IQYHA XP-M 2500+ mobile 1,45 V-45 W Barton @XP4400+

XyrO

Cadet 4th Year
2500+ Barton

was sagt ihr dazu, meint ihr das man bei ebay wirklich so einen barton für 90€ kriegt? also entspricht das angebot der wahrheit? würde ihn mir dann zulegen :)

Ach, das Angebot schon wieder...

Da steht "lt. Overclockerinsidern bis XP4400+ taktbar !!!", das ist aber auch alles. Da wird keine Garantie gegeben, dass die CPU mit einer bestimmten Spannung eine bestimmte Frequenz (stabil) schafft.

Das ist genauso wie die Angebote, bei denen "Eine CPU dieses Steppings lief bei mir auf xxxxMHz" steht.

Da wird über die Übertaktbarkeit des einzelnen, zum verkauf stehenden, Exemplars Null gesagt.

ok danke also ist es nie garantiert ob man das kriegt was da steht, :( son scheiss

ich habe so eine mobile cpu, allerdings als 2600+ iqyha. und die läuft so. kann man jederzeit beruhigt kaufen. 2700mhz mit 1,85 volt bios. 2500mhz mit 1,65 volt netto.

mein eindruck ist, dass manchmal im leben auf so fragen doch nicht so ganz ehrlich beraten wird. hier zwar nicht, aber eher so allgemein.

nicht jeder gönnt scheinbar dem anderen den persönlichen fortschritt, so wie das vielleicht ehrlich oder angemessen wäre. oder weiss es nicht besser.

macht mir jedenfalls nix, wenn ein anderer sich jetzt eine cpu kauft, die besser läuft als meine. ist nun mal so: und in 6 Monaten kaufe ich wieder eine - und dann ist es dasselbe spielchen, nur anders herum. dann möchte ich ja auch, dass sich jemand mit mir freut.

also ich würde jederzeit und sofort wieder eine iqyha-cpu kaufen, wenn ich noch keine hätte. die laufen so smooth und so klasse. gönne ich jedem anderen auch. und ein xp2500-m iqyha muss keinen deut schlechter sein als ein 2600+ denke ich.

ich fände dass klasse, wenn möglichst viele leute auf ihren xp-systemen auch beste leistung durch eine mobile-iqyha-cpu hätten.

und es gibt anbieter, bei denen ist jede einzelne cpu getestet. da habe ich z.b. gekauft. und andere auch schon, und erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
hi klasse einstellung :)

PS: von wo hast du deine cpu? will mir jetzt auch eine kaufen mein 1100 Thunderbird geht mir langsam auf die nüsse.

Also von den Händler hat man schein einiges Lesen können, aber nicht das was sich einige versprechen.

Dann kauft euch lieber nee CPU bei euern Händler und guckt nach dem Stepping, ist zwar keine garantie aber naja dem würd ich nicht über dem Weg trauen.

Um den Wert zu erreichen brauchts besonders gute CPU´s und ich kann biss jetzt sagen da ich mir 3 XP-M so geholt habe hat das keiner geschaft. Nur einer der 4te und der war Handselektiert ausgetestet mir dem Entsprechendem Stepping, und wenn nur das IQYHA angegeben ist, naja so heißen alle neuen ;)

hm , sind aber gesalzene preise die ich da lesen muss .

137,46e für ne cpu die pretestet auf 3800+ find ich schon recht viel , wenn man überlegt was die cpu an sich kostet . vorallem hab ich da nicht lesen können, mit wieviel vcore die dass dingen hochgeprügelt haben . mit 2,1v bring ich dir auch ne cpu auf nen tolles oc-ergebnis , nur lebt die bei der spannung halt nicht lange ...

