IPv6 Home-Server - Zukunft?

Crys schrieb:
Das ist ja das essenzielle. Gerade Port 80/443 wird immer benötigt ;)
Vermutlich für HTTP, und da ist das Problem ja leicht zu umgehen. Du musst halt einen Webserver haben, der die Anfragen entsprechend verarbeitet, d.h. z.B. als reverse proxy konfiguriert ist.

Wenn in der Nutzlast keine Hostnamen-Informationen stehen, fällt das halt flach. Dann hast du nur die Kombination aus eigener IP-Adresse und Port, die du auf eine andere Adresse und einen anderen Port mappen kannst. Wenn du also damit mehrere SSH-Server erreichbar machen willst und die alle unter Port 22 erreichbar sein sollen (wozu eigentlich?), dann brauchst du mehrere IP-Adressen. Ist ja scheinbar auch kein Problem?
Man kann sich natürlich auch einfach per SSH auf dem vServer einloggen und dann dort eine SSH-Session auf den entsprechenden Heim-Server starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Dienste wie SSH lasse ich eh nie auf Port 22, einfach weil da viel zu viel Hacker unterwegs sind. Feste Portnummern werden diesbezüglich überbewertet. Bei mir liegen die meisten Dienste, die ich nach extern anbiete, nicht auf den Standard-Ports. Auch auf dem VPS nicht.

Es ist ja auch kein Problem, eine Mischung aus beidem zu machen. Du kannst für die Web-Dienste einen Reverse Proxy aufsetzen, der die Anfragen Domain-basiert auf die Server in den Heimnetzen verteilt. Und dazu gibt es Portweiterleitungen für andere Dienste, wie benötigt, wo du anhand der Portnummer entscheidest, welcher Server erreicht wird: 11022 für SSH in Netz 1, 12022 für SSH in Netz 2, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
riversource schrieb:
... eine Mischung aus beidem zu machen.
Danke euch beiden!

Langsam wird alles klarer!
Die Kombination macht absolut Sinn!
  • Proxy (apache2 vhost) je Domain auf Heim-Server IPv6 verteilen, zb. example1.com:80 auf [Heim-IPv6]:80
  • per Mapper (socat) den Rest verteilen, z.B. ssh von example1.com:11022 auf [Heim-Server1-IPv6]:22 oder ftp example2.com:12021 auf [Heim-Server2-IPv6]:21
Benötige ich hierfür überhaupt weitere IPv4-Adressen?
Jeder Dienst, der dies benötigt (alles außer http/s) hat dann ja eine eindeutige IPv4!?
 
Zurück
Oben