IPv6 DynDNS mit automatischen Prefix

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
104
Hi,

aktuell nutze ich den Dienst von dynv6.com um dort via Fritzbox mein IPv6 Prefix einzutragen und um dann für jede meiner Subdomains ein anderes Ziel angeben zu können. Das ist super komfortabel, da ich nur die MAC oder den statischen Postfix der Geräte brauche und dynv6 baut dann die komplette Adresse automatisch zusammen.

Leider ist dynv6 gefühlt sehr unzuverlässig. Seit ich damit vor ca 1 Monat begonnen habe ist mir schon ein mal der komplette Dienst abgeschmiert (kein Name konnte mehr aufgelöst werden und ich musste die komplette Zone neu anlegen) und nun gehen von meinen 4 Records nur noch 3, einer lässt sich wieder nicht auflösen.

Gibt es die Möglichkeit das Gleiche zB auch bei Strato (wo ich meine Domain habe), via Cloudflare oder anderweitig zu machen?
Ich bin leider absolut kein Profi und hab bisher nur mal kurz mit Cloudflare gespielt. Leider hab ich es aber nicht geschafft, dass die Fritzbox dort den Prefix meldet. Stattdessen hat die Fritzbox immer nur "ihre" public IPv6 hin gemeldet.

Gruß und vielen Dank
 
tombond schrieb:
Stattdessen hat die Fritzbox immer nur "ihre" public IPv6 hin gemeldet.
Eventuell kannst du die update-URL manuell anpassen: Siehe hier.
Damit kannst du dann zumindest erreichen, dass das Präfix und nicht die IPv6 der Box gemeldet wird. Die Frage ist, ob Strato/Cloudflare dann aus dem Prefix auch die korrekten Adressen der Clients zusammensetzen kann, das weiß ich leider nicht.
 
Heyho,
schau dir mal https://ipv64.net/ an. Das ist ein guter free DynDNS anbieter :) Hat mir auch geholfen. Da sind auch viele Anleitungen dabei wie du die Systeme konfigurierst damit sie es updaten können

Wenn du dann z. B. deine eigene Domain nutzen möchtest kannst du ja dann einen CNAME eintrag in deiner Domain auf die Domain von ipv64 machen.
 
Gamienator schrieb:
Und die können auch für eine ganze Reihe Sub-Domains das Prefix in einem Rutsch aktualisieren? In der API gibt es zwar einen Prefix Eintrag, aber da wird nicht klar, wie der sich auswirkt, und in den Anleitungen sieht man nichts davon.

Bei klassischen Domainverwaltern wie Strato oder Cloudflare kann man halt nur einzelne AAAA Einträge aktualisieren. Das hilft nicht weiter, da braucht man für jedes Gerät einen eigenen Aufruf.

Übrigens kann ich die Probleme mit dynv6 in der Form nicht bestätigen. Zwar hatte ich auch schon mal Probleme mit der Zuverlässigkeit, weil die Auflösung nicht funktionierte, aber das Aktualisieren und auch die konfigurierten Zones liefen immer problemlos. Ich nutze das seit mehreren Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombond und Bob.Dig
Danke schon mal für die vielen schnellen Hinweise.

Web-Schecki schrieb:
Eventuell kannst du die update-URL manuell anpassen: Siehe hier.
Damit kannst du dann zumindest erreichen, dass das Präfix und nicht die IPv6 der Box gemeldet wird. Die Frage ist, ob Strato/Cloudflare dann aus dem Prefix auch die korrekten Adressen der Clients zusammensetzen kann, das weiß ich leider nicht.
Damit hatte ich angefangen. Die Update URL von dynv6 enthält sowohl die ip6addr als auch die ip6lanprefix Variable aber ich hab es nicht geschafft diese an Cloudflare durchzugeben. Sobald ich Cloudflare statt der IP nur den Prefix melden wollte, hat Fritzbox DynDNS einen Fehler geworfen.

Gamienator schrieb:
Heyho,
schau dir mal https://ipv64.net/ an. Das ist ein guter free DynDNS anbieter :) Hat mir auch geholfen. Da sind auch viele Anleitungen dabei wie du die Systeme konfigurierst damit sie es updaten können

Wenn du dann z. B. deine eigene Domain nutzen möchtest kannst du ja dann einen CNAME eintrag in deiner Domain auf die Domain von ipv64 machen.
Damit hab ich ebenfalls schon experimentiert, aber auch hier hab ichs nicht geschafft das selbe Verhalten wie von dynv6 nachzubilden.

riversource schrieb:
Und die können auch für eine ganze Reihe Sub-Domains das Prefix in einem Rutsch aktualisieren? In der API gibt es zwar einen Prefix Eintrag, aber da wird nicht klar, wie der sich auswirkt, und in den Anleitungen sieht man nichts davon.

Bei klassischen Domainverwaltern wie Strato oder Cloudflare kann man halt nur einzelne AAAA Einträge aktualisieren. Das hilft nicht weiter, da braucht man für jedes Gerät einen eigenen Aufruf.

Übrigens kann ich die Probleme mit dynv6 in der Form nicht bestätigen. Zwar hatte ich auch schon mal Probleme mit der Zuverlässigkeit, weil die Auflösung nicht funktionierte, aber das Aktualisieren und auch die konfigurierten Zones liefen immer problemlos. Ich nutze das seit mehreren Jahren.
Genau deine ersten zwei Absätze scheinen die geilen Alleinstellungsmerkmale von dynv6 zu sein welche ich bisher noch sonst nirgends so abbilden konnte. Ich will auch nicht unbedingt von dynv6 weg aber die Probleme die ich damit hatte sind für mich als Hobbynutzer oft undurchsichtig und für die Nutzer meiner Server sehr nervig, daher dachte ich, dass eine Lösung via Cloudflare vielleicht besser wäre.


Was wäre denn die Alternative? Was ich tun will ist folgendes:

Strato Domain bspw. "meinedomain.com".
Mehrere Subdomains: "sub1.meinedomain.com", "sub2.meinedomain.com", usw.

Da ich einen Nginx Reverse Proxy nutze, reicht es wenn erst mal alle Subdomains auf die selbe IPv6 zeigen. Nginx macht dann die Zuordnung auf die Dienste.
Ich brauche also eine Möglichkeit, dass meine ganzen Subdomains alle automatisch immer auf die IP meines Nginx zeigen.

sub1.meinedomain.com -> Dynamische IPv6 des Nginx
sub2.meinedomain.com -> Dynamische IPv6 des Nginx
usw.

Kann ich das Thema DynDNS vielleicht anders angehen und anstatt des Prefix einfach irgendwie direkt die IP des Nginx Servers an Strato melden? Das müsste natürlich ebenfalls automatisch updatefähig sein aber dann müsste ich die Subdomains alle nur noch auf diese Adresse biegen und gut is.
 
tombond schrieb:
Sobald ich Cloudflare statt der IP nur den Prefix melden wollte, hat Fritzbox DynDNS einen Fehler geworfen.
Ja, wenn Cloudflare das nicht explizit unterstützt, dann wird da eine Adresse erwartet und nicht nur ein Präfix, fürchte ich.

tombond schrieb:
Kann ich das Thema DynDNS vielleicht anders angehen und anstatt des Prefix einfach irgendwie direkt die IP des Nginx Servers an Strato melden?
Du kannst natürlich auf dem Server einen DynDNS-Client installieren, der dann die eigene IPv6-Adresse meldet. Kann ich aber nichts genaueres zu sagen.
 
tombond schrieb:
Genau deine ersten zwei Absätze scheinen die geilen Alleinstellungsmerkmale von dynv6 zu sein welche ich bisher noch sonst nirgends so abbilden konnte.
myfritz kann das auch, auch mit Prefix und für mehrere Subdomains usw, genau wie dynv6. Und es geht aus Fritzboxen komplett automatisiert, dafür muss man wirklich gar nichts tun.
Aber mehr Dienste kenne ich auch nicht. IPv64.net scheint das Prefix auch nur für einzelne Sub-Domains zu unterstützen.

tombond schrieb:
Da ich einen Nginx Reverse Proxy nutze, reicht es wenn erst mal alle Subdomains auf die selbe IPv6 zeigen.
Dann reicht doch, wenn du einen Eintrag aktualisierst und den Rest als CNAMEs realisierst. Das geht auch bei Strato/Cloudflare/HE. Die Frage ist, ob es direkt aus der Fritzbox geht, das müsstest du dir ansehen.

tombond schrieb:
Ich will auch nicht unbedingt von dynv6 weg aber die Probleme die ich damit hatte sind für mich als Hobbynutzer oft undurchsichtig und für die Nutzer meiner Server sehr nervig
Wie gesagt, hatte ich nicht. Überprüfe doch noch mal dein Setup, ob da alles seine Richtigkeit hat.
 
tombond schrieb:
Genau das können die wenigstens DynDNS-Anbieter, obwohl das vor drei Jahren sogar schon mal in der Heise c’t war … Anschreiben, dass Du das nutzen möchtest. Die URL in der FRITZ!Box für einen Host sähe dann so aus …
tombond schrieb:
anstatt des Prefix einfach irgendwie direkt die IP des Nginx Servers an Strato melden?
Kann Dein DynDNS-Anbieter <ip6lanprefix> nicht, wüsste ich bei IPv6 ansonsten nur – wie von Web-Schecki bereits empfohlen – einen DynDNS-Client auf dem Host. Wenn Du es schön haben willst, gestartet durch ip -6 monitor Wenn Du es ganz komfortabel haben willst, dann durch die FRITZ!Box ein Script auf jenem Host starten, dass seinen DynDNS-Client startet.

Aus der FRITZ!Box direkt heraus, habe ich bisher auch noch nicht geschafft.
 
Ich werd mich jetzt mal umschauen ob ich ohne viel Trara einen DynDNS Client auf dem Proxmox zum Laufen bekomme. Alternativ könnte ich was zusammenmurksen und anstatt der IP der Fritzbox die IP des Proxmox hosts an DynDNS melden. Bis dahin hoffe ich, dass dynv6 mich nicht wieder hängen lässt.
 
„DynDNS-Client“ heißt bei IPv6 übrigens einfach nur einen HTTP-Aufruf zu machen, also die API Deines DynDNS-Anbieters aufzurufen. Dabei wird eine (der) IPv6-Adresse übertragen. Folglich kann man das mit wget oder curl selbst basteln. Das Skript dann mit ip monitor verknüpfen.
 
tombond schrieb:
Alternativ könnte ich was zusammenmurksen und anstatt der IP der Fritzbox die IP des Proxmox hosts an DynDNS melden.
Grundsätzlich hilft dir die IP der Fritzbox bei IPv6 ja praktisch nie weiter. Bei IPv6 musst du ja die Adresse des konkreten Hostes melden, nicht die des Routers davor (wie bei IPv4 mit NAT). Deshalb ja das Theater mit dem Prefix.
Wenn deine Dienste, z.B. der Reverse Proxy, auf dem Proxmox läuft, dann scheint mir der Proxmox eh die bessere Wahl für den dyndns Client zu sein. Ein paar Aufrufe mit curl sind schnell zusammengebaut, und da kann der Host dann ggf. sogar verschiedenen IPs seiner VMs melden, wenn nötig.
 
Zurück
Oben