IPV6 -iwas umstellen?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus Leutz,

hoffe bin im richtigen FOrum hier gelandet...

Folgendes, muss iwas umstellen wegen diesem IPV6 oder macht das der Router für mich selber?

Kommt drauf an welchen router du hast. Mach werden nie IP6 unterstützen für alle anderen ist ein Firmware Update nötig. Danach muss du noch die IP6 unterstützung aktiviern.

Dann bist du von deiner seite aus bereit. Anders sieht es bei den Providern große wie die Telekom unterstützen im moment noch kein IP6.

die IP6 umstellung kommt weil es bis ende des jahres keine freien ip4 adressen mehr zukaufen gibt und dann vermutlich 6monate spätter die ersten probleme geben wird

Benutze ich eigentlich automatisch IPv6, wenn ich surfe, oder muß ich das auch noch von Seite zu Seite explizit anweisen?

Ich hab die FB 7270 mit aktiviertem IPv6 und Windows 7.

Je nach Router geschieht die Ein-/ Umstellung automatisch oder man muss manuell IPv6 aktivieren - wie z.B. in meinem Fall.
Andererseits wenn der ISP noch kein IPv6 kann oder zur Verfügung stellt, bringt das im Moment noch nicht wirklich was.

Und selbst wenn der ISP auch auf IPv6 umstellt, IPv4 Adressen sind noch einige Zeit parallel zu IPv6 erreichbar.

Vor Anfang nächsten Jahres würde ich mir da keine Gedanken zu machen - es sei denn es steht bis dahin noch der Kauf/ Tausch eines neuen Router an. Da sollte dann IPv6-Fähigkeit auf jeden Fall mit angesprochen werden.

Aber wie läuft das denn praktisch ab?

Ich hab schon IPv6-Seiten aufgerufen. Aber die waren unter anderen Links erreichbar. Ist das in Zukunft auch so? Muß ich für jede Seite in meinen Lesezeichen irgendwann eine andere Url eingeben, oder läuft das in Zukunft ohne mein Zutun im Hintergrund ab? Gleicht also die Technik ab, ob ich per IPv6 erreichbar bin, und leitet mich entsprechend um?

Wenn die URL aus einer IPv4-Adresse (http://12.34.56.78) besteht, dann musst du sie irgendwann ändern, wenn IPv4 abgeschaltet wird.

Wenn die URL aus einem Domainnamen (http://www.irgendwas.bla) besteht, musst du nichts ändern. Dein Browser fragt automatisch bei einem DNS nach, welche IP-Adresse sich hinter welchem Domainnamen befindet. Fragt dein Browser den DNS über IPv4 ab, bekommt er eine IPv4-Adresse zurück. Fragt dein Browser über IPv6 ab, bekommt er eine IPv6-Adresse.*

*Bin mir nicht ganz sicher. Es könnte auch sein, dass der DNS einfach immer beide Adressen zurück gibt.

Oke,

dank euch für die Schnelle auklärung

Woran merkt man eigentlich, ob man gerade eine IPv4 oder IPv6-Adresse benutzt? Kann man die im Browser (FF) sichtbar machen?

Ah! Danke!

Sehr informativ! Die Addons-Mozilla-Seite wird mir zB. als IPv6 angezeigt!

Ich bin drin! :D

Zurück
Oben