Habe einen pretested 2500+ von PC Tweaker. Da war ein Zettelchen mit dem empfohlenen VCore dabei. Bei mir 1,65V, bei einem Kumpel 1,75V. Geht i.O. soweit.
Und wenn da wirklich ein Wert jenseits 1,85V empfohlen bekäme oder die CPU nicht stabil läuft, könnte man nach Fernabsatzgesetz das Ding immer noch innerhalb von 14Tagen zurückschicken.
Und: Overclockers.de ist üblicherweise nochmal ein gutes Stück teurer.

na ok ,wenn man gleich ne empfehlung bekommt etc sag ich nichts negatives mehr :)

denn immerhin bekommt man eine cpu die man so nicht im laden kaufen kann ... dafür kann man schon paar euronen mehr hinlegen .

mein IQYHA XP-M 2600+ läuft 227,5x12=2.730MHz primstable ca. @4400+ mit netto 1,82-1.84 volt, mit luftkühlung.

ist das schlecht? nein. ich verstehe nicht, wie man da was dagegen haben kann. handselektiert für 115,- bis 130,- euro, je nach ebay-anbieter.

z.b. super pi 1m 39 sek, (ram 227mhz @ 2,0/3/3/8)

Sisoft CPU: Int. 10.172; Float 4.128

Aquamark CPU: 10.195 Punkte

und mit wasserkühlung würden die 2730mhz wohl mit 1,76-1,78 volt netto gehen. deuten jedenfalls meine testergebnisse drauf hin.

ich kaufe nur handselektierte cpus und nur neu bei ebay - und bin noch nie reingefallen(!).

macht halt jeder andere erfahrungen: aber meine sind reproduzierbar, behaupte ich.

oder: von "ahnen und glauben alleine" kommt nix.

Und Glückwunsch an AMD, weil sie den Fertigungsprozess so gut im Griff haben.

(und man vergleiche die ergebnisse mit denen von systemen aus cpu und mobo, die ein vielfaches kosteten. und warum die messwerte davon oft nicht gepostet werden: weil sie schlechter sind. und sagt schon gar nichts darüber aus "ob einer geld hat".)

Zuletzt bearbeitet:
der link ist gut deputy.

hier auch nochmal der bekannte ebay-link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=164&item=6714158820&rd=1&ssPageName=WDVW

wobei ich persönlich ebay besser finde: der ebay-anbieter verkauft offensichtlich die gleiche ware, für die overclockers 199,- euro haben will. halt eben für nur 115,- euro. (und der preis ist ok.)

(overclockers kauft die auch für 115,- euro ein. oder weniger... . rest ist gewinnspanne für overclockers. "cpu's für solche, die sich nicht (genug) auskennen", ganz klar. die gibt es eben auch. und auch die sollen ja ihre cpu kriegen.)

Zuletzt bearbeitet:
ich daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke dir vielmals

bin seit tagen auf der suche nach einer handselektierten cpu aber wurde nie fündig

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist bei der ebay-geschichte immernoch viel glück mit im spiel.
denn diese cpus sind nicht einzeln auf ihre übertaktbarkeit getestet worden, sondern nur eine cpu mit dem entspprechenden stepping durchlief einen test ... das bedeutet keinesfalls , wenn man sich so eine cpu besorgt , dass diese dann auch mit 2,7ghz dahinrennt .

wenn man auf nummer sicher gehen will kauft man halt bei einer der oben genannten fimen , da bekommt man die garantie ,dass die cpu mit 2,7ghz ( oder 2,5 etc ) läuft .

Getestet habe ich eine CPU mit einem Abit NF7...

@EngiN

multiple satzzeichen sind hier wirklich erwünscht , wenn du nur "danke" schreibst wissen auch alle was gemeint ist ;)

Ich hab wie schon erwähnt ein liegen der macht 2826 Mhz, aber das ist zufall.

Aber wenn er nur annähernd an 2.6 drankommt mit moderater Vcore ist doch nicht so schlimm, es sei denn man sucht den besten der besten

und ich dachte immer, wenn eine CPU den Stempel

"Barton Mobile XP-M 2600+ IQYHA 0401 XPMW" trüge, dann wäre sie, wie jede andere mit dem Stempel auch, schon vom kompetensten Tester der Welt vorselektiert:

Adresse: Fa. AMD, FAB 30, Dresden, Germany.

Wer es nicht glaubt, kann ja mal da nachfragen. Aber wahrscheinlich haben die da weniger Ahnung als Ebay-Händler oder in so Foren.

