IPv4 Websiten mit IPv6 erreichen so möglich?

Na wenn man so denkt wundert mich nicht wenn es in DE so aussieht naja nicht meine Sorge
 
Kann man den Vertrag den irgendwo Einsehen online? Hab den da nicht gefunden ... das ganze läuft über den Vermieter.

Also das Hauptproblem ist halt, wenn die AFTR IPv4 weg ist, kann man keine IPv4 Seiten mehr öffnen, z.B. meine Uni. Youtube und Co geht ja alles schon per IPv6 (wieso kann die Politik nicht mal IPv6 erzwingen? wenigstens als Dienstleister? oder Mehr NAT64 aufstellen ..)
Die Lösung des Problems müsste halt so eingerichtet werden können, dass auch nicht IPv6 fähige Geräte darauf zugreifen können im Idealfall. Weil einen DNS64 kann man nur in den IPv6 Einstellungen eintragen, aber nicht bei einem IPv4 Gerät oder meinem Handy z.B.

Wenn router doch eifnach nur von Haus aus einen NAT64 prefix unterstützen würden ...
 
@Evilc22 Weder aus den genannten zwei Absätzen noch sonst wo aus der genannten Verordnung ergibt sich die Pflicht für einen ISP eine öffentliche IPv4 Adresse dem Kunden zuzuweisen. Der ISP ist nur verpflichtet den Zugang zu gewährleisten. Ob er dies per Dual Stack oder per CGN oder sonst wie löst steht dort nirgends.
Abs. 2 besagt lediglich, dass die technischen Spezifikationen dieser Umsetzung nicht den Zugang einschränken dürfen. Ein funktionierendes CGN würde dies nicht. Gut für dich wenn Österreich weitere nationale Bestimmungen hat, aber irrelevant für den TE wenn dieser bei einem Provider ist, der eben nur DS-lite anbietet bzw. DS kostenpflichtig macht.
Die Richtlinie ist aber auf jeden Fall ein guter Hebel bei fehlerhaftem CGN um entsprechende Fristen und ggf. Kürzungen durchsetzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Warum müssen es dann die ÖS ISP lt. EU Recht machen?
Ahja da es die RTR durchsetzt und in DE gibts eben niemanden der sich für die Kunden einsetzt?
Von der RTR wird Argumentiert dass es wegen der EU Verordnung die Betreiber so machen müssen?
Lügen die dann?!
 
Tom_123 schrieb:
wenn UM endlich mal ihr AFTR Gateway repariert?
Tja, wenn das passieren würde, gäbe es diesen Thread nicht ;)
KillerCow schrieb:
Aus Neugier, wozu zähle ich?
Meine Vermutung: Zu den etwa 1-2% aller Kunden, die ein eigenes Gerät betreiben und der Provider mit dir keinen weiteren Ärger will bzgl. DS-Lite. Du hast die IPv4 aus Kulanz. Wenn Dich dein Provider auf DS-Lite umstellt, kannst Du nichts dagegen tun außer wieder verhandeln oder bezahlen.
KillerCow schrieb:
Dazu kommt noch, das der Anbieter offenbar sein Konstrukt eines AFTR Gateways nicht im Griff hat.
Da stimme ich zu. Der TE fragte aber nach Möglichkeiten, wie er selbst das Problem lösen kann.
KillerCow schrieb:
Würde das funktionieren, hätte der TE das Problem garnicht.
Und würde sein Fernseher IPv6 sprechen auch nicht. Darüber lässt sich wunderbar streiten. Ohne es kontrolliert zu haben bin ich mir aber fast sicher, dass der Provider nirgends vertraglich zusichert, dass jeder im Internet angebotene Service mit jedem beliebig alten Endgerät erreichbar ist und er unentgeltlich alles dafür tun wird solche Einschränkungen zu beheben. Theoretisch wäre er dann auch daran schuld, dass Du beispielsweise nicht mehr mit deiner ISDN Karte die Daten deiner Wetterstation auf dem K2 abholen kannst.
Irgendwann ist Kommunikationstechnik nunmal am Ende seiner praktikablen Einsatzzeit angekommen. Geräte die heute mit IPv6 - welches wohlgemerkt seit 1998 standardisiert ist - nicht klarkommen sind meiner Ansicht nach genauso obsolet wie 56k, DOCSIS 2.0 oder ISDN Modems.
Es gibt genügend Streaming Clients, die man an die Glotze anschließen kann, um sie technisch passend ins 21 Jahrhundert zu bringen. Seinen Provider deshalb um ne öffentliche IPv4 anzubetteln finde ich den falschen Weg.
Blitzur175 schrieb:
Also das Hauptproblem ist halt, wenn die AFTR IPv4 weg ist, kann man keine IPv4 Seiten mehr öffnen, z.B. meine Uni.
Das wäre was für den Eröffnungspost gewesen und nicht für die #23. So liegt die Sache natürlich anders, weil Du selbst rein gar nix tun kannst um das Problem zu lösen. Da bin ich dann voll bei @snaxilian
snaxilian schrieb:
Die Richtlinie ist aber auf jeden Fall ein guter Hebel bei fehlerhaftem CGN um entsprechende Fristen und ggf. Kürzungen durchsetzen zu können.
Wie lange und wie oft besteht denn diese Einschränkung?
Besteht die Möglichkeit daraus eine Verfügbarkeit <97% abzuleiten?
Wenn ja, sind das ebenfalls gute hebel für Minderung oder Sonderkündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blitzur175, brainDotExe und snaxilian
bender_ schrieb:
dass der Provider nirgends vertraglich zusichert, dass jeder im Internet angebotene Service mit jedem beliebig alten Endgerät erreichbar ist und er unentgeltlich alles dafür tun wird solche Einschränkungen zu beheben.
Ich habe nichts von beliebigen Geräten oder beliebigen Anschlußtechniken gesagt. Zumindest in meinem Vertrag sichert mir mein Anbieter (VF) allerdings zu, mir Internet per IPv6 und IPv4 zur Verfügung zu stellen (Verfahren für IPv4 ist nicht näher definiert). Sofern das beim TE auch der Fall ist, hat er einen Hebel. Darum geht es.

bender_ schrieb:
Seinen Provider deshalb um ne öffentliche IPv4 anzubetteln finde ich den falschen Weg.
Wie auch bereits festgehalten wurde, der TE erwartet keine öffentliche IPv4, nur einen funktionierenden IPv4 Weg ins Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blitzur175
Evilc22 schrieb:
Warum müssen es dann die ÖS ISP lt. EU Recht machen?
Weil die nationale Behörde es so vorgeschrieben hat.
Evilc22 schrieb:
Ahja da es die RTR durchsetzt und in DE gibts eben niemanden der sich für die Kunden einsetzt?
Ganz im Ernst, die Interpretation bzw. Vorgabe der RTR ist problematisch, wenn nicht sogar diskriminierend.
Es ist bekannt, dass es technisch nicht möglich ist, jedem Kunden eine IPv4 Adresse zu geben, prinzipiell wird so dem Kunden ein Recht zugesprochen was nicht für alle realisierbar ist.
Klar, nicht jeder Kunde wird davon Gebrauch machen, aber wenn, gäbe es ein Problem. Wie wird dann entschieden wer die verbleibenden IPv4 Adressen bekommt?
Evilc22 schrieb:
Von der RTR wird Argumentiert dass es wegen der EU Verordnung die Betreiber so machen müssen?
Lügen die dann?!
Das ist die, meiner Meinung nach fehlerhafte, Interpretation der EU Verordnung durch die RTR.
In der EU Verordnung ist es definitiv nicht auf ein bestimmtes Protokoll (IPv4 oder IPv6) bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
KillerCow schrieb:
Zumindest in meinem Vertrag sichert mir mein Anbieter (VF) allerdings zu, mir Internet per IPv6 und IPv4 zur Verfügung zu stellen (Verfahren für IPv4 ist nicht näher definiert).
Interessant. Kannst Du die Passage(n) zitieren, aus denen sich diese Zusicherung ergibt?
 
Die österreichischen ISPs müssten bei der RIPE, sofern nicht geschehen, weitere Adressen beantragen oder von Drittanbietern/Firmen oder ISPs aus Deutschland entsprechende freie Blöcke erwerben oder, was wahrscheinlicher ist, ein Verfahren gegen die RTR und deren Interpretation anstreben bevor diese in den sauren Apfel beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
bender_ schrieb:
Kannst Du die Passage(n) zitieren, aus denen sich diese Zusicherung ergibt?
Gerne, siehe: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf (Seite 3, Leistungsbeschreibung, B) Internet, 1 Internetzugang)

Vodafone stellt den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereit. Verbindungen zu auf Internet-Protokoll Version 4 (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-AddressTranslation-Gateway (NAT-Gateway) ermöglicht.

Allerdings wollen sie davon nichts mehr wissen, sobald man das von VF gelieferte Kästchen in den Bridgemode versetzt. Dann gibt es nämlich nur noch IPv4. Sachlich begründen wollten sie das mir gegenüber nicht, aber ich denke, sie würden im Fall der Fälle damit argumentieren, dass der Bridgemode nicht die vorgesehene Betriebsart ist oder sowas in der Art.

