IPv4 Websiten mit IPv6 erreichen so möglich?

Blitzur175

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
30
Hallo, hier mal mein Problem.
Wir haben Unitymedia/Vodafone und uns vliegt beim DS-lite regelmäßig die IPv4 weg, IPv6 geht aber wunderbar.
Unser Fernseher unterstüzt aber kein IPv6, weswegen dann gar nichts mehr geht. Geräte mit IPv6 können trotzdem noch youtube, Netflix und co schauen.

Ich würde also gerne meinen Raspi so einrichten, dass sich IPv4 Geräte mit diesem Verbinden, dieser den Google 64DNS benuzt und per IPv6 eine IPv4 Adresse erreichen zu können. Die Antworten des DNS64 müssten auf dem Raspi dann wieder in IPv4 gewandelt werden und an das entsprechende gerät im Internen Netz geleitet werden.

1. Ist das so überhaupt Möglich?
2. Wenn ja, geht das über das gleiche Interne Netz oder müsste man dazu ein eigenes Netzwerk anlegen?
3. Wenn man ein eigenes Netzwerk anlegen müsst, braucht man zwangsläufig zwei LAN Ports oder könnte man das über einen einzelnen Port realisieren?

Das ganze ist eher ein kleines Projekt der Machbarkeit, als eine dauerhafte Lösung.

Danke :)
 
DNS64 benötigt doch aber am Router eine IPv4 oder? Hab das noch nicht so ganz verstanden.
Beim Anbieter haste schon genörgelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Ja, hab genörgelt, mal gucken obs die Tage besser wird. Die meinten die Regeln das oder schicken einen Techniker.


Ja, eigentlich sollte der NAT/DNS64 im Internet liegen. Dann könnte aber der Fernseher ja nicht über IPv6 aus meinem Netzwerk raus. Deswegen muss ich in meinem Netzwerk alle IPv4 Geräte auf 6 pushen, die können dann ins Internet und dort dann wieder per NDS64 zurück auf IPv4. Echt nervig dieses Hybride Internet 😅
 
Nur dass du kein "hybrides Internet" hast sondern eine DS-lite Krücke. Hybrid wäre wenn dein Provider ein CGN machen würde bzw. müsste. Aber selbst da hast halt NAT bei v4^^
 
Ne ich mein das Internet. Die meisten seiten existieren ja als IPv4 und IPv6 und deswegen hat man ja überhaupt die Probleme. Wenn alles IPv6 wäre, wäre das einfacher, aber der Fernseher würde nicht mehr reinkommen ^^
Aber das könnte der Router ja regeln, wäre einfacher.
 
also mit ds-lite hat das nicht viel zu tun. ds-lite hat was damit zu tun, dass du von aussen mit ipv4 nicht zu dir nach hause "telefonieren" kannst. z.b. ein server in deinem Netzwerk ist nicht erreichbar.....

in deinem router (connectbox) sollte neben ipv6 auch ipv4 eingeschaltet sein. dann sollte eigentlich dein altes tv-gerät die websiten sehen können.
wenn das nicht geht, ist es einzig dein provider, der ein dns Problem hat auf der ipv4 namensauflösung. bei unity wäre das nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ja genau. Ich dachte DS-lite beutet, dass die IPv4 über einem Server kommt. Bei Dual-Stack hat man dann eine reale IPv4 direkt am eigenen Router. Und eben dieser Server, der die "Virtuelle" IPv4 über die IPv6 tunnelt ist gerne mal überlastet. Oder versteh ich gerade irgendwas ganz falsch?
 
DS-lite bedeutet vor allem, dass ein öffentliches IPv6 Prefix zugeteilt wird, aber eben keine öffentliche IPv4. Ob die IPv4 Verbindung dabei über ein CGN oder per AFTR realisiert wird, ist egal. In beiden Fällen ist man erstmal nicht per IPv4 erreichbar.

Die Problematik mit den überlasteten AFTR Gateways beim genannten Provider hab ich auch schon gelesen... ich drück die Daumen. Mein Vodafone Kabelanschluss läuft mit einer eigenen Fritte aktuell zum Glück sauber mit echtem Dual Stack... bin gespannt, wie lange noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blitzur175
KillerCow schrieb:
DNS64 benötigt doch aber am Router eine IPv4 oder? Hab das noch nicht so ganz verstanden.
Beim Anbieter haste schon genörgelt?
Techniker war da "Was ist eigentlich das Problem"
Ich: "Vermutlich der AFTR Server überfordert, haben keine IPv4 zeitweise"
Techniker: "Ja da kann ich ja dann hier ja gar nix machen"

wow ...

Also hat wer Ideen außer ne Fritzbox kaufen? 🙈
 
Hi,

du könntest probieren, die Power Upload Option dazuzubuchen. Mit dieser gebuchten Option kannst du deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen.

Btw. eine Fritz!Box ändert nichts an der Anschlussart DS-lite und hilft nicht wirklich weiter ;)
 
Es gibt die legale Möglichkeit einen Business Anschluss zu buchen.
Und es gibt die asoziale Möglichkeit unter Angaben falscher Tatsachen sich ohne Aufpreis einen Dual Stack Anschluss zu erhandeln. Asozial deshalb, weil Du anderen die Verwendung blockierst, die eventuell wirklich auf eine öffentliche IPv4 angewiesen sind. Und das nur, damit Du dein "Projekt der Machbarkeit" durchspielen kannst.
Nimm lieber das Geld was Du durch Nichtkauf der Fritze sparst und investier es in nen neuen Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth und brainDotExe
Tom_123 schrieb:
Hi,

du könntest probieren, die Power Upload Option dazuzubuchen. Mit dieser gebuchten Option kannst du deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen.

Btw. eine Fritz!Box ändert nichts an der Anschlussart DS-lite und hilft nicht wirklich weiter ;)
So wie ich das verstanden habe würde der Dualstack aber trotzdem die IPv4 tunneln?
An der Fritbox könnte man einen anderen AFTR eintragen oder ggf einen NAT64 einrichten 🤔
 
Hi,

nein, wenn Dual Stack gebucht wird, bekommst du eine eigene öffentliche IPv4 Adresse und ein öffentliches IPv6 Präfix.

@bender_ Wie wäre es, wenn UM endlich mal ihr AFTR Gateway repariert? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Blitzur175
bender_ schrieb:
Es gibt die legale Möglichkeit einen Business Anschluss zu buchen.
Und es gibt die asoziale Möglichkeit unter Angaben falscher Tatsachen sich ohne Aufpreis einen Dual Stack Anschluss zu erhandeln.
Aus Neugier, wozu zähle ich? Ich bekomme mit meiner privat beschafften Fritzbox einfach so echtes Dual Stack. Ohne zu fragen. Und mal ganz ehrlich, wenn mir mein Anbieter auf einfache Nachfrage freiwillig! kostenfrei! Dual Stack schaltet, obwohl sie einen eigenen Tarif dafür anbieten... ist das doch eher asoziales Verhalten des Anbieters gegenüber den Kunden, die dafür bezahlen oder nicht!?

Dazu kommt noch, das der Anbieter offenbar sein Konstrukt eines AFTR Gateways nicht im Griff hat. Würde das funktionieren, hätte der TE das Problem garnicht. Der Kunde ist also fast genötigt, den offenkundigen Unwillen (Unfähigkeit möchte ich nicht unterstellen) des Anbieters, seine Dienstleistung stabil bereitzustellen, auszugleichen. Rein rechtlich könnte man das sogar als fairen Ausgleich ansehen. Anbieter kann/will nicht vertragsgerecht liefern (IPv4 über AFTR Gateway) und bietet dafür als Ausgleich (natürlich kostenfrei!) Dual Stack.

Denn tatsächlich geht es dem TE konkret nicht darum, von überall auf sein Heimnetzwerk zugreifen zu können. Er will einfach nur per IPv4 ins Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blitzur175 und Tom_123
Lt EU Recht hat jeder das recht auf eine Gratis Dynamische IP4 Adresse nicht CGN
Bin zwar ÖS aber ich habe sogar bei Handys etc wo ichs nicht mal brauche eine öffentliche
Aber gut das sich die Deutschen nicht daran halten :volllol:

Hier zu lesen
https://www.rtr.at/de/tk/FAQIPAdresse

Aufgrund von rechtlichen Vorgaben der Europäischen Union sind Betreiber allerdings dazu verpflichtet – zumindest auf Nachfrage – kostenfrei öffentliche (dynamische) IP-Adressen zuzuweisen. Die Zuweisung einer IPv6-Adresse ist nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
@KillerCow "Das Recht" kennt keinen fairen Ausgleich und Recht haben und Recht bekommen sind leider oft genug zwei unterschiedliche Dinge. Streng genommen will der TE ja auch einfach nur ins Internet und nicht zwingend per v4. Dass er v4 benötigt liegt daran, dass sein TV kein v6 kann.
Ja, für die Übergangszeit die wir seit gefühlt 10 Jahren haben und noch mindestens nochmal so lange haben werden sollte ein ISP die funktionierende Möglichkeit für NAT64 o.ä. bieten.

@Evilc22 Interessanter Link, leider ohne eine Quellenangabe dort ziemlich nutzlos mMn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
snaxilian schrieb:
"Das Recht" kennt keinen fairen Ausgleich und Recht haben und Recht bekommen sind leider oft genug zwei unterschiedliche Dinge.
Teil zwei der Aussage ist klar. Teil eins mag rein rechtlich stimmen, soweit stecke ich nicht drin. ABER, wenn ein Vertragspartner seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt (einseitige Änderung zum Nachteil des Anderen), hat er ein Problem. Eine Möglichkeit das wieder gerade zu rücken kann so ein Ausgleich sein, sofern sich beide Parteien darauf einigen und das rechtskonform festschreiben.

Zumindest in meinem Vodafone Vertrag (genauer, in den AGB -> Leistungsbeschreibung) steht, dass mir Zugang zum Internet per IPv6 und IPv4 (letzteres nativ, CGN oder AFTR, je nach Region blabla) ermöglicht wird. Sofern das beim TE auch der Fall ist, hat er Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Blitzur175
Zurück
Oben