@noway Genau, wie ich oben schon schrieb: Zahnbürste + Training -> Einstein ääh, ääh, geht nicht!
Wieviel die Ergebnisse der meisten aktuellen IQ-Tests mit meiner Vorstellung von Intelligenz zu tun haben, weiß ich nicht. Für mich besteht Intelligenz nur aus zwei Aspekten.
1.) Probleme erkennen
2.) Probleme lösen
Ob das durch IQ-Tests ausreichend abgefragt wird, bezweifle ich mal stark. Der Faktor Zeit spielt bei diesen Tests ja auch eine sehr große Rolle. Die "Langsamdenker" werden so benachteiligt, obwohl sie eventuell Probleme lösen könnten, von denen ein "Schnelldenker" mit 20 IQ-Punkten mehr nur träumen kann.
Interessant ist auch ein wissenschaftlicher Versuch mit Nonnen, die sich bis ins hohe Alter geistig fit hielten. Nach ihrem Tod hat man die Gehirne untersucht und stellte fest, daß die Gehirne von einigen voll mit diesen Plaqueablagerungen waren, die bisher eigentlich als ein Maß für Alzheimer und Demenz galten. Bei diesen Frauen gab es aber bis zu ihrem Tod keinerlei Anzeichen dafür.
Also, immer schön fit halten - geistig, meine ich.
Und allen von euch, die gerade beim Essen sind wünsche ich weiterhin einen "Guten Appetit".
Nachtrag: Es ist bestimmt nicht von der Intelligenz eines Menschen anhängig, ob ich ihn/sie mag bzw. schätze.