[IPv6] Prefix delegation mit zugewiesener /64

Wo steht, daß ich dem Protokoll irgendeine Schuld gebe? Bin ich im falschen Film? :confused_alt:
Bitte nicht die Torpfosten verschieben und plötzlich mit Dingen anfangen, die mit dem Problem gar nix zu tun haben und sich dann exakt darüber beschweren.

Ehrlich, ich find's traurig. Dachte, das CB-Forum wäre hilfreicher als "friß oder stirb", sonst hätte ich den Thread hier nicht eröffnet... aber gut, das sind meine eigenen falschen Erwartungen.


Hier bei mir hab ich dhcp6 deployed. Funktioniert auch alles schön. Was bisher nicht tut, ist NPT, aber wer weiß, vielleicht wird's noch.

Und ich bleib dabei. Natürlich hat der Provider damit nichts zu tun.
Ebenso wie man EUI64 für Autokonfig(!) verwenden kann(!). Es hält einen aber auch keiner davon ab, seine Geräte einfach von 1 an hochzuzählen und da v6 kein Broadcast kennt, kann man sogar ::ffff oder dergleichen verwenden.
Egal was irgendwo irgendwer behaupten mag. Für Näheres kann man sich einfach in IP reinlesen, da ist es auch egal, welche Version das ist => der einzige Unterschied ist die Adreßlänge (32 vs 128) und anhängig die Tatsache, daß man auf längeren Adressen weitere Einheiten definieren kann, wenn man möchte.
Weitergehend dann die Unterschiede zur Vergabe, zum Beispiel die MAC-Adresse zur einfachen Eindeutigkeit von zustandsfreier Autokonfiguration (notfalls googlen was "zustandsfrei" ist) in Form von EUI-64 und/oder wo die Unterschiede der DHCPv4/v6 Rollen sind bzw was für Modi die DHCPv6 Konfiguration kennt (v4 kennt nur einen).
 
Nur mal so als Hinweis, mit der aktuellen pfSense kann man IPv6 genauso NATen wie IPv4.
Sprich, auch wenn man nur einen einzigen Prefix erhält, so wie bei Pyur, kann man damit bzw. mit der WAN-IPv6 alle Subnetze "bedienen".
🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
@RalphS Haste auch im Einsatz? Schon so lange her.
Ich habe hier ULAs per DHCPv6 verteilt und machen dann damit das NAT.

Hab inzwischen eine Fritzbox und einen DTAG-Anschluss davor, aber das macht ja keinen Unterschied.
 
Noch nicht, war grad dabei ne FW in nftables zu implementieren.
Spar ich mir natürlich und ganz nach Manier sowieso lieber pf als ipchains und Nachfolger 😁
 

Anhänge

  • fritzbox_ipv6_vodafone.PNG
    fritzbox_ipv6_vodafone.PNG
    85,4 KB · Aufrufe: 237
PŸUR, oder Tele Columbus, je nachdem wann man fragt. Gehört zu Telefonica, wenn ich nicht irre.

Klar, kann sich alles ändern, aber letzter Stand den ich hab ist, Es gibt bei uns nur /64 und fertig.

Kann inzwischen anders sein, fühle mich aber grad nicht besonders inspiriert, bei denen nachzubuddeln.
 
Pyur ist so ****. Nachdem ich dort nach vielen vielen Jahren gekündigt hatte, da das Internet für Echtzeitanwendungen quasi unbenutzbar wurde und ich kurz davor irgendwann einseitig die Rechnungen gemindert habe, bestehen sie frecherweise nun immer noch auf die 30€ Minderung. Ihr Fax hatten sie aber seinerzeit auch einfach abgestellt gehabt und nun kann man mein Schrieben auch nicht mehr finden. Ich dachte immer, die seien nur unfähig, aber inzwischen gehe ich doch von böswillig aus. Neverending story. :utbiorifle:

Zu Telefonica gehören sie meines wissen nach nicht! Sie sollen wohl demnächst von einer Morgan Stanley Tochter namens Kublai GmbH übernommen werden. Größter Einzelaktionär ist United Internet, aber die wollen das auch wieder los werden, keine Ahnung warum. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das waren die einzigen, die statt 16M DSL für 30 Euro ab 50M für ab 20 Euro angeboten haben 🤷‍♂️ Zeiten ändern sich, klar, aber zum ständigen Rumsuchen und Rumspringen zwischen den Anbietern hab ich weder die Zeit noch die Lust. Plus, von IPv6 mal abgesehen funktioniert es seit dem Ausbau zu FTTB auch ganz ordentlich mit (meist) annähernd dem gebuchten Downlink. Das war nicht immer so :lol:

Was die Zugehörigkeit angeht bild ich mir ja ein vor einiger Zeit entsprechende Schreiben gekriegt zu haben... dachte damals noch, okay dann wohl nur noch ein Internetzugangsanbieter 😝 ... aber vielleicht verwechsel ich da auch was. Merken tut man sich eh nur die falschen Dinge.

Wie auch immer, absehbar steht ein Umzug ins Haus und damit verbunden notwendigerweise eine Neubewertung der Zugangsoptionen.
 
Pyur ist schlimm, da sie über viele Monate kein vernünftiges Internet angeboten haben, weder in Berlin noch Potsdam oder gar Wilhelmshaven!
3e2137ad83461e25fa92cc43f87fa77cd0e2efab-09-11-2020.png
Sinnlos Techniker rausgeschickt haben (sinnlos, weil das Problem in deren "Backbone" war oder noch immer ist) und sie dennoch keinerlei Entschädigungen geleistet haben. Und wer das selbst in die Hand nahm, den lassen sie vom Inkasso verfolgen.

Klar so was ähnliches machen vielleicht auch andere, aber hier hört man immerhin, dass sie es nicht abstreiten und auch Kürzungen hinnehmen oder anbieten.

Pyur schaltet sogar die eigene Faxnummer ab, obwohl man nur so oder schriftlich Einwände gegen die Rechnung erheben darf. Auch ein Beschwerdemanagement, welches den Namen verdient hätte, gibt es dort offensichtlich nicht.

Da ist der eine Prefix, entgegen den Ripe Empfehlungen, bei Telecolumbus wirklich noch das geringste Problem. Wobei sie gerüchtweise inzwischen wohl mehr schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Well screw me sideways. 🤔

Zufällig letztens mal in die Netzwerk-Konfig am Edgegerät geschaut. Da liegen inzwischen tatsächlich /56 an. 🤷‍♂️

IPv6 am VLAN-Gerät nachkonfiguriert (durchreichen statt selber festlegen) und hey presto, 2A02::/64 am Client.

Keine Ahnung wann zwischen "dann" und "jetzt" sich da was geändert haben könnte, aber Stand Inzwischen scheint IPv6 auch hier zu klappen. :daumen:
 
Zurück
Oben