Spannend wäre noch, ist ein AFTR-Gateway im Sinne der AGB auch ein NAT-Gateway ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
bender schrieb:
Das wäre was für den Eröffnungspost gewesen und nicht für die #23. So liegt die Sache natürlich anders, weil Du selbst rein gar nix tun kannst um das Problem zu lösen. Da bin ich dann voll bei @snaxilian
Blitzur175 schrieb:
Wir haben Unitymedia/Vodafone und uns fliegt beim DS-lite regelmäßig die IPv4 weg, IPv6 geht aber wunderbar.
Hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt gehabt, aber da stehts :p Der Threadname ist ja auch IPv4 Webseiten erreichen über IPv6 :)
bender_ schrieb:
Und würde sein Fernseher IPv6 sprechen auch nicht. Darüber lässt sich wunderbar streiten.
Es gibt genügend Streaming Clients, die man an die Glotze anschließen kann, um sie technisch passend ins 21 Jahrhundert zu bringen. Seinen Provider deshalb um ne öffentliche IPv4 anzubetteln finde ich den falschen Weg.
Ist nicht mein TV, keine Ahnung warum ein 4k smart TV kein IPv6 hat. Wohnen in einer 9er WG ^^
Da würde ich als Endkunde aber auch nicht drauf achten. Jetzt wo ich das weiß schon eher. Der Fire TV stick meiner Mitbewohnerin hat auch kein IPv6 ...
bender schrieb:
Wie lange und wie oft besteht denn diese Einschränkung?
Besteht die Möglichkeit daraus eine Verfügbarkeit <97% abzuleiten?
Wenn ja, sind das ebenfalls gute hebel für Minderung oder Sonderkündigung.
wie ermittelt man sowas? also teilweise ist die stundenlang den halben Tag weg ... ganz komisch ist auch, dass manchmal der Fernseher den ganzen Tag funktioniert, aber alle anderen Geräte/Websiten mit IPv4 nicht.
 
Blitzur175 schrieb:
Der Fire TV stick meiner Mitbewohnerin hat auch kein IPv6
Dann habt ihr aber auch andere Probleme denn die Sticks beherrschen soweit mir bekannt v6.
Blitzur175 schrieb:
Fernseher den ganzen Tag funktioniert
Tjoa für lineares TV gucken braucht's auch kein Internet. Wie? Ach du meinst $app? Welche denn? Ist der Anbieter von $app denn per v4, v6 oder beidem erreichbar?

Blitzur175 schrieb:
wie ermittelt man sowas?
Einfachste/günstigste Methode: Pingplotter, erfordert aber ein 24x7 laufendes Windows System zur Aufzeichnung. Unter Linux auf nem günstigen und stromsparenden Raspi würde ich etwas simples wie MRTG oder Munin und dann einen beliebigen IPv4 und IPv6 Zielhost per MTR oder ICMP/Ping oder Curl oder SSH oder beliebigem Protokoll, dass der Zielhost spricht, prüfen und anhand der Ergebnisse über die Zeit kannst du Rückschlüsse ziehen. Setzt natürlich voraus, dass der Zielhost erreichbar ist und nichts anderes unterwegs blockiert. Alternativ ein "näheres" Ziel suchen wie z.B. die Webseite von eurem Provider sofern diese per v4 und v6 erreichbar ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blitzur175, brainDotExe und bender_
Ich hab eben mal im Router geguckt, die ganzen Applegeräte haben keine IPv6, auch die XBox One nicht.
Alles sehr merkwürdig. Ist ggf. der Router das Problem? 🤔

edit:// okay jetzt sind die IPv6 wieder da, aber die iPads haben keine.

Genau per app, normales TV gucken ging auch ohne Internet.
Der Fernseher unterstüzt kein IPv6 (zumindest kann man im TV nix einstellen und der Router zeigt bei ihm auch keine an). Wenn ich so recht überlege hatte eine Mitbewohnerin auch mal ein Zoom meeting, was nur über IPv4 stabil läuft und keine Probleme, während alle anderen Probleme hatte. Gff liegt das echt mit am Router ...

Raspi hab ich eh da, dann guck ich mir das mal an und lass den laufen paar Tage :)
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, was die Router GUI anzeigt. Prüfe das besser direkt an den Endgeräten.

Ich denke, es wird Zeit am Anfang zu beginnen. Erste Fragen dazu:
Ist der Router eine Vodafone Station?
Habt ihr noch andere Netzwerkinfrastrukturgeräte im Einsatz?
Nutzt ihr vielleicht PiHole oder andere DNS oder VPN Gateways?
Treten die Beeinträchtigungen an kabelgebundenen und an WLAN Clients auf?
 
bender_ schrieb:
Ich würde mich nicht darauf verlassen, was die Router GUI anzeigt. Prüfe das besser direkt an den Endgeräten.