Deswegen ist es ja auch immer unbedingt angezeigt, so ein Stepping immer erst mal anzuzweifeln und selber nachzumessen. Weil die bei AMD vergackeiern sich am liebsten selbst, in dem sie da laufend so Sachen draufschreiben, die garantiert nicht drin sind. Dazu sind ja so Kennzeichnungen auch da. Damit Weltkonzerne sich selber in die Irre geführt haben, wenn sie später ihr eigenes Produkt mal wieder in die Hände kriegen.

p.

Nachbemerkung:

Die "alten AMD Formeln zu Berechung des Ratings eines Athlon XP" gelten heute sehr wohl noch. Und auch Tools wie uAMDTool sagen auf Basis der offziellen Formel von AMD sicherlich zu recht: "XP4400+" zu 227,5x12 =2.730MHz CPU.

Die Werte "Sisoftsandra CPU" zeigen aber Unterschiede auf zwischen Athlon XP (siehe oben) und A64. Hier diese Werte eines A64 3800+ auf Sockel 939 NF3-250 zum Vergleich:

Int 10.452
Flaot 4.910

Das allerdings nur ein synthetischer BM.

Aussagekräftiger finde ich dagegen folgende Spielebenches auf Basis unterschiedlicher A64 CPU's und der beiden Sockel 754 - Sockel 939:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index47.php

Man sieht, dass sehr häufig interne und vom User nicht beeinflussbare Latenzen gerade beim Sockel 939 eine sehr große Rolle mit spielen, so große sogar, dass der Vorteil von Dual-Channel sogar wieder zunichte gemacht wird.

Und ich schätze mit einer ähnlich guten Graka an einem Ahlon XP-M 2600+ IQYHA @2730mhz wäre man voll mit bei der Musik.

Es gibt also eine Reihe von sehr guten Gründen, in ein aktuelles Nforce2-Ultra400 Mobo ganz einfach einen Mobile Barton 2600+ IQYHA zustecken. Und sonst nichts weiter zu machen, als zu Gamen und zu warten. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
Es gibt also eine Reihe von sehr guten Gründen, in ein aktuelles Nforce2-Ultra400 Mobo ganz einfach einen Mobile Barton 2600+ IQYHA zustecken. Und sonst nichts weiter zu machen, als zu Gamen und zu warten. Meine Meinung.

So ist es! :)
Genauso hab ich's auch gemacht. Handselektierte XPM2600+ mit IQYHA0401XPMW Stepping für 115 bei Ebay ersteigert, dazu ne 6800GT u. 1GB Ram, läuft mit Lukü im Moment auf 2500Mhz@1,65V real (1,675bios/NF7), was soll ich da jetzt schon auf A64 oder gar PCI-E aufrüsten???

Unser Glückwunsch zur Leistungsexplosion!;)

Noch mal ein paar neue Messwerte von mir von heute abend mit "XP-M 2600+ IQYHA0401XPMW":

CPU: 228,6x12=2.744MHZ @ Barton 4500+ @ 1,875 Volt BIOS @ NT 550 Watt
RAM: 2,0/2/2/5 @ 2,9 Volt @ 228,6 MHZ (Twinmos ...)

PCMark02
CPU: 8.449Punkte (!);
RAM 6.571 Punkte

ScienceMark02

L1 Cache: 23.775 MB/s
L2 Cache: 7.330MB/s
Mem: 3.369MB/s

"256" = 67,4 Ns
"512" = 70,7 Ns

Prime 95: stabil 4 Minuten @CPU 1,84 Volt netto. Starttemperatur CPU 35°C, T Abruch 4 min = 50°C

Ganz klar, die Kühlung... Und: immerhin 4 Minuten Prime95 möglich(!) bei der Frequenz, nur mit Luftkühlung(!) und so wenig Volt(!). Wakü dran. CPU im BIOS auf 1,90 Volt erhöht.... .

Aber: 3D01SE läuft klaglos durch mit dem Werten. Kein Absturz (5xxx Punkte mit Gf4MX440. Habe den exakten Wert vergessen.)

Wie gesagt, ich finde, dass man so eine CPU für 115,- Euro sehr wohl erwerben kann. Guter Kauf für jeden mit einem NForce2 Ultra400 Board denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben