IR Controller über PC ansteuern (für LED Stripe)

spike1302

Ensign
Hallo Community,
Ich habe ein RGB LED Stripe. Dieser hat einen normalen IR Controller. Dazu war eine passende Fernbedienung mit Knöpfen für Farbumschaltung, Blinken, etc. dabei.

Ziel: Controller über PC ansteuern und via Programmierung (C++, Java, whatever) die Fernbedienung Simulieren.

Idee: IR Empfänger für Pc besorgen und mit einem Programm die IR Codes auslesen (von der Fernbedienung). Dann kann ich diese Codes nutzen und einen IR Sender am PC anschließen, um ein Programm mit dem Codes zu schreiben, um die Fernbedienung über den pc zu simulieren.

Frage:
- gibt es eine Bbssere Lösung/Idee um an mein Ziel zu kommen?
- Gibt es eventuell sogar etwas fertiges?
- wenn die Idee so umsetzbar ist?! Wo bekomme ich so einen Empfänger, Sender und Programm zum auslesen der Codes her?
- Habt ihr weitere Ideen/Anmerkungen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Schau mal nach dem Farbwerk von Aqua Computer

Hi
Danke
Da schaue ich mal, doch ich will keinen Neuenburg Controller etc. haben, sondern irgendwie die Fernbedienung über pc simulieren.

Gibt es weitere Kommentare?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir grade nen eigenen Controller mit einem ESP8266 und einem IR Empfänger. Am Ende kommt das auf den normalen Controller raus, nur mit WLAN. Programmiert wird mit der Arduino IDE, also c++. Ansteuern kann man dann über TCP oder nen Webserver, etc.

Ansonsten hab ich mit IR auch noch nicht viel Erfahrung. Hatte aber mal mit nem Raspberry Pi rumgespielt. Da kann ich dir LIRC (für Linux) empfehlen.

Hab grade gesehen, dass es auch WinLIRC gibt. Auf der Homepage wird auch unterstütze Hardware aufgelistet. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Na das wäre doch genial.
Weißt du wie die heißt?

Dann brauche ich doch noch nen USB IR Sender, richtig? Muss es denn der teure 19,50€ von oben sein?

Und die Library steuert dann über den USB IR den Controller an?

Klasse. Hoffe ihr/du kannst das mehr vertiefen

Ich habs auch nur gegoogled klick

Mhh beim kurzen googlen hab ich auch keinen billigeren als den oben gefunden. Eventuell wirds billiger mit nem Microcontroller + IR Diode und das ganze dann normal über Seriell ansteuern. Geht auch mit C# ohne Probleme, aber du musst halt die paar Zeilen für den Mikrocontroller schreiben. Ist aber auch nichts anderes als das oben gepostete nur halt selbst gemacht.

Hi,
Achso. Danke. Ich hätte genauer hinschauen sollen;)

Mit der lib lässt sich der Controller ansteuern oder brauche ich noch etwas bevor ich das bestelle?

Gibts da auch schon die Funktionen der Fernbedienung ? Sprich die einzelnen Knöpfe oder müssen die noch geschrieben werden?
Ergänzung ()

Hallo,
Offenbar kann man den toy V2 nur via serial Port betreiben. Damit ist diese Lösung für mein Vorhaben unbrauchbar, da mein Notebook keinen serial Port hat (welcher neue Laptop hat schon schon ...?)

Schade

Was bleibt mir denn jetzt noch als Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
"USB Infrared Toy v2"

Ein Blick in die Bibliothek sollte alle deine Fragen beantworten.

Poah is das ein Trauerspiel hier. :D
Kann man sich ja nich länger mit anschauen.

Das USB-IR Toy ist ein kleines Modul das per USB mit einem PC verbunden wird. Das modul hat sowohl einen Empfänger (um IR Codes von Fernbedienungen und anderen Geräten zu empfangen) und einen Sender (um selbst Codes zu versenden oder aufgezeichnete Codes wiederzugeben).
Es wird zwar per USB verbunden, arbeitet aber mit einer VIRTUELLEN seriellen Schnittstelle. Das macht die Bedienung und Kompatibilität zu Programmen deutlich einfacher.

Sobald du dieses Modul hast kannst du dich durch die Dokumentation der API lesen und schauen wie du aus einem eigenen Programm Befehle an die virtuelle serielle Schnittstelle sendest (und somit natürlich auch per IR sendest). Da musst du dich aber selbst einarbeiten.

WENN die Idee mit dem eigenen Programm nur daher kam, das ganze Bedienen zu können, dann brauchst du ein entsprechendes Programm das für dich die Befehle an das Modul sendet.

Wie oben erwähnt eignet sich dazu Eventghost sehr gut (gibt noch Alternativen, die hab ich aber grad nich im Kopf :D). Dort kann man das IR Toy einfach als Gerät auswählen und bekommt direkt die Befehle angezeigt die grade Empfangen werden (also Fernbedienung drücken und direkt sehen was gesendet wurde). Aufzeichnen kann man natürlich auch. Zusätzlich kannst du damit deinen PC bedienen. Jede Infrarot Fernbedienung kann dazu genutzt werden Programme zu starten / Lautstärke zu regeln / PC Ausschalten ... eigentlich alles was du auch mit Maus und Tastatur machen kannst + mehr.

Das Senden funktioniert entsprechend einfach und du hast sogar die Möglichkeit komplexe Scripte abzuarbeiten und auf Ereignisse zu reagieren. Download fertig? -> RGB Strip wird grün. Email Eingang? -> RGB Strip wird blau.

Hallo,
ok, wenn es ein virtueller serial Port ist, dann ist doch alles grün :)

Nochmals danke für die Antwort. Dann werde ich den Controller bestellen und "basteln" :)

Danke und sorry für die ganzen Fragen, ich wollte bloß keine Fehlkäufe wagen.

Zurück
Oben