png


Bild der Fritzbox
1700924567563.png
 
Stecke den Repeater aus und überprüfe die DHCP Server Einstellungen in der Fritzbox. Diese Screenshots helfen uns nicht weiter. Wir brauchen die aus den LAN Einstellungen.

Viddastand schrieb:
Also den Repeater habe ich damals mit WPS direkt an den Router verbunden, war nie in den Einstellungen selber. Muss ich mal gucken, ob da was ist. Aber das lief jetzt schon Monate.
Schlecht, denn standardmäßig arbeiten die als Router.

Viddastand schrieb:
Aber das lief jetzt schon Monate.
Lief es ja nicht. Du hattest doch schon mal Probleme.
 
Ok gerade mal den Repeater gezogen und jetzt läuft alles normal. Hätte ich auch vorher mal machen können, aber hatte Angst, weil das die einzige Möglichkeit war vernünftig ins Internet zu kommen und Homeoffice ohne Internet ist doof. Aber von euch ermutigt habe ich mich dann doch mal getraut :D
Ok also auf den Repeater einwählen und dort DHCP ausschalten? Wieso ist das überhaupt an bei einem repeater?
Edit:
Muss jetzt zum Geburtstag der Oma meiner Freundin udn wir sind schon spät dran(ihr wisst was dann passiert ;) ), werde später nochmal Bericht erstatten.
 
Viddastand schrieb:
Ok also auf den Repeater einwählen und dort DHCP ausschalten?
Nein, Repeater wegschmeißen. Die Dinger machen in Zusammenhang mit Fritzboxen mehr Ärger, als sie bringen. Kauf dir vernünftiges Equipment, was auch mit der Box harmoniert.
 
Viddastand schrieb:
Wieso ist das überhaupt an bei einem repeater?
Weil Du den Repeater (in jedem Fall) verwalten können sollst.

Welche Hardware-Revision hast Du? Bei den älteren Varianten des TP-Link WA860RE gehst Du über einen Web-Browser auf dessen Oberfläche (IP-Adresse steht in der FRITZ!Box) und dann auf Settings → Network → DHCP änderst Du von Automatic auf Off. Wenn die IP-Adresse in der FRITZ!Box nicht erscheint, ist der Repeater obendrein nicht als DHCP-Client konfiguriert: Dann WLAN der FRITZ!Box ausschalten, mit TP-Link verbinden und an der selben Stelle oben auch noch „obtain an IP address automatically“ wählen.

Und dabei bitte gleich noch ein Firmware-Update machen … das können die nämlich auch nicht automatisch, und allein deswegen ist das Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben