IPV6 / IPV4 pi-Hole Fritzbox

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

wie bringe ich meine Fritzbox 7490 dazu meinem pi hole eine ipv4 zuzuordnen? IPv6 zu deaktivieren reicht leider nicht, in der Übersicht der verbundenen Geräte weiter ohne IP angezeigt.
1648331319248.png


Hintergrund:
Das pi Hole war an einem anderen Router mit IP range 192.168.1.x und soll nun an einem Router mit IP range 192.168.178.x genutzt werden. Zuvor lief alles einwandfrei, Zugriff per Webend bzw. putty ging einwandfrei, die pi-hole Adresse war als DNS Server im ersten Router hinterlegt. So hätte ich es auch gerne am neuen Router, zumal ich putty mit IPv6 nicht zum laufen bringe (liegst an mir, oder geht das nicht?).

Danke für Tipps.

Achja, hatte den Pi auch nochmal am alten Router angeschlossen und probiert bei
sudo nano /etc/pihole/local.list
sudo nano /etc/pihole/setupVars.conf

mittles Putty eine neue IP in der neuen Range einzutragen pi Hole neugestartet. Unter dieser IP ist er aber nicht zu erreichen.

pihole -r kann kann ich per putty aber nicht am Zielrouter durchführen, da ich putty nicht mit IPv6 verbunden bekommen.

Hat jemand Tipps zum Vorgehen?
 
Wenn Du eine feste IP eingetragen hat beim PiHole wird die Fritzbox rein nix bringen.
Du musst ran an den PiHole und dort die Einstellungen korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Was steht denn bei dir in der setupVars.conf drinne ?
Und wenn die Adresse fest im pi eingetragen wurde schau auch mal in die datei /etc/dhcpcd.conf rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
In setupvars.conf steht die neue IP drin, hilft aber nicht.
In dhcpcd.conf ist nicht viel, was kein Kommentar ist.
es stehten nur
hostname (Inform dhcp server of our hostname for ddns)
clientid (use the hw address of the interface for the client ID)
persistent (persist interfacw conf when dhcpcd existsts)

brngt es was pihole -r im alten Netzwerk durchzuführen mit diesen Änderungen?
Ich las, daß der Befehl wichtig sei, aber muß das pihole dazu l dann im neuem Netz sein? Da habe ich ja noch keinen Puttyzugang ohne IP.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn Du eine feste IP eingetragen hat beim PiHole wird die Fritzbox rein nix bringen.
Du musst ran an den PiHole und dort die Einstellungen korrigieren.
Die Frage ist ja, wie muß ich dazu vorgehen. An besagten Stellen habe ich es ja gemacht, im Webend wird auch die neue IP angezeigt, defacto ist sie aber nur kosmetisch bisher.
 
Die Netzwerkkonfiguration steht in /etc/network/interfaces, jedenfalls wenn ein Raspbian zum Einsatz kommt.

Man muss den Raspi dafür ja auch nicht an den alten Router hängen, es reicht, wenn man seinem Client kurzzeitig eine IP aus dem passenden Subnetz verteilt, dann kann man per SSH auf den Raspi über seine alte IP zugreifen.
 
riversource schrieb:
Man muss den Raspi dafür ja auch nicht an den alten Router hängen, es reicht, wenn man seinem Client kurzzeitig eine IP aus dem passenden Subnetz verteilt, dann kann man per SSH auf den Raspi über seine alte IP zugreifen.
Korrektur, ich hatte Deinen Post etwas falsch verstanden:
Das hatte ich versucht, leider erhalte ich für den Raspi keine Möglichkeit eine IPv4 im Subnetz zuzupordnen. Da, wo ich das bei anderen Geräten eintragen kann mit fester IP, sieht es so aus:
1648384556674.png


Gleiches Menu für die NAS, der ich eine feste IP zuordnen konnte:
1648384622897.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Nimm einen Windows-Computer und stelle manuell dessen IPv4 Adresse auf 192.168.1.69 (255.255.255.0)
  2. Dann verbindest du nur diesen mit dem pihole
  3. Gebe die IP des Pihole ein um auf die Oberfläche zu kommen
  4. Ändere dessen Adresse dort oder nutze dort DHCP-Client
 
Bob.Dig schrieb:
Ändere dessen Adresse dort um oder schalte diese auf DHCP
Nur wo?
Im Webend bringt dies nichts, dort steht bereits die gewünscht IP. DHCP finde ich nur im Webend etwas falls ich das piHole als DHCP Server verwenden möchte.
/etc/pihole/local.list und /etc/pihole/setupVars.conf haben auch die gewünschte IP, ohne Erfolg.
/etc/dhcpcd.conf enthält keine Infos.

