Bob.Dig schrieb:
Ich nutze NAT auch mit IPv6. 🤗
Sowas sollte als Verbrechen gegen die Menschlichkeit angesehen werden
--//-- schrieb:
Das wäre dann ein Ding der Unmöglichkeit. Oder kommen die Updates aus der Luft?
Kommt auf das Betriebssystem und die Software an. Betriebssystemupdates kannst du ohne Surfen laden, egal ob Mac, Linux oder Windows. Unter Linux wird auch direkt die Signatur geprüft, bei Win/Mac weiß ich es nicht.
Unter Linux krieg ich auch direkt die Updates für den Browser, unter Windows zumindest für Edge (oder? Ich würde vermuten, die kommen auch via Windows Update. Sonst einfach Starten -> Hilfe -> Update oder so, musst auch keine Seite für aufrufen). Und mit einem aktuellen Edge, der durch Chromium als Basis auch ziemlich sicher ist, kann man jeden anderen Browser ziehen.
Also alles in allem muss man für die "kritischen" Updates der Software, die ins Netz guckt, nicht surfen.
RalphS schrieb:
Es gibt dort keine Ports.
Doch.
RalphS schrieb:
Es gibt keine Weiterleitung.
Doch. Genau das ist übrigens der Sinn und Zweck eines Routers. Weiterleiten von IP Paketen. Wenn er das nicht kann, ist er kein Router.
RalphS schrieb:
portweiterleitung ist NAT.
Wenn du NAT benutzt, dann ja. Wenn du aber von außen direkt eine interne IP ansprichst, also kein NAT benutzt, ist eine Portweiterleitung nicht NAT. Denn das NAT gibt es dann nicht.
RalphS schrieb:
Nix von außen reinlassen… ist NAT.
Das ist ein Nebeneffekt von NAT, weil der Router bei einer
neuen Anfrage von außen nicht weiß, was er mit dem Paket machen soll. Das wird zwar leider oft als Firewall angesehen, ist im eigentlich Sinn aber keine. Kommt der Funktion für Endnutzer aber relativ nahe.