virtual machine public ipv6 zuweisen (debian proxmox)

Bobness

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
35
Hallo,

ich habe einen dedicated server von servdiscount und versuche seit Tagen vergeblich das mir zugewiesene IPV6 /64 subnet auf meiner debian VM zum laufen zu bringen. Public ipv4 auf der VM funktioniert..

Die IPV4 habe ich laut dem hetzner tutorial https://community.hetzner.com/tutorials/install-and-configure-proxmox_ve/de auf der VM zum laufen gebracht,
das gleiche Tutorial habe ich für IPV6 verwenden wollen, bekomme aber keine verbindung nach draußen..
Auf dem HOST system konnte ich IPV6 immerhin erfolgreich einrichten.

Hat jemand dazu eine gute Anleitung? hier mein setup, wie gesagt, ganz so wie bei Hetzner:

Auf dem proxmox HOST folgendes:
/etc/sysctl.conf:
net.ipv4.ip_forward=1
net.ipv6.conf.all.forwarding=1

/etc/network/interfaces:

iface enp1s0f0 inet6 static
address ffff:ffff:ffff:ffff::2
netmask 128
gateway fe80::1


iface vmbr0 inet6 static
address ffff:ffff:ffff:ffff::3
netmask 64
up ip -6 route add ffff:ffff:ffff:ffff::/64 dev vmbr0


auf der vm: /etc/network/interfaces

iface ens18 inet6 static
address ffff:ffff:ffff:ffff::101/64
gateway ffff:ffff:ffff:ffff::3

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder einen Tipp!

Danke
 
Die Anleitung unterscheidet zwischen Routed und Bridged Setup, ich lese bei dir nirgends welches du gewählt hast, müsste ich raten dann routed?

"gateway fe80::1" In der Zeile danach fehlt ein "up sysctl -p", zumindest ist dies in der Doku so, bei dir aber nicht.
 
sorry, habe routed gewählt, mit der Zeile hast du recht (die hatte ich drin, dann wieder raus, jetzt gerade wieder rein - ändert leider nichts).
 
Wurde seitdem du die Einstellungen vorgenommen hast mal der Host neu gestartet bzw. der Netzwerkstack neu initialisiert?
Nur weil man irgendetwas in /etc/sysctl.conf schreibt gilt das nicht sofort automatisch sondern wird in der Regel beim starten des Netzwerkstacks (und damit beim Starten des OS) angewendet. Was liefert denn wenn du als root oder per sudo folgendes ausführst:
cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Steht dort eine 0 dann ist das weiterleiten von IPv4 Paketen aktuell noch deaktiviert. Gleiches gilt es zu testen für IPv6, da ist das afaik an einer etwas anderen Stelle zu finden. Gut möglich, dass sich da die Syntax etc in Proxmox 6.irgendwas etwas geändert hat.
 
Zurück
Oben