IPv6 aus SBS gelöscht - Exchange

Amsel1990

Banned
Hallo,

Asche über mein Haupt aber ich habe bei unserem SBS 2011 mit Exchange 2010 die feste IPv6 heraus gelöscht und nicht aufgeschrieben.

Nun macht Exchange Probleme und generell spinnt der ganze Server.

Die Adresse wird jetzt automatisch gewählt aber es ist nicht die Standard Adresse und es funktioniert meist nur 1-2 Tage, dann hackt es wieder.

Kann ich irgendwie die Standard IPv6 Adresse herausfinden, die durch SBS und Exchange installiert wurden? Oder kann ich die Adresse herausfinden, die vor 5 Tagen da drinnen stand?

Man möge es mir verzeihen.

Danke im Voraus.

Eine Netzwerk Dokumentation gibt's nicht zufällig in der das stehen könnte?

Wenn nicht: schon mal in den DHCP Server geschaut, ob da ggfls. jemand die IPV6 für den Mailexchanger gesetzt hat? Dann hättest du eine Quelle zum Auslesen.

Backup vorhanden?

ansonsten eine VM aufsetzen, Backup auspielen, nachgucken..... so als Idee :)

PS.: VM nicht ins "echte" Netztwerk lassen ansonsten hast du den vollen "FUU"

Hallo
Da es sich ja um einen SBS handelt ist auch der DNS Server vollinstalliert dort wirst Du bestimmt auch fündigt da der Server selbst sich immer fest einträgt.
mfg

Netzwerk Doku gibt es nicht. Backup existiert für das komplette System.

Allerdings ist der Server immer in Gebrauch. Am Liebsten würde ich einfach die ip eintragen.

Wo könnt ich denn da genau nachschauen?

//Edit: Habe im DHCP nachgeschaut, leider ist da kein einziger Eintrag drinnen.

Das mit der VM könnte man probieren, da muss ich aber erst mal schauen, wie ich das Backup nun auf die VM mit SBS bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
DNS-Manager -> DNS-> Name des DNS-Servers, rechts anklicken -> Eigenschaften
Dort hast du den Tab "Schnittstellen".
Allerdings dürfte dort nur die aktuelle Ipv6 Adresse stehen die du ja nich haben willst.

Habe gerade keinen Exchange/SBS/DC im Zugriff der "aktiv" Ipv6 macht, sorry.....

Was meinst du mit Standard-Adresse? IPv6 generiert die Adressen dynamisch, es sei denn, du stellst selbst eine feste IPv6-Adresse ein (wobei selbst dann immer noch mehrere dynamisch generierte Adressen verwendet werden). Exchange benutzt für die interne Kommunikation nur die Link-Lokale-Adresse (die mit fe80: beginnt). Welche Fehlermeldungen siehst du im Ereignisprotokoll?

Evil E-Lex schrieb:
Was meinst du mit Standard-Adresse? IPv6 generiert die Adressen dynamisch, es sei denn, du stellst selbst eine feste IPv6-Adresse ein (wobei selbst dann immer noch mehrere dynamisch generierte Adressen verwendet werden). Exchange benutzt für die interne Kommunikation nur die Link-Lokale-Adresse (die mit fe80: beginnt). Welche Fehlermeldungen siehst du im Ereignisprotokoll?

Also nachdem alles installiert war, wurde automatisch eine feste IPv6 Adresse eingetragen durch wem auch immer.

Ich habe dann aber auf Automatik gestellt.
Nun bringt er ab und an verschiedene DHCP Probleme

z.b. eine Warnung, dass der Server über eine dynamische IPv6 verfügt, man aber lieber eine feste IPv6 eintragen sollte.

Oder der DHCP/BINL-Dienst auf diesem Computer wird beendet.

Der DHCP/BINL-Dienst hat einen anderen Server mit der IP-Adresse ......... in diesem Netzwerk ermittelt.

Die Frage ist, trage ich jetzt einfach die aktuelle IPv6 als feste ein? Oder ist es besser die herauszufinden, die zuerst fest eingestellt war.
Ergänzung ()

ICh habe 5 alte Windows Backups.

Kann ich diese irgendwie virtuell in ein SBS zurück spielen um da die IP herauszufinden?

Mit VirtualPC oder ähnlichem?

Die Fehlermeldung bezüglich DHCP kannst du ignorieren, es sei denn, du nutzt IPv6 in deinem Netzwerk. Wozu benötigst du die vorher eingetragene IPv6-Adresse? Exchange benutzt die für die interne Kommunikation nicht.

@Evil: Also ich habe vorhins mit einem IT Mensch gesprochen vor Ort.

Der sagt Exchange nutzt intern die IPv6 Adresse für sogut wie alles.

Und nachdem die Adresse gelöscht wurde, fingen die Probleme an.

Zurzeit steht es wie gesagt auf Automatisch, was 1-2 Tage ging letztens. D.h. ich denke, in 2 Tagen gehen die Probleme wieder los.

Er sagt, wir müssen die originale Ipv6 Adresse wieder eintragen.

Der Exchange nutzt intern nur die Link-Lokale-Adresse beginnend mit fe80:, die weist sich der Server selbst zu, die wird nirgends eigentragen! Eine weitere IPv6-Adresse muss nicht konfiguriert werden. Kannst du mal folgenden Befehl auf dem Server eingeben und das Ergebnis hier posten:
Code:
netsh interface ipv6 show address

Kurzer Hinweis. IPv6 Adresse wieder fest eingebunden mittels SBS Konsole und "mit Internet verbinden"

DHCP in der fritzbox mal deaktiviert. Ging aber nicht deshalb wieder aktiviert. 2x Neustart und zurzeit funktioniert es wunderbar. Wir haben jetzt aber zwei DHCP Server. Einer auf der FRITZ!Box und einmal auf dem Server.

Beide aktiv. Auf dem Client haben wir als Standard Gateway den Router und als DNS Server den SBS eingetragen. Ist das richtig so?

Verteilen beide DHCP-Server aus dem gleichen Netzbereich? Dann wird es Probleme geben. Router als Gateway ist korrekt, als DNS den SBS zu nehmen auch. Der Assistent "Mit Internet Verbinden" macht übrigens viel mehr, als nur die IP-Adressen einzustellen. Da werden unter anderem auch die Connectoren in Exchange passend konfiguriert. Ich hätte das händisch behoben, ich kann diese ganzen SBS-Assistenten nicht ab.

Wo kann ich denn den DHCP Bereich sehen, den der SBS nutzt?

Ich mag die Konsole auch nicht so. Aber in dem Fall wusste ich auf Anhieb nicht, wie ich das manuell wieder einstellen.

hast du mal probiert den Netzwerkassistenten neu durchlaufen zu lassen? Im SBS kannst du ja deshalb alles über die assis machen und die Konfigurieren eig. alles schön sauber wieder neu durch.

Würde mal probieren.

Zurück
Oben