IQ verändert sich mit der Zeit

noway schrieb:
Es ist im Prinzip ganz einfach die Zellen des zentralen Nervensystems regenerieren sich nicht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt der Entwicklung sind also X Nervenzellen vorhanden. Mehr werden es nicht mehr, sondern nur noch weniger.

Ist wissenschaftlich gesehen leider nicht korrekt. Neurogenese findet durchaus auch bei Erwachsenen statt. Viele sind sich leider gar nicht bewusst, was für enorme Veränderungen unser Gehirn durchmacht, insbesondere bezüglich der neuronalen Vernetzung / Struktur des ZNS.

Ich denke, IQ-Tests sind durchaus wichtig (und ich rede hier von richtigen IQ-Tests bei psychologischer Überwachung und nicht von einem Onlineformular). Wir leben nunmal nicht in einer einheitlichen Gesellschaft, wo jeder Mensch die selben Gene und damit die selbe intellektuelle Leistungsfähigkeit mitbringt. Solche Tests wären sehr hilfreich, besonders leitsungssschwache wie leistungsstarke gezielt zu fördern - sodass niemand über- oder unterfordert wird. Das Problem ist jetzt, effektive Tests zu entwickeln. Und ich befürchte, wir wissen einfach zu wenig über das Gehirn, um heute schon die richtigen Tests zu entwerfen. Allein die Zirkularität des Problems (Gehirn bewertet Gehirn) finde ich schon etwas...

Ich bin aber davon überzeugt, dass wir selbst dafür verantwortlich sind, was mit unserem Gehirn passiert. Natürlich lassen sich gewisse genetische Predispositionen nicht mehr verändern, aber davon mal abgesehen, liegt es an uns, dass volle Potential des Gehirns auszuschöpfen und so lange möglich gegen neuronale Degeneration anzukämpfen.

So long...
Digitalus

hi m8,

gute Frage gute Antwort maybe.

Manche Fachleute meinen:

Use it or lost it.

Es gibt etl. Theorien und schlüssig ist eigentl. keine, weil etl. Faktoren eine Rolle spielen
und die wenigsten die Begabung haben permanent den IQ auf z.B. 150 zu halten.
Kann also durchaus sein das Dein IQ zum Zeitpunkt x bei 120 liegt und nach getaner arbeit von vielleicht 2h auf 100 sinkt.:D

Zurück
Oben