IPv6 Route in FritzBox lässt sich nicht mehr korrekt eingeben

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.498
Hallo,
ich habe seit Ewigkeiten eine IPv6 Route hinterlegt, die funktioniert auch korrekt:
1694535475502.png


nun wollte ich heute eine weitere hinzufügen, aber egal wie ich die Route eintippe, es kommt immer nur Müll raus im Anschluss.
Also statt dem korrekten fd08:: dann 0:0:0:0 usw.
die Route funktioniert auch nicht.

Habe es an einer 7490 und 7590 probiert mit dem neusten FritzOS.

Habe auch probiert die alte Route noch mal so mit minimaler Änderung hinzuzufügen - klappt auch nicht.

Habe probiert ohne 0en einzugeben, mit jeweils einer 0 und mit 0000 - alles ohne Erfolg.

Liegt es am neusten FritzOS ?
 
ja ist denn die präfixlänge überhaupt 16 ? oder auch 32 wie beim anderen netz. dann müsstest du das so einstellen.
 
Avenger84 schrieb:
statt dem korrekten fd08::
Dachte beide Schreibweisen wären äquivalent. FRITZ!OS 7.5x schreibt es neuerdings tatsächlich lieber mit Nullen, jedenfalls habe ich das an anderen Stellen gesehen. IPv6-Routen noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Ein zusammenhängender Block aus 0en kann (muss aber nicht) durch :: ersetzt werden.
Die beiden Gateway-Adressen auf dem Screenshot sind äquivalent und die Netzwerk-Adresse des zweiten Eintrags entspricht fd08::.

Wenn die Routen nicht funktionieren muss das Problem ein anderes sein.
 
Also ist es korrekt, dass die Routen neuerdings ""falsch"" angezeigt werden, also ohne die Abkürzung durch ::
Traue mich nicht die alte Route zu löschen und durch die neue Schreibweise zu ersetzen.
 
Update: die neue Route wird wieder gewohnt "korrekt" angezeigt, wenn man die FB anschließend neu startet ! (Also ohne :0:0:0:0 sondern mit :: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Zurück
Oben