Kurioserweise, wenn ich im Bild unten die IPv6 Unterstützung deaktiviere, wird in der Fritzbox das pihole gar nicht mehr angezeigt. Ich hatte es auspropiert und die Verbindung in der FB mal zurückgesetzt für das Tei.
1648387456546.png


Was ich noch probieren würde ist das hier:
1648387500347.png

Nur wo bekomme ich per Webend oder Putty die Mac Adresse her? (Edit: ifconfig -a)

Edit 2:
Wenn ich das obere mache, erhalte ich das:
1648387965565.png

Das bleibt aber auch nach der nächsten Abfrage so erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Das hatte ich versucht, leider erhalte ich für den Raspi keine Möglichkeit eine IPv4 im Subnetz zuzupordnen. Da, wo ich das bei anderen Geräten eintragen kann mit fester IP, sieht es so aus:
Ich rede nicht von der Fritzbox, sondern vom Client, also einem PC oder Laptop. Dem gibst du eine (zusätzliche) IP aus dem alten Subnetz des Raspi und kannst nun direkt drauf zugreifen.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
riversource schrieb:
Die Netzwerkkonfiguration steht in /etc/network/interfaces
 
Forum-Fraggle schrieb:
passe in /etc die dhcpcd.conf an und mach danach nen reboot vom pi

Das wäre mein Eintrag darin außerhalb der ip-Range vom dhcp der FrtitzBox bei mir:
interface eth0
static ip_address=192.168.178.201
static routers=192.168.178.1
static domain_name_servers=192.168.178.1
static domain_search=192.168.178.1
noipv6
interface eth0
static ip_address=192.168.178.201/24
static routers=192.168.178.1
static domain_name_servers=192.168.178.1 192.168.178.1

Nachtrag: Zuvor aber noch prüfen ob das aktiv ist bei deinem pi:
Bevor mit der Zuteilung einer statischen privaten IP-Adresse für den Raspberry Pi beginnst, prüfe aber zunächst über den folgenden Befehl, ob DHCPCD bereits aktiviert ist:
sudo service dhcpcd status
Sollte dies nicht der Fall sein, aktivieren Sie den DHCPC wie folgt:
sudo service dhcpcd start
sudo systemctl enable dhcpcd
Nun stellen Sie sicher, dass die Konfiguration der Datei /etc/network/interfaces den ursprünglichen Status besitzt. Hierfür muss bei den Schnittstellen die Konfiguration „iface“ auf „manual“ stehen.
Mit der Bearbeitung des aktivierten DHCPCDs beginnen Sie, indem Sie die Konfigurationsdatei /etc/dhcpcd.conf öffnen und folgendes Kommando ausführen:
sudo nano /etc/dhcpcd.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
@IchbinbeiCB
Besten Dank, das hat geholfen, ich hatte vorhin beim prüfen nicht genug gescrollt und konnte nicht erkennen, daß es noch mehr Inhalt gab. Danke für die Geduld.

@riversource
Nix für ungut, in /etc/network/interfaces stand nix, hatte ich wegeditiert aus Versehen. Wir redeten aber auch aneinander vorbei. Allerdings ist ein "wer lesen kann..." kein schön Stil. Genauso könnte ich das gleiche sagen, denn für den Zugriff über den alten Router brauchte ich nur ein Kabel umstecken, das war nicht das Problem.

Edit:
Vielleicht eine blöde Frage, aber wann wird der DNSv6 Server verwendet? Bzw. was passiert, wenn das pihole ausfällt bei folgender Einstellung? Springt er dann auf den DNSv6Server um?
1648389738636.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Forum-Fraggle schrieb:
Besten Dank, das hat geholfen, ich hatte vorhin beim prüfen nicht genug gescrollt und konnte nicht erkennen, daß es noch mehr Inhalt gab. Danke für die Geduld.
Alles gut, dank meiner Kunden mit denen ich auf Arbeit zu tun habe, bin ich da relaxt. Unterm Strich ist für mich wichtig, es hat geholfen und läuft jetzt wieder.

Ick steh auch das ein oder andere mal einfach aufm Schlauch erst recht bei Linux Geschichten.
In diesem sinne schönen Rest Sonntag noch gewünscht.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber wann wird der DNSv6 Server verwendet? Bzw. was passiert, wenn das pihole ausfällt bei folgender Einstellung? Springt er dann auf den DNSv6Server um?
Wenn die clients ebenfalls den ipv6 mit zugewiesen bekommen steht der halt mit zur Verfügung, macht aber nur Sinn wenn es nicht auch nen Eintrag vom pihole ist. Ansonsten ist einfach Ende im Gelände.

So von sich aus tauscht die FritzBox nicht den DNS aus und verteilt neu.

IPv6 hab ich bei mir intern noch nicht aktiv. Gibt immer noch klassisch IPv4 bei mir und wenn der pi-hole aus ist , sind die Dienste an meinem LG TV tot :D hab da kein anderen als Alternative hinterlegt und lass den pi-hole auch nicht über die FritzBox bei mir verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zurück
Oben