IPv6 - IP selber zuweisen?

TheNoxier

Lieutenant
Hi Leute,

Theoretische Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann:

Wenn ich IPv6 fahre und irgendeine freie 128 Bit Adresse meinem Gerät zuweise, wird das geroutet? Oder routet der Router/Provider nur Adressen innerhalb seines vergeben Präfixes?

Ich rede von einem reinen IPv6 Betrieb bei mir und Provider!

Danke
Nox

---
Antwort doch auf Wiki gefunden:

Mobile IP („Mobile IPv6“ (RFC 3775) ) erlaubt es Endgeräten, überall unter der gleichen IP-Adresse erreichbar zu sein, beispielsweise im heimischen Netzwerk und auf einer Konferenz

Somit ja ist möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Router trennt intern und extern, sonst würde es ja Millionen
192.168.0/1/2/178.* geben ;)

Über Tunneling kann man sich globale ipv6 Adressen zuweisen lassen, die selbst bei Internetprovidern mit dynamischer ipv4-Vergabe gleich bleiben.

Einer dieser Anbieter (kostenlos) ist sixxs.net

Irgendeine IP geht schon mal nicht. Diese wird aus der MAC-Adresse der Netzwerkkarte erzeugt.
Und im Moment wird wohl alles mit IPv6 nur über IPv4 getunnelt.

Nein du kannst dir nicht einfach eine beliebige IP geben, das funktioniert ja auch bei IPv4 schon nicht. Dein Provider muss dir schon ein Netz zur Verfügung stellen aus diesem du dann eine IP wählen kannst.

@Iworkx
Danke hast Recht, zweite mal lesen hat den richtigen Satz gebracht:

Mobile IP („Mobile IPv6“ (RFC 3775) ) erlaubt es Endgeräten, überall unter der gleichen IP-Adresse erreichbar zu sein, beispielsweise im heimischen Netzwerk und auf einer Konferenz

Somit ja ist möglich!

@braumeister
Was hat den IP-Routing mit der Definition von LAN und Internet zu tun. Beides nutzt IP-Routing.

@Masamune2
Das geht nur deswegen nicht weil er sie nicht routet! Die frage ist, ob das sich mit IPv6 ändert oder nicht.

@Rest der von Tunneling und von IPv4 redet

Danke aber, ich rede von einem reinen IPv6 Netz, bei mir und beim Provider. Kein Tunneling auf IPv4 jeglicher Art.

Und ich kann mehr sehr gut vorstellen, dass ich unter Linux mit eine beliebige Adresse zu weisen kann.

Aber es geht auch um die Geräte (nicht nur PC), die eine IPv6 von Hause aus mit bekommen soll(t)en. Alias Kaffeemaschine ..

Du kannst Dir selbst eine beliebige ipv6 Adresse zuordnen, das ging schon mit ipv4,

aber Dein Provider wird diese nicht akzepieren wenn sie nicht den Vorgaben zu Deinem Anschluss entspricht.
Keine Weiterleitung von Paketen, keine Rückmeldungen, nichts!

Du hast dann Dein eigenes Mononet in Deinem eigenen Universum. Da kannst dann auch gleich offline bleiben.

du kannst dir schon fast beliebige adresse raussuchen, aber von ausserhalb deines netzes sind nur die erreichbar, die deine router auch routen ;-) also für globale adressen muss man natürlich innerhalb des zugeteilten prefixes bleiben.

@Masamune2
Das geht nur deswegen nicht weil er sie nicht routet! Die frage ist, ob das sich mit IPv6 ändert oder nicht.

Richtig und bis jetzt macht meines Wissens auch kein Provider von der theoretischen Möglichkeit der Mobile IPs gebrauch, da das nicht so einfach ist wie es sich anhört. Dazu müssten die Router sehr viele Routen untereinander austauschen um die ganzen IPs die ständig ihren Standort wechseln noch routen zu können.

Dann schauen wir mal was die Geräte mit voreingestellter IPv6 Adresse nächstes Jahr machen. Wir werden sehen :/

Die voreingestellte IP bezieht sich mit sicherheit lediglich auf die Link-lokalen Adressen die eh nicht geroutet werden sondern im lokalen Netz bleiben.

Würde man bei IPs hin gehen und wie bei den MAC Adressen Prefixe an Hersteller verteilen die die dann fest in ihre Geräte programmieren würde man bald gigantisch große routing Tabellen benötigen.
Kaffeemaschine 1 steht in Norwegen, Kaffeemaschine 2 wird nach Deutschland verkauft, Kaffeemschine 3 steht in Istanbul, und so weiter...

Jetz müsste jeder Router auf der Welt wissen zu welchem Autonomen System er die Pakete schicken muss wenn er Kaffeemaschine 1 erreichen will. Das ist einfach unmöglich. Ganz zu schweigen von den ständigen Aktualisierungen die durch Standortwechsel kommen....

Sinnvoll einsetzbar ist dieses Konzept nur im Netzwerk innerhalb eines Providers. So kann ich mit einem Firmenlaptop an Standort A die gleiche Adresse nutzen wie am Standort B der aber vom gleichen ISP versorgt wird.

Aber genau das Prophezeit ja Mobile IP. Egal wo du einsteckst du findest es im Internet und der gleichen Adresse.

Zurück
Oben