AdGuard Home, FritzBox & IPv6 - wie dauerhafte lokale IPv6-Adressen sicherstellen?

@snoogans ich habe den AGH derzeit (nach Umzug) tatsächlich noch gar nicht (wieder) am Laufen. Ich nehme den aber nach Umzug in Kürze wieder in Betrieb und dann werde ich auch das Setup so wie von Dir und anderen hier beschrieben wieder herstellen. Sitze hier gerade noch in der halb eingeräumten Wohnung und habe erstmal "nur" den Router ohne alles am Start.

Bis zu meinem Umzug lief auch wirklich alles top - die Einstellung von @Aspirin9238 hatte ich jedoch nicht auf dem Radar (welche jetzt aber mittlerweile per default an zu sein scheint). Von daher aktuell keine Probleme und ich gehe auch davon aus, dass alles wieder korrekt laufen wird!
 
CaptainPighead schrieb:
die Einstellung von @Aspirin9238 hatte ich jedoch nicht auf dem Radar
Die Einstellung hat auch nichts mit dem Thema zu tun. Wäre mir jedenfalls neu, denn IA_PD muss nur dann an sein, wenn Du eine Router-Kaskade bauen wolltest, also quasi einen großen Teil Deines IPv6-Präfix von der FRITZ!Box zu einem anderen Router weiter geben willst. In allen anderen Fällen kann man den DHCPv6-Server ganz abschalten, denn auch das mit DNS über DHCPv6 war (nur) für ganz alte Windows-Versionen.

Vielleicht kann @Aspirin9238 noch was dazu schreiben, woher er den Trick hat (Quelle) oder wie er darauf kam bzw. in welcher Geräte-Konstellation es ihm wirklich half.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben