und ich dachte immer, wenn eine CPU den Stempel
"Barton Mobile XP-M 2600+ IQYHA 0401 XPMW" trüge, dann wäre sie, wie jede andere mit dem Stempel auch, schon vom kompetensten Tester der Welt vorselektiert:
Adresse:
Fa. AMD, FAB 30, Dresden, Germany.
Wer es nicht glaubt, kann ja mal da nachfragen. Aber wahrscheinlich haben die da weniger Ahnung als Ebay-Händler oder in so Foren.
Deswegen ist es ja auch immer unbedingt angezeigt, so ein Stepping immer erst mal anzuzweifeln und selber nachzumessen. Weil die bei AMD vergackeiern sich am liebsten selbst, in dem sie da laufend so Sachen draufschreiben, die garantiert nicht drin sind. Dazu sind ja so Kennzeichnungen auch da. Damit Weltkonzerne sich selber in die Irre geführt haben, wenn sie später ihr eigenes Produkt mal wieder in die Hände kriegen.
p.
Nachbemerkung:
Die "alten AMD Formeln zu Berechung des Ratings eines Athlon XP" gelten heute sehr wohl noch. Und auch Tools wie uAMDTool sagen auf Basis der offziellen Formel von AMD sicherlich zu recht: "XP4400+" zu 227,5x12 =2.730MHz CPU.
Die Werte "Sisoftsandra CPU" zeigen aber Unterschiede auf zwischen Athlon XP (siehe oben) und A64. Hier diese Werte eines
A64 3800+ auf Sockel 939 NF3-250 zum Vergleich:
Int 10.452
Flaot 4.910
Das allerdings nur ein synthetischer BM.
Aussagekräftiger finde ich dagegen folgende Spielebenches auf Basis unterschiedlicher A64 CPU's und der beiden Sockel 754 - Sockel 939:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index47.php
Man sieht, dass sehr häufig interne und
vom User nicht beeinflussbare Latenzen gerade beim Sockel 939 eine sehr große Rolle mit spielen, so große sogar, dass der Vorteil von Dual-Channel sogar wieder zunichte gemacht wird.
Und ich schätze
mit einer ähnlich guten Graka an einem Ahlon XP-M 2600+ IQYHA @2730mhz wäre man voll mit bei der Musik.
Es gibt also eine Reihe von
sehr guten Gründen, in ein aktuelles Nforce2-Ultra400 Mobo ganz einfach einen Mobile Barton 2600+ IQYHA zustecken. Und sonst nichts weiter zu machen, als zu Gamen und zu warten. Meine Meinung.