Ich denke, es wird Zeit am Anfang zu beginnen. Erste Fragen dazu:
Ist der Router eine Vodafone Station?
Habt ihr noch andere Netzwerkinfrastrukturgeräte im Einsatz?
Nutzt ihr vielleicht PiHole oder andere DNS oder VPN Gateways?
Treten die Beeinträchtigungen an kabelgebundenen und an WLAN Clients auf?
1. Mein Android Handy aber erlaubt gar nciht die IPv6 Einstellung zu ändern :(
2. Ja Voafone Station, haben 1Gbps Down und 50Mbps up. (Laut dem unity speedtest kommen sogar 1096 an)
3. Wir haben 4 Etagen mit je einem Wlan AP (D-link DAP-2610), der über PoE läuft.
Also ein Lankabel geht von der Station in den Switch. Aus dem kommen die 4 PoE Kabel, ein eigenes für jede Etage. Auf meiner Etage habe ich das PoE Kabel im Keller dann an eine normale Buchse ohne PoE des Switches gesteckt. Das hatte Anfangs auch Problemlos funktioniert mit 1000 als Speed, hab bei Steam mit 115MB/s gedownloaded. Aber das sollte ein anderes Problem sein, weil die Probleme hatten wir schon vorher, als ich noch WLAN benuzt hatte. Jetzt kommen irgendwie nur noch 200 bis 350 an 🤔(Also an meinem PC, der speedtest sagt, das an der box 1096 ankommen und im Heimnetzwerk irgendwo der Bottleneck ist. muss ich demnächst mit einem Laptop direkt an der Station im keller testen, ggf ist mein Langes lan-kabel irgendwo geknickt.)
4. Ich hab ein Pi-hole, aber das ist Separat und wurde eigentlich nie benutz, da es sowieso nicht effektiv blockt, muss ich mich nochmal genauer belesen. Soll ich den mal ganz entfernen?
5. ALLE haben das Problem und alle sind Per AP oder Kabel verbunden. Da die Station im Keller steht ist keiner in dem WLAN der box selber drinnen. Gab bisher nur zwei merkwürdige Fälle. der eine als der TV ging und das andere mal, als ein Zoom Meeting weiterhin ging, während alle anderen kein IPv4 benutzen konnten bzw es war immer nur alle paar Sekunden eine da und wieder weg und hin und her.
 
Blitzur175 schrieb:
Also ein Lankabel geht von der Station in den Switch.
Welcher Switch genau?
Blitzur175 schrieb:
Ich hab ein Pi-hole, aber das ist Separat und wurde eigentlich nie benutz, da es sowieso nicht effektiv blockt, muss ich mich nochmal genauer belesen. Soll ich den mal ganz entfernen?
Wenn Du nicht weißt, was und wie und warum er was macht, weg damit.

Blitzur175 schrieb:
Wir haben 4 Etagen mit je einem Wlan AP (D-link DAP-2610), der über PoE läuft.
Bitte Screenshots der WLAN konfig Posten.
Sind die zentral verwaltet und haben alle die selben Einstellungen? Wenn nein Screenshot aller Konfigs unter Angabe der Etage.

Wie erfolgt die Vergabe der IPs?
Wer spielt DHCP Server?
Haben andere Mitbewohner eventuell Router angeschlossen?
 
1. Welches Modell? Muss ich gleich nachgucken. Der Hat auf jedenfall 8 Anschlüsse. 4 haben PoE und 4 sind normal.
2. Ich weiß wie der funktioniert, aber er blockt nicht genug Werbung, bei Instagram ist z.B. noch andauernd Werbung ... ist aber gerade nicht mehr angeschlossen.
3. Was genau meinst du mit W-LAN config? Wir haben keinen zugriff auf die Router. Die haben aber alle die gleiche SSID. Die senden mit 2,4 und 5Ghz.

Vodafone ist der DHCP.
Keine anderen Rouer, aber ein Phillips hue.

Habe eben im keller gemessen, am Laptop kamen 920 Mbps an 🤔
Seit gestern gab es auch bisher keine IPv4 Probleme mehr, mal gucken wann es wieder losgeht ...

edit://

Bin jetzt in Ubuntu für die Arbeit (gleicher PC, gleiche Hardware tec) ... da läuft der Speedtest ganz normal durch?!
Nach dem speedtest ist meine IPv4 futscht. Nach einem deaktivieren und reaktivieren der LAN Verbindung in Ubuntu ist die IPv4 wieder da. Irgendwas ist da verdammt merkwürdig ... immerhin weiß ich, dass es kein Hardwarefehler ist meinerseits. Ggf nach einer ersatzbox bei Unitymedia fragen? Der techniker meinte die Vodafon stations sind super billige mistdinger aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Pause, Lösung war bei Unity Media ärger machen. Dann bekommt man ein kostenloses upgrade auf Dual-Stack mit statischer eigener IPv4 ... is unnötig, aber löst das Problem. Seitdem immer stabil alles Top.
 
Zurück